Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: "Behörden"Regler: einstelbar

    Zitat Zitat von Breznsalzer Beitrag anzeigen
    Servus
    ich hab in der Bucht einen einstellbaren Regler gekauft. Simon Automobiltechnik.
    Jetzt stellt sich die Frage wie ich den einstellen soll.
    Hat jemand sowas?

    PS: mir ist schon klar dass ich am Poti drehen muss :-)
    Aus welchem Grund hast Du den überhaupt gekauft?
    War der alte kaputt?
    Hattest Du damit Probleme?
    Und was erwartest Du von der Neuanschaffung (außer dass er einstellbar ist)?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: "Behörden"Regler: einstelbar

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    .... Aber es gibt da reglerseitig deutliche Unterschiede in der Spannung bei tiefen Drehzahlen. Nur die Ladeschlußspannung ist einstellbar.
    Aha, wenn das kein Widerspruch in sich ist, ist es ein ganz großer Wurf. Wie hebt der Regler die Spannung bei tiefen Drehzahlen an? Mehr als an B+ ist doch im gesamten Bordnetz nicht vorhanden.

  3. #23
    Avatar von Breznsalzer
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    84478
    Beiträge
    83

    AW: "Behörden"Regler: einstelbar

    Ich hab den Regler gekauft, weil ich mit meiner Fahrweise regelmäßig Probleme mit der Batterieladung habe.
    Ob das jetzt an der Fahrweise oder an der Batterie oder an der LiMa liegt, weiß ich nicht.

  4. #24
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: "Behörden"Regler: einstelbar

    Moin,
    habe keine Probleme mehr mit der Serienanlage, seit ich ein Kabel (4 qmm) direkt von dem Diodenplattenträger zum Motorblock verlegt habe. Batterieladung 70-80 % bei Landstrasen und Stadtfahrt.
    Gruß
    Bernhard

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.775

    AW: "Behörden"Regler: einstelbar

    Mal ein kurzes Statement:
    Ein einstellbarer Regler macht nur Sinn, wenn man eine spezielle Batterie hat, die nicht mit dem Standardregler (14,0 Volt) zurechtkommt. Dazu ist das Datenblatt der Batterie zu lesen und dementsprechend einzutrimmen. Als Beispiel jedoch mal die KL genannt (AGM): Die kommt mit dem Standradregler wunderbar zurecht.

    Zu den Reglern von Drittanbietern, Bosch, Wehrle oder den Behördenreglern: Sie alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip, sind jedoch intern unterschiedlich aufgebaut, teilweise nicht zielführend (siehe Beitrag funkenschlosser). Sie alle haben gemeinsam, dass sie erst dann aktiv werden, wenn die LiMa echte Leistung liefert, d.h. ab rund 13,8 Volt. Darunter ist gemütliches Kartenspielen angesagt - und kein Teil der Welt kann die Ladebilanz mit einem Münchhausentrick verbessern.

    ECHTE neue Regler, die zur Zeit noch nicht Plug-And-Play angeboten werden, beziehen ihren Rotorstrom nicht mehr aus den D+ Dioden, sondern geregelt aus dem B+ Kreis, in dem Fall aus der Batterie. Dadurch wird ein kleiner Vorteil durch einen frühern Ladebeginn erreicht. In etwas das, was Tommy mit seiner Schaltung schon anzkizziert hat.

    Zum einstellbaren Regler: Der Drehpoti ist einfach eine weiter Fehlermöglichkeit mehr, da Dreck und Feuchtigkeit eidringen können. Ich würde es bei einem normalen Standardregler belassen - günstig und gut und im Problemfall kann jeder hier aus dem Forum helfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: "Behörden"Regler: einstelbar

    Zitat Zitat von Breznsalzer Beitrag anzeigen
    Ich hab den Regler gekauft, weil ich mit meiner Fahrweise regelmäßig Probleme mit der Batterieladung habe.
    Ob das jetzt an der Fahrweise oder an der Batterie oder an der LiMa liegt, weiß ich nicht.
    Hallo,
    dann mal nen Tip von einem, der sich mit solchen Sachen beschäftigt hat:
    Als erstes würde ich die Anleitungen zur Fehlersuche von Hans abarbeiten, kostet zwar Zeit, dadurch werden eventuelle Schwachstellen aufgezeigt.
    Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du falls noch nicht verbaut den Stator
    BoschNr. endet mit 008 bzw Aufschrift 14V 10/17A , verwenden, der bringt einige 100/min früher Spannung.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #27
    Avatar von R-Boxer
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    116

    AW: "Behörden"Regler: einstelbar

    So, das hätten wir ja jetzt abschließend geregelt, ich hab zwar kein
    Wort verstanden,aber da mein Standartregler regelt,fahr ich mal regelmäßig so weiter

    Schönen Feiertag wünscht
    :cool: Immer locker durch die Kurven !
    Gruß Stefan

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.775

    AW: "Behörden"Regler: einstelbar

    Zitat Zitat von R-Boxer Beitrag anzeigen
    So, das hätten wir ja jetzt abschließend geregelt, ich hab zwar kein
    Wort verstanden,aber da mein Standartregler regelt,fahr ich mal regelmäßig so weiter

    Schönen Feiertag wünscht
    Komm einfach mal auf einen LiMa-Kurs vorbei - danach träumst du nur noch von den Teilen. Ist alles kein Hexenwerk - bringt einem im Leben aber auch nicht weiter. In dem Sinne: Alles richtig gemacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier