Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Ich habe das mit WD40 gemacht und das ging problemlos.
    An das untere Lager kommt man am einfachsten ran, wenn man das Lenkschloss ausbaut und durch die Öffnung sprüht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Sprühöl?
    Was ein Murks.

    Ausbauen und Nachschauen...die Lenkkopflager sind m.E. durchaus sicherheitsrelevant - so viel Mühe ist das nun auch wieder nicht!

    Im allerschlimmsten Fall sind die Lagersitze hin und die Lagerschalen drehen mit - dürfte aber schlichtweg verharztes Fett sein.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    So sah das Fett nach 30 Jahren an der Weuerfehr aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0015 (Large).JPG 
Hits:	56 
Größe:	87,5 KB 
ID:	124187

    Da klebte nicht mal mehr.

    Ich hatte mir dann seinerzeit die Mühe gemacht die Lager auszubauen und zu ausführlich reinigen, was naturgemäß aufwendig ist. Hätt´ich man nur das Lager für die paar Euros gleich ersetzt. Ein halbes Jahr später war das Lager dann gänzlich und ich konnte die ganze Prozedur wiederholen.

    Nach meiner Erfahrung setzt eine Rasterung des LKL durchaus auch sehr schnell ein. Ne Tour von 100 km reicht da schon.....

    Das Spülen mit Sprühöl kann einem wohl bis zum Ende Saison helfen. Aber um den Ersatz des LKL kommt man nicht herum.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Lenkkopflager zeitweise schwergängig

    Ich würde auch Nägel mit Köpfen machen.
    Der Kopf fährt halt auch mit, ich würde dann ständig denken, daß ich da nochmal ran muss.

    Und beim Zusammenbau darauf achten dass die Kontermtter mit der schmalen Seite zum Lager eingebaut wird!!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier