Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Startprobleme R100GS

    Zitat Zitat von Bernoulli111 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    das mit dem Regler war eben auch meine erste Vermutung. Mal schauen was die Batterie morgen sagt.

    Leider ist die Überprüfung ja doch eine umfangreichere Aktion und jetzt soll das Wetter eher zum fahren als zum basteln geeignet sein.
    Aber wenn ich nicht drumrum komme dann muss ich die Zeit vor der nächsten größeren Tour investieren.

    Jeden Früh einen zur Starthilfe suchen ist dann doch eher peinlich.

    Gruß
    JS

    Hi,
    alle Komponenten, mit Ausnahme des Reglers, ist in rund 2 Stunden mit einem vernünftigen Meßgerät durchgeprüft. Wie der Regler mit einfachen Mitteln zu testen ist, steht im ersten Dokument drin. Alles andere kann glücklich verlaufen, kann aber im kompletten Frust enden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    16

    AW: Startprobleme R100GS

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    alle Komponenten, mit Ausnahme des Reglers, ist in rund 2 Stunden mit einem vernünftigen Meßgerät durchgeprüft. Wie der Regler mit einfachen Mitteln zu testen ist, steht im ersten Dokument drin. Alles andere kann glücklich verlaufen, kann aber im kompletten Frust enden.

    Hans
    Hallo Hans,

    ich habe jetzt mal alle erreichbaren Kontaktstellen gereinigt und bis auf die Diodenplatte alles durchgemessen, Werte waren ok.
    Die Kohlen der LIMA erscheinen mir recht kurz (kenne die Originallänge nicht), deshalb werde ich beim freundlichen mal neu holen und einbauen.

    Batterieladung beim Start: 12 V - ein Druck und alles lief.

    Dann unterwegs mal die Ladung geprüft: bei 3500 1/min nur 12,6 V.

    Batteriestand am Ende der Rundfahrt: 12,9 V.

    Das ist dann bei Kälte und Feuchtigkeit wohl einfach zu wenig um die Kiste am Morgen anzuwerfen.

    Hat irgendjemand eine Idee wo das fehlende Volt bleibt ?

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Startprobleme R100GS

    Hi,
    hast du mal den Regler-Check gemacht: blaues und schwarzes Kabel brücken, ca. 3.500 1/min? Vielleicht lässt dein Regler nicht mehr durch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Startprobleme R100GS

    Nachtrag: Wie und wo hast du die 12,6 Volt gemessen? Wenn deine Batt. am Schluss 12,9 Volt hatte, solltest du unterwegs mehr als 12,6 Volt haben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Startprobleme R100GS

    Zitat Zitat von Bernoulli111 Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand eine Idee wo das fehlende Volt bleibt ?
    Miss mal den Spannungsabfall auf der Maseseite, also zwischen Diodenplatten-Masse und Batterie-Minuspol.

    Genaueres dazu findest Du mit der Suchfunktion, das Thema und die Messanleitung war schon öfter da
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    16

    AW: Startprobleme R100GS

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Wie und wo hast du die 12,6 Volt gemessen? Wenn deine Batt. am Schluss 12,9 Volt hatte, solltest du unterwegs mehr als 12,6 Volt haben.

    Hans
    Hallo Hans,

    stimmt natürlich. 12,9 Volt = Wunschergebniss, Realität: 11,9 V

    Hab jetzt nochmal den Regler überbrückt: Oh Wunder - 13,6 V bei 3500 1/min.

    Braucht´s also wohl einen neuen Regler. Aus meiner R65 hatte ich eigentlich noch einen, vielleicht finde ich den noch.

    Gruß
    JS
    Geändert von Bernoulli111 (04.06.2015 um 15:05 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    16

    AW: Startprobleme R100GS

    Hallo,

    jetzt liegt der Regler vor mir. In einer Beschreibung habe ich mal was von "Durchgang mit kleinem Ohmwert: Regler OK " gelesen.

    Was verstehen Elektrikmenschen unter gering ?

    Wenn ich meinen messe dann geht es bei 1 Ohm los und steigt alle 2-3 s um 0,1 Ohm. Inzwischen ist das Messgerät bei 12 Ohm.

    Ich kann das Verhalten nicht einschätzen.

    Gruß
    JS

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Startprobleme R100GS

    Zitat Zitat von Bernoulli111 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    jetzt liegt der Regler vor mir. In einer Beschreibung habe ich mal was von "Durchgang mit kleinem Ohmwert: Regler OK " gelesen.

    Was verstehen Elektrikmenschen unter gering ?

    Wenn ich meinen messe dann geht es bei 1 Ohm los und steigt alle 2-3 s um 0,1 Ohm. Inzwischen ist das Messgerät bei 12 Ohm.

    Ich kann das Verhalten nicht einschätzen.

    Gruß
    JS
    Hi,
    wenn der Brückentest OK geht, tausch den Regler (sind bei allen Boxern gleich). Durchgangsmessung eher 0 Ohm OK, alles andere -> runde Box.

    Hans

    ps.: Das, was da steigt kann eine Spule oder Kodensator sein.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    16

    Eicon15 AW: Startprobleme R100GS

    Hallo,

    habe jetzt den Regler gewechselt- Ergebnis: keine Verbesserung.

    Heute habe ich die Kohlen der Lichtmaschine gewechselt, waren auf unter 10mm Länge.

    Dabei ist mir aufgefallen, das bei meiner Lichtmaschine die Wicklung nicht (wie in den Anleitungen beschrieben) mit dem Deckel abgeht, sondern fest am Gehäuse ist. Deshalb musste ich die Kabel ab- und wieder einlöten. Diese Verbindung ist eine blöde Erfindung.
    Kann es sein das da mal andere Lichtmaschinen verbaut wurden, oder war ich da zu vorsichtig (kann ich mir als "Grobmotoriker" nicht vorstellen)?

    Gruß
    JS

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Startprobleme R100GS

    Um den Stator aus dem Gehäuse zu entfernen, müssen die drei Leitungen abgelötet werden. Andereseits kann man mit einem umgearbeiten Schlüssel den Kohlehalter auch ohne Demontage des Stator tauschen. Am einfachsten: Kohlehalter nicht demontieren, Kabel ganz eng am Kohlehalter abschneiden und Kohlen mit Ringösen (z.B. Siebenrock) montieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier