Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Hallo zusammen!
    (R80 / 1987, 15000 km)
    Woran kann es liegen, dass der Lenker bei kälteren Temperaturen (10 Grad) schwergängig bewegbar ist, bei 25 Grad dann wieder leichtgängig? Es kommt vor, dass die Hälfte vom Lenkausschlag in beide Richtungen leicht (also normal) geht und der Rest bis zum Anschlag schwer, engere Kurven sind dann nur holprig zu meistern. Wenn ich das Spiel neu einstelle, ist es eine Weile ok, dann, nach einer Stunde Fahrzeit geht es wieder schwer. Ein Einrasten auf Mitte(Lagerschaden) gibt es nicht.
    Kann das Fett alt und vertrocknet sein? Ist dann Zerlegen, Reinigen und Neufetten angesagt?
    Besten Dank für Einschätzung.
    Gruß Carlo

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Zitat Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    ...
    Kann das Fett alt und vertrocknet sein? Ist dann Zerlegen, Reinigen und Neufetten angesagt?
    Besten Dank für Einschätzung.
    Gruß Carlo

    ja
    Gruß RaineR

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Manchmal kriegt man das verharzte Fett einfach durch kräftiges Fluten mit Sprühöl wieder gelöst, so dass man die eine Saison noch zu ende fahren kann. Spätestens im nächsten Winter hat sich das aber wieder verflüchtigt. Also dann muss man wirklich ans Lager ran.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    ok, dass klingt so, als kann es auch "nur" am Fett liegen und die Lager müssen nicht zwangsläufig hin sein.
    Die Sprühöl-Aktion werde ich durchführen und dann mal beobachten...
    Besten Dank.
    Gruß Carlo

  5. #5
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Zitat Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    (R80 / 1987, 15000 km)
    ...Es kommt vor, dass die Hälfte vom Lenkausschlag in beide Richtungen leicht (also normal) geht und der Rest bis zum Anschlag schwer, engere Kurven sind dann nur holprig zu meistern. Wenn ich das Spiel neu einstelle, ist es eine Weile ok, dann, nach einer Stunde Fahrzeit geht es wieder schwer. Ein Einrasten auf Mitte(Lagerschaden) gibt es nicht.

    Gruß Carlo
    Dass bis zur Hälfte des Lenkeinschlags die Lenkung leicht geht und dann schwer hat nichts damit zu tun, dass enge Kurven "holprig" zu fahren sind.
    Die Kurven können noch so eng sein, der Lenkeinschlag in diesen Kurven wird nie bis zur Hälfte des möglichen gehen.

    Ich würde die Aktion mit dem Sprühöl noch machen und dann ggf das Lager erneuern.
    Und: richtig prüfen kann man die Sache nur, wenn die Lenkerarmaturen ab sind, so dass der Lenkkopf wirklich frei drehen kann.

    In Deinem Fall könnte es durchaus sein, dass nach einer halben Stunde Fahrt die Kabel und Bowedenzüge durch die Motorabwärme sich ausdehnen und leichter bewegen lassen als im kalten Zustand.

    Hast Du Shimmy - Lenkerschlagen bei freihändiger Fahrt zwischen 80 und 60 Km/h ?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #6

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Hallo Hans,

    Du hast natürlich Recht, der Lenkausschlag ist beim Fahren nie so groß. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich denke, es wird der halbe Ausschlag sein, den man beim Fahren so braucht. Schwierig sind dann Wendemanöver und wirklich enge, ganz langsam gefahrene Kurven.
    Die Armaturen am Lenker und die vielen Seilzüge behindern sicherlich die Lenkerbewegung. Tatsache ist aber, dass der Lenker trotz dieser Hindernisse locker zu bewegen ist, wenn ich das Lager betont locker (mit leichtem Spiel) einstelle.

    Was ist "Shimmy - Lenkerschlagen"? Hab den Begriff noch nicht gehört. Ich werde mal bei der nächsten Fahrt tresten, ob ich was merke zwischen 60 und 80...
    Gruß Carlo

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Manchmal kriegt man das verharzte Fett einfach durch kräftiges Fluten mit Sprühöl wieder gelöst, so dass man die eine Saison noch zu ende fahren kann. Spätestens im nächsten Winter hat sich das aber wieder verflüchtigt. Also dann muss man wirklich ans Lager ran.
    Genau richtig. Wobei keinesfalls "Rostlöser" wie WD40 benutzt werden sollte. Die bestehen nämlich aus Petroleum, dass innerhalb von Tagen verdampft ist und das Fett weiter auswäscht. Beim Nachfetten sollte nur gutes Mehrzweck/Langzeitfett verwendet werden. Ich hatte mal "Plastilube" verwendet, weil das außerordentlich beständig ist. Es wird allerdings bei Kälte sehr steif - gleicher Zustand wie beschrieben.

  8. #8

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Hallo Carlo

    bei der Laufleistung kann wirklich kein Lager
    ernsthaft verschliessen sein. Die BMW´s aus den
    Baujahren hatten aber wirklich sehr viel Gedöns
    am Lenker angeschnallt. Die jetzt hart gewordenen
    Kabelhüllen sind da wirklich eine Bremse geworden.

    Mach doch einmal alle Kabelbinder los und schau ob
    eine Besserung eintritt. Das ab Werk verteilte Fett ist
    eigentlich recht alterungsresistent und bei der wirklich
    nicht grossen Bewegung des Lenkkopflagers auch sehr
    dauerhaft im Fahrbetrieb.

    Gruss Harald

  9. #9

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Hallo FrankR80GS!
    Welches Sprühöl kommt denn in Frage? Ich hätte jetzt in der Tat WD40 genommen... Ein dünnnflüssiges Spray muss es ja wohl sein, sonst fließt das ja nicht bis zu den Lagern.
    Erst später, wenn ich die Gabel mal ausgebaut habe, kann ich dann "gutes" Fett verwenden.
    Gruss Carlo

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Zitat Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    ...es wird der halbe Ausschlag sein, den man beim Fahren so braucht...
    Bei weitem nicht.
    Es sind nur minimale Lenkimpulse, die die Kurvenfahrt auslösen.
    Fahr mal ganz bewusst 10 km Landstraße unter Beachtung der Lenkerausschläge. Da ist fast nix.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier