Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Dann hau ich mal in die gleiche Kerbe

    Grundsätzlich ist der Aufbau des Ölfilters über alle Baujahre hinweg gleich aufgebaut.

    Bitte das "aufgebaut" in der Einleitung streichen.

    Das Schadensbild mit der deformierten Dichtung entsteht, wenn vorher die Urform des Ölfilters eingebaut war: Ölfilter noch ohne Rechteckringe, statt deren wurde innen und aussen ein O-Ring eingesetzt, und der innere O-Ring bei der Demontage des alten Ölfilters im Motor verblieb. Habe schon solche Kombinationen ausgebaut (OX35 + O-Ring), Ölkreislauf wird dadurch allerdings nicht beeinträchtigt.


    Erster Teil gefixt.

    Zweiter Teil: Das Bild gehört zu diesem Thread. D.h. nach meiner Meinung zu kurzer Filter. Was ich nicht erkennen kann, ob ein zusätzlicher (nicht entfernter) O-Ring verbaut war.

    Ansonsten würde ich den Text wie folgt abändern:
    Teilweise wird bei der Auswahl des Filters das Vorhandensein eines Ölkühleranschlusses nicht berücksichtigt, so dass entweder zu kurze oder zu lange Filter eingesetzt werden. Bei zu langen Filtern werden diese bei der Montage des Filterdeckels deformiert. Bei zu kurzen Filtern wird teilweise durch einen zusätzlichen kleinen Dichtring die fehlende Länge ausgeglichen und dadurch deformiert. Bei beiden Fällen kann unter Umständen der Öldruck abfallen und / oder der Ölfilter umgangen werden. Ein weiterer Fall ist die korrekte Filterlänge, jedoch ein nicht entfernter Dichtring auf dem Saugrohr, was wiederum eine Deformierung der Dichtringe nach sich ziehen kann.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,
    besten Dank, alles eingearbeitet.

    Hans
    Hallo Hans,
    was würden wir ohne dich machen, Du bist immer so fleißig .

    Schöne Zusammenfassung, vielleicht auf Seite 9 das Bild noch austauschen gegen eins mit kurzem Rohr ? ( ich weiß, Bilder mit langem Saugrohr sind leider viel öfter im Forum zu sehen ).

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    Eicon16 AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Erster Teil gefixt.

    Zweiter Teil: Das Bild gehört zu diesem Thread. D.h. nach meiner Meinung zu kurzer Filter. Was ich nicht erkennen kann, ob ein zusätzlicher (nicht entfernter) O-Ring verbaut war.

    Ansonsten würde ich den Text wie folgt abändern:


    Hans
    Michael hatte ja im alten Thread schon das Gleiche vermutet!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    was würden wir ohne dich machen, Du bist immer so fleißig .

    Schöne Zusammenfassung, vielleicht auf Seite 9 das Bild noch austauschen gegen eins mit kurzem Rohr ? ( ich weiß, Bilder mit langem Saugrohr sind leider viel öfter im Forum zu sehen ).

    Gruß
    Wolfgang
    Jupp,
    ein schöner wunder Punkt. Ich weiss nicht, wie oft ich schon nach einem Bild mit neuem Mantelrohr und kurzem Saugrohr gesucht habe - vielleicht hat ja so etwas noch jemand im Fundus.

    Gruss Hans
    Geändert von hg_filder (19.05.2015 um 13:48 Uhr) Grund: alt und neu verwechselt
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    OK,
    nach nochmaliger Durchsicht komme ich auch auf euer Ergebnis. Da zu lange oder zu kurze Filter - wie oben von Peter angesprochen - den Öldurchfluß nicht beeinträchtigen (kann eigentlich nut durch falsche Ausdistanzierung des Mantelrohres passieren), habe ich den Text wie folgt abgeändert:

    Teilweise wird bei der Auswahl des Filters das Vorhandensein eines Ölkühleranschlusses nicht berücksichtigt, so dass entweder zu kurze oder zu lange Filter eingesetzt werden. Bei zu langen Filtern werden diese bei der Montage des Filterdeckels deformiert. Bei zu kurzen Filtern wird kein genügender Druck auf den inneren schwarzen viereckigen Dichtring ausgeübt. In beiden Fällen kann unter Umständen der Ölfilter umgangen werden. Ein weiterer Fall ist die korrekte Filterlänge, jedoch ein nicht entfernter Dichtring auf dem Saugrohr, was wiederum eine Deformierung der Dichtringe nach sich ziehen kann.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    Update Version 0.6

    Bild mit falschem Saugrohr "bearbeitet" (Seite 9)
    Ölwechsel mit aufgenommen

    Nochmals meinen Dank an alle Mitwirkenden, die mich auch per PN hierbei mit Rat und Tat (z.B. Bildern) unterstützen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    Auf Seite 2 muß es heißen:

    Bitte beachten: Die hier gemachten Angaben, vor allem in Bezug auf das Mantelrohr, auf die Baujahre gehen davon aus, dass der Motor z.B. durch Austausch nicht geändert wurde. Aus diesem Grund immer die verbauten Teile untersuchen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Auf Seite 2 muß es heißen:

    Bitte beachten: Die hier gemachten Angaben, vor allem in Bezug auf das Mantelrohr, auf die Baujahre gehen davon aus, dass der Motor z.B. durch Austausch nicht geändert wurde. Aus diesem Grund immer die verbauten Teile untersuchen.
    Top, geändert!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    Und nochmal Seite 2:

    Bitte beachten: Die hier gemachten Angaben, vor allem in Bezug auf das Mantelrohr, auf die Baujahre gehen davon aus, ...

    Irgendwie macht dieser Satz einen Knoten in die Zunge, wenn man ihn spricht

    Was hältst Du von:

    Die hier gemachten Angaben zu den Baujahren, vor allem in Bezug auf das Mantelrohr, gehen davon aus, ...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Anleitung: Ölfilterwechsel

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Und nochmal Seite 2:

    Bitte beachten: Die hier gemachten Angaben, vor allem in Bezug auf das Mantelrohr, auf die Baujahre gehen davon aus, ...

    Irgendwie macht dieser Satz einen Knoten in die Zunge, wenn man ihn spricht

    Was hältst Du von:

    Die hier gemachten Angaben zu den Baujahren, vor allem in Bezug auf das Mantelrohr, gehen davon aus, ...
    Hi,
    danke!! Hab das Teil mehrfach überarbeitet - und wohl den Überblick verloren. Vorschlag ist gut!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier