Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    Eicon04 Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Hallo Gemeinde,

    nach dem mir hier im Forum schon des öfteren geholfen wurde, hier mal zwei Fragen die mich zu meinen Kipphebeln bewegen, auch wenn Pfingsten ist und man eigentlich fahren und nicht schrauben sollte.
    Ich habe eine 83-er R80rt die nicht mehr so aussieht, mittlererweile Siebenrock beatmet ist, aber immer noch klingt wie eine Nähmaschine.
    Frage 1: Die römische Nummerierung auf den Kipphebeln I und II, was haben die zu bedeuten bzw. wie werden die zugeordnet? Kann man da beim anbauen was vertauschen bei Einlass und Ausgang?
    Frage 2: Bei der 83-er Ausführung gibt es ja noch keine Kunststoffscheibe und auch keine Disttanzscheiben. Um das Axialspiel einzustellen, hat mir mein Boxerfreund eine Klemmvorrichtung aus zwei Alu-Brücken und zwei Gewindestangen gebastelt. Sehr aufwendig, aber der Erfolg befriedigt mich nicht. Lohnt sich der Umbau auf Kipphebel mit Kunststoffscheiben oder wie bekommt man Ruhe in den Ventieltrieb?
    Beste Pfingsgrüße Wastelbiker

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Zitat Zitat von Wastelbiker Beitrag anzeigen
    ... Frage 1: Die römische Nummerierung auf den Kipphebeln I und II, was haben die zu bedeuten bzw. wie werden die zugeordnet? Kann man da beim anbauen was vertauschen bei Einlass und Ausgang?...
    Du kannst ja mal versuchen, die Kipphebel zu tauschen...
    Natürlich sind die verschieden.

    Frage 2: Bei der 83-er Ausführung gibt es ja noch keine Kunststoffscheibe und auch keine Disttanzscheiben. Um das Axialspiel einzustellen, hat mir mein Boxerfreund eine Klemmvorrichtung aus zwei Alu-Brücken und zwei Gewindestangen gebastelt. Sehr aufwendig, aber der Erfolg befriedigt mich nicht. Lohnt sich der Umbau auf Kipphebel mit Kunststoffscheiben oder wie bekommt man Ruhe in den Ventieltrieb
    Das Zusammendrücken der Böcke ist ein netter Versuch, aber keine Hilfe, das Axialspiel dauerhaft zu fixieren. Die neuere Version ist dagegen eine deutliche Verbesserung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Die erste frage kann ich dir nicht beantworten.
    Zu der 2.
    Ruhe in den ventiltrieb kriegst du nie, egal wie dus machst.
    Zusammenklemmen ist eh nicht gut. halte sie mit 2 fingern einer hand mit etwas kraft zusammen und zieh fest. Danach negiere das klappern. Besser wirst du es eh nicht hinkriegen.
    Ist aber auch wurscht, weil das nix kaputt macht wenns klappert...
    Geändert von jan der böse (23.05.2015 um 20:36 Uhr)

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Hi Gerd,

    Wie Jan schon schrub, bekommt man die Ventilgeräusche nicht weg. Ich habe da vieles gemacht weil es mich auch genervt hat, umgerüstet auf Kipphebel mit Kunststoffring, das war leicht besser aber immer noch laut. Dann noch investiert in einteilige Kipphebelböcke, wiederum leicht besser aber immer noch klappern, trotz penibelster Einstellung des Axialspiels.

    Die Geräusche sind bestimmt nicht immer gleich, dann mal links, dann mal rechts. Oder fast nichts und dann nach einer Pause für 'nen Kaffee wieder klappern . Ist eine Eigenart unserer Kühe halt womit man eben leben muss .

    Erst seit ich mit Ohrenstöpseln fahre, ist Ruhe im Kopf .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    Eicon04 AW: Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Das waren ja zwei schnelle Antworten
    Also mit der Nummerierung ist mir schon klar, das die eine Bedeutung haben. Ich wollte einfach nur wissen, ob es da eine eindeutige Zuordnung gibt? In der Datenbank habe ich da auch nichts gefunden. Mit dem Klappern heißt das also, alles so lassen oder umbauen auf neue Ausführung. Hat da einer Erfahrung , wie man das kostengünstig hin bekommt?

    Gruß Wastelbiker

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Nr. 1 Einlaß und 2 Auslaß.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    AW: Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Hi Gerd,

    Wie Jan schon schrub, bekommt man die Ventilgeräusche nicht weg. Ich habe da vieles gemacht weil es mich auch genervt hat, umgerüstet auf Kipphebel mit Kunststoffring, das war leicht besser aber immer noch laut. Dann noch investiert in einteilige Kipphebelböcke, wiederum leicht besser aber immer noch klappern, trotz penibelster Einstellung des Axialspiels.

    Die Geräusche sind bestimmt nicht immer gleich, dann mal links, dann mal rechts. Oder fast nichts und dann nach einer Pause für 'nen Kaffee wieder klappern . Ist eine Eigenart unserer Kühe halt womit man eben leben muss .

    Erst seit ich mit Ohrenstöpseln fahre, ist Ruhe im Kopf .

    Grüße, Ton
    Hallo Ton,
    das mit den Ohrstöpseln ist wohl die beste Antwort bis jetzt Ich bin eben ein Perfektionist und das Klappern regt mich einfach auf.

  8. #8

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    AW: Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Nr. 1 Einlaß und 2 Auslaß.
    Ist aber bei mir unterschiedlich. Gibts da eine Regel? Mein Boxerfreund sagt, wie man ließt von links nach recht in Fahrtrichtung???

    Gruß Wastelbiker

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Zitat Zitat von Wastelbiker Beitrag anzeigen
    Hallo Ton,
    das mit den Ohrstöpseln ist wohl die beste Antwort bis jetzt Ich bin eben ein Perfektionist und das Klappern regt mich einfach auf.
    Bei einem Stoßstangenmotor, der eine uralte Konstruktion ist, gehts halt etwas lauter zu.
    Merke:
    Wenn du beim 2V über einige Zeit die Ventile nicht mehr hörst, bist du taub oder es bahnt sich ein größerer Schaden an!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kipphebel-Nummerierung/Axialspiel?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Nr. 1 Einlaß und 2 Auslaß.
    Ja, beim linken Zylinder. Rechts isses umgekehrt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier