Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Avatar von Hank
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    421
    Original von hubi
    Ich schwöre auf die gute alte analoge Technik. Mein Messschieber hat eine Zeigeranzeige mit einer Anzeigegenauigkeit von 0,02 mm, meine Messschraube 0,01 mm und das Tiefenmass für Getriebegeschichten hat einen Nonius mit 0,02 mm- Teilung. Alle bei der kürzlichen Überprüfung per Endmass absolut genau. Dem Digitalzeug misstraue ich zutiefst.

    Hallo Hubi,

    Der Meßschieber mit Zeigeranzeige hat wie alle gängigen Meßschieber eine Meßgeneauigkeit von 0,1mm, außer Billigprodukten da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

    Die Nonius Einteilung, oder Stellen hinter dem Komma, Digital oder Zeiger sagt nichts über die Meßgenauigkeit aus.

    Die Regel heißt beim Messen, immer eine Stelle höher, wie das zu prüfende Mass, in Bezug zum Meßmittel.

    Die Meßschieber (Analog) zeigen immer einen Näherungswert an, außerdem gibt es Fehler beim ablesen des Nonius ( Paralaxen-Verschiebung), dass man bei einem Digitalen nicht hat, genau aus diesem Grund nimmt man heutzuzage die Digitalen-Meßmittel.

    Zum Tiefenmass: war das eine Bügelmeßschraube oder ein Meßschieber?

    Um ein genaues Messergebniss im 0,01mm-bereich zu Prüfen nimmt man in der Regel eine Meßuhr mit auswechselbaren Taster diese Meßuhr zeigt dann 0,001mm an.

    Gruß Hank::-))
    s geht ab wied Sau

  2. #22
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Hank
    außerdem gibt es Fehler beim ablesen des Nonius ( Paralaxen-Verschiebung), dass man bei einem Digitalen nicht hat, genau aus diesem Grund nimmt man heutzuzage die Digitalen-Meßmittel.
    Hochwertige Meßschieber sind parallaxefrei, da Skala und Nonius auf einer Ebene liegen. Das richtige (parallaxefreie) Ablesen kriegt man in einem Metallberuf am ersten Tag der Ausbildung beigebracht )
    Dass die Führung keine Wurfpassung sein sollte, versteht sich von selbst.
    Ebenso sollte die Führung per Andruckleiste natürlich spielfrei eingestellt sein, dann ist auch das weiter oben angesprochene Verkanten eliminiert.

    Ein oft zu beobachtender grober Fehler ist, dass der Meßschieber nicht am Werkstück abgelesen wird, sondern nachdem er vom Werkstück abgenommen wurde; jedes Meßwerkzeug kann nur so genau messen, wie es bedient wird
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #23
    Avatar von Hank
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    421
    Das verkanten hat überhaupt nichts mit einer verschlissenen Führung zu tun, sondern auf die Handhabung des Meßmittels. nach dem (ABBéschen Prinzip) .der Fehler selbst liegt am Meßschieber und seier Konstruktion.

    Gruß Hank
    s geht ab wied Sau

  4. #24
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Hank


    Hallo Hubi,

    Der Meßschieber mit Zeigeranzeige hat wie alle gängigen Meßschieber eine Meßgeneauigkeit von 0,1mm, außer Billigprodukten da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

    Die Nonius Einteilung, oder Stellen hinter dem Komma, Digital oder Zeiger sagt nichts über die Meßgenauigkeit aus.
    Drum hab ich ja extra "Anzeigegenauigkeit" geschrieben
    Und was mein Tiefenmass angeht, so handel es sich um einen Messschieber, reicht mir völlig.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #25

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    der digitale Meßschieber hat zumindest eine erzieherische Wirkung: Man liest direkt ab, wie sehr man beim Messen durch verschiedenen Anpreßdruck sich selbst betrügen kann.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier