Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Ein guten Tag in die Runde,

    Ich möchte, da eine Neuanschaffung der Bremsleitungen ansteht , diese und auch die festen Leitungsstücke an den ATE Bremssätteln durch eine einteilige Stahlflex Bremsleitung ersetzen. Zu diesem Umbau hatte ich im Web schon Bilder gesehen, finde diese allerdings nicht wieder. Speziell geht es mir um den Anschluss an der Bremszange . Ich glaube mich zu erinnern es gab Varianten mit um 45 grad abgewinkeltem Ringanschluss und Hohlschraube , oder mit Adapter um von der Bremszange " wegzukommen" und geradem Anschluss. Dies mit oder ohne Durchführung durch die vorhandenen Halter.

    Die Bremsleitungen kann ich konfektionieren lassen und diese werden so auch vom Prüfer akzeptiert.

    Es würde mich freuen , wenn ihr mir da mit Infos helfen könnt und ich mögliche Fehler nicht erst selbst begehen muss.

    Warum die Umrüstung? Originalteile sehr teuer und die Stahlflexlösung erscheint mir technisch besser und schöner.
    Randinfos: HBZ unterm Tank und 38iger ATE RBZ.

    Ich danke für Infos und wünsche allen Forumsteilnehmern viel Spaß mit Ihren "R"s.

    Grüße Waldemar.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Wenn Du an der Bremszange den Entlüfternippel nach unten legst, hat Du für die Bremsleitung relativ viel Freiheit. Da kannst Du von 0° bis wenigstens 30° alles nehmen. Schau Dir das mal am Fahrzeug an...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ... Wenn Du an der Bremszange den Entlüfternippel nach unten legst, hat Du für die Bremsleitung relativ viel Freiheit. ...
    Hallo Detlev,

    dann musst du aber zum Entlüften die Bremszange ausbauen! Ob das wirklich Sinn macht!? Ich habe die Stahlröhrchen dran gelassen. Mir gefällt es so besser. Aber jeder so, wie er mag.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Hallo Jürgen,

    Stimmt das macht Sinn. Ich habe nach etwas mehr suchen gefunden,dass die Lösung mit Adapter auf der Zange wohl von Wüdo war.....da passt die Leitung auch unten dran...
    Warum?
    2x Röhrchen kosten über 50€ ( eins mit viel Patina,das andere wegen Umrüstung nicht vorhanden) ,die Gummileitungen nochmal um 60€ das Stück. Dagegen liegen die beiden Leitungen in Stahlflex nach Maß bei ca.120€ mit Dichtung und Schrauben.
    Und das gefällt mir auch besser. Je einfacher und weniger,desto besser.

    Grüße Waldemar

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.817

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Hi,

    mit der unteren Bohrung sollte es klappen, Hohlschraube und schräg nach oben weg. Habe ich auch so vor, will aber erst alles zusammen bauen und dann die richtige Länge ausmessen.

    Gruß
    Willy

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    dann musst du aber zum Entlüften die Bremszange ausbauen!
    Das ist Mumpitz. Lässt sich wunderbar mit Nippel unten entlüften. Habe ich mehrfach ohne Probleme so gebaut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    ... Dagegen liegen die beiden Leitungen in Stahlflex nach Maß bei ca.120€ mit Dichtung und Schrauben...

    ok, wo ist diese Apotheke?
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ... Lässt sich wunderbar mit Nippel unten entlüften. ...
    Hallo Detlev,

    also von meinem Verständnis her klappt das so nicht. Bekannterweise steigt Luft in Flüssigkeiten nach oben. Wie soll sie denn im untenliegenden Nippel entweichen können?

    Noch ein Tipp zu Bremsleitungen. Versuche es mal HIER. Die bauen auch Alternativbremsleitungen und das mit ABE zu günstigen Preisen!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    also von meinem Verständnis her klappt das so nicht. Bekannterweise steigt Luft in Flüssigkeiten nach oben. Wie soll sie denn im untenliegenden Nippel entweichen können?
    Nun, wenn Du die Bremsleitung von unten befüllst wäre das sogar noch logischer, wenn sie vom tiefsten Punkt aus befüllt wird. Aber glaube mir, das klappt auch problemlos von oben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Das kann ich so bestätigen.
    Wegen der sonst unschönen Leitungsführung habe ich das erstmals vor 12 Jahren an einer 75/7 realisiert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stahlflex3.jpg 
Hits:	743 
Größe:	162,0 KB 
ID:	224852

    Da ich sowieso bei Erstbefüllung und Wechsel von unten befülle, entfällt das übliche Entlüften; aber selbst wenn nötig geht das. Beim Pumpen der Flüssigkeit ist die Strömungsenergie der Flüssigkeit weit höher als das Bestreben der Luftbläschen, nach oben zu steigen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier