Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61
    Avatar von FrankLivani
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    56626 Andernach
    Beiträge
    34

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Guten Morgen,

    eine Membran (rechts) is neu, aber ich glaub fast, dat Dingen soll zwei haben.......ich kann mich aber auch täuschen.....nicht, dass ich da was verwechsele

    Grüße
    Frank

  2. #62
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Hallo Thomas
    Gibt es schon ein Happyend ??
    Hab den Beitrag aufmerksam verfolgt da anscheinend viele Maschinen von dieser Baureihe betroffen sind. (r100r/gs)
    Sicher haben nicht alle das selbe Problem, aber viele die selben Symptome.
    Hauch meine r100r hat von Anfang an (gebraucht gekauft ) ein heftiges Ruckeln gehabt. Nach einigen Reparaturen läuft sie wieder einiger maßen gut. Hab aber noch ein leichtes KFR im Ortsgebiet, also um die 50. Hört sich an wie kleine Zündaussetzer.
    Abgesehen von den Grundeinstellungen hab auch schon viele Sachen getauscht. ( Vergaser komplett, Zündspule mit Kabel, Zündsteuergerät Teile des Kabelbaum )

    Bin schon gespannt auf das happyend.

    LG Wolfgang aus Wien
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  3. #63
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Servus Wolfgang

    Kann Dir mal zum Testen einen Hallgeber und Zündsteuergerät leihen bevor Du die Teile kaufst und diese doch nicht die Ursache waren.

    Hab nicht daran gedacht dass ich das Zeug in meinem Fundus hab als Du bei mir warst. -mein Gedächtnis lässt doch schon nach

    Gib vielleicht mal die Zündkerzen mit den 2 Masseelektroden raus und schraub neue NGK BP 6ES rein.Die sind sicher besser für diesen Motor.

    Nach den Zündaussetzern bei 3000 U/min ist es höchstwahrscheinlich ein elektrisches Problem.
    Geändert von JIMCAT (26.07.2015 um 07:22 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #64
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Hallo Thomas,
    es würde mich interessieren ob du es hin bekommen hast?!
    LG Wolfgang
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  5. #65
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste - geloest

    Hallo,
    Ich bin dem Forum noch eine Rueckmeldung schuldig. Wollte halt niemanden mit meiner langen und zum Teil frustrierenden Ruckel- odyssey langweilen daher hat es auch etwas laenger gedauert. Jetzt kann ich verkuenden, SIE RUCKELT NICHT MEHR!!!

    Bei mir waren wohl mehrere Faktoren fuer das Ruckeln verantwortlich was die Fehlersuche nicht gerade einfach gemacht hat. Dazu kam, so vermute ich, dass im Laufe der Zeit (ueber 40Tkm von Equador bis Canada) neue Fehler hinzukamen. D.h. Komponenten (wie Zuendungskomponenten) die wir zu einem frueheren Zeitpunkt bereits untereinander tauschten und fuer OK befunden hatten, waren dann spaeter trotzdem defekt. Eine systematische Fehlersuche war daher sehr sehr schwierig. Das Arbeiten in Hinterhoefen und staubigen Straesschen hat es dann auch nicht gerade einfacher gemacht, von der Ersatzteibeschaffung mal ganz zu schweigen. Jedenfalls hat meine GS zur Voelkerverstandigung beigetragen, denn wir haben mal wieder viele tolle und hielfsbereite Menschen kennengelernt, nicht nur Vorort sondern auch hier im Forum.

    Was geschah:

    Equador: Hier haben wir dann doch noch die neuen Nadeln und Nedelduesen vom freundlichen Zoll erhalten und eingebaut. Die Vergaser zigmal gereinigt und mit neuen O-Ringen versehen. Die Zuendkerzen und der Blinker hinten am Auspuff waren danach nicht mehr dunkel und russig, geruckelt hat es aber immer noch-nur nicht mehr ganz so doll.

    Kolumbien: Hier haben wir Vater getroffen um mit im ein paar Tage in Cartagena zu verbringen. „Zufaellig“ hatte er dann auch gleich das ganze Vergaserprogramm mit dabei. Ueberholte Vergaser, Zuege, Gummimanschetten .... Hier noch mal meinen Dank auch an den „roten Adel‘ (Herzlichen Dank Andreas). Geruckelt hat es aber immer noch, jedoch war es deutlich weniger und in einem schmaleren Drehzahlbereich.

    Zentral Amerika: Hier hab ich dann mal die Kompression getestet – mangels eines Komressionstesters habe ich mir mit einer alten Zuendkerze, Schlauch und meinem kleinen Kompressor ein Druckverlustmessgeraet gebastelt und festgestellt, dass die Ventiele des linken Zylinders nicht dicht waren. Bei den Koepfen mussten ich bereits in Ushuaia improvisieren, wo wir kuerzere Ventilfuehrungen mit Schaftdichtung verbauen mussten. Dieses mal bestellte ich originale Fuehrungen, neue Ventile und Federn mit Zieladresse, Freund in Mexiko.

    Mexiko: Hier haben wir neben anderen Arbeiten (abgebrochene untere Federbeinaufnahme, Lenkkopflager, Starter Ueberholung....) die Koepfe sorgfaeltigst ueberholt. Resultat war, wieder kraeftiger Durchzug, die Gemischschraube spach besser an aber das Ruckeln war aber immer noch nicht ganz verschwunden – Grrr

    USA: Da die Fruehverstellung des Zuendzeitpunktes nicht vernuenftig einzustellen war (springen der Markierung) habe ich die ausgeleierte Steuerkette und die verschlissenen Spanner gewechselt. Jetzt lief die Karre fast perfekt mit nur ganz kurzen Aussetzern im Bereich der vollen Fruehverstellung.

    Kanada: Jetzt blieb nur noch der Hallgeber als Uebeltaeter. Mit Hilfe der „Kraft des Nordens“ (meinen herzlichen Dank an Achim) war dann auch schon so ein ueberholtes Exemplar in Kanada und seit dem laueft das Moppet wieder wie es soll.

    Fuer den Rest der Reise nach Alaska ist dann hoffentlich Ruhe. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich hier mal eine Auflistung der Pannen posten – nur soviel, man muss die 2-ventieler schon moegen und auch kennen um sie auf lange Reise mitzunehmen.
    Gruss

    Thomas

    Den Link zu den Reisevideos findet ihr in meinem Profil "Homepage besuchen"

  6. #66
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Hallo Thomas,
    Wow, beeindruckend deine Ausdauer.
    Du hast aber gar nichts ausgelassen.
    Bin schon auf deinen Pannenbericht gespannt.
    Ist jetzt schon sehr spannend zu lesen, was du auf deiner Reise erlebt hast.
    Wünsche dir noch eine Pannen,- Unfall freie Weiter,- Heimfahrt

    LG aus Wien, Wolfgang
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  7. #67
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Moin Thomas,

    danke für die Rückmeldung! Schön. daß ihr das Problem langsam einkreisen und schliesslich beseitigen konntet.
    Generell halte ich den 2-Ventiler für ein robustes Konzept: Ich kenne kaum modernere Motorräder, die bei Fernreisen so hohe Laufleistungen absolvieren.
    Mittlerweile haben meine beiden Haupt-Reise-Mopeds, die HPN wie die G/S jeweils mehr als 200tkm, meißt ausserhalb Deutschlands und Europas, absolviert.
    Natürlich geht eine solche Laufleistung nicht spurlos an den Maschinen vorbei, aber mit regelmässiger Wartung und ein paar Vorkehrungen lassen sich die negativen Überraschungen weitgehend vermeiden.
    Selbst wenn Murphy mal wieder zuschlägt. läßt sich das Problem meißt mit relativ einfachen Mitteln lösen oder zumindest das Motorrad wieder in einen lauffähigen Zustand versetzen.
    Das ist die Qualität des alten 2-Ventilers.

    Übrigens: Es gehört für mich zum selbstverständlichen Bestandteil der täglichen Routine, Aufmerksamkeit dem stählernen Reisegefährten entgegenzubringen. Schließlich bin ich besonders auf das Motorrad angewiesen und kann von einem verwahrlosten Exemplar keine Zuverlässigkeit erwarten. Ich mache es am Ende des Tages immer wie im Reitsport: erst das Pferd, dann der Reiter.

    Beste Grüße
    Rick

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier