Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Snickas
    Registriert seit
    29.08.2014
    Ort
    Dreckenach
    Beiträge
    36

    AW: Mal wieder Lima

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Schnellcheck 1: Kabel am Regler abziehen und das blaue Kabel mit Masse verbinden. Wenn dann bei Zündung an und Motor aus die LKL nicht leuchtet, dann im Cockpit nach dem Fehler der LKL-Lampe schauen.

    Hans
    Hallo Hans,
    habe das blaue Kabel am Regler mit Masse verbunden. LKL leuchtet nicht. Hab danach die Birne angeschaut, die ist OK.

    @ Hans-Jürgen: Es ist eine /7 R 100 RS, Bj 81

    @ desertracer: Die Batterie ist fast neu. Die Maschine startet auch ohne Probleme.

    Gruß aus Dreckenach,
    Mario

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Mal wieder Lima

    Zitat Zitat von Snickas Beitrag anzeigen
    ... Hab danach die Birne angeschaut, die ist OK...
    Geschaut mit +12 Volt rechts und Masse links in der Hand?
    Oder tatsächlich nur angeschaut?

    Nebenbei kommen da noch die Fassung, die Leiterplatte, die Steckverbindung und die Kabel in Frage. Diese Konstruktion ist korrosionsempfindlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Mal wieder Lima

    Zitat Zitat von Snickas Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    habe das blaue Kabel am Regler mit Masse verbunden. LKL leuchtet nicht. Hab danach die Birne angeschaut, die ist OK.

    [...]
    Hi,
    dann wie von den anderen angesprochen alles, sprich an der Leiterplatine alle Anschlüsse prüfen. Dort schein das Problem zu liegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Snickas
    Registriert seit
    29.08.2014
    Ort
    Dreckenach
    Beiträge
    36

    AW: Mal wieder Lima

    Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, hoffentlich lacht keiner...

    Dass die LKL nicht leuchtet und dass die Lima nicht lädt sind doch zwei paar Schuhe, oder?

    Wenn die LKL wieder funktioniert hilft mir dass bei der Fehlersuche an der Lima oder kann dass
    auch schon eine Ursache für den Fehler sein?

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Mal wieder Lima

    Zitat Zitat von Snickas Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, hoffentlich lacht keiner...

    Dass die LKL nicht leuchtet und dass die Lima nicht lädt sind doch zwei paar Schuhe, oder?

    Wenn die LKL wieder funktioniert hilft mir dass bei der Fehlersuche an der Lima oder kann dass
    auch schon eine Ursache für den Fehler sein?
    Hi,
    Die LKL hat zwei Funktionen: Einmal zeigt sie an, ob die LiMa funktioniert. Andererseits arbeitet sie als Vorwiderstand zur Strombegrenzung des Rotors (= Elektromegnet). Die LiMa arbeitet selbsterregend, d.h. sie produziert die Spannung für den Rotor selber. Da beim Start aber keine Spannung vorhanden ist, bezieht sie beim Start die Spannung aus der Batterie (in dem Fall fremderregt) - eben mit dem vom Vorwiderstand Lampe vorgegebenen Strom.

    Zur zweiten Frage: Ursachen kann es mehrere haben, schau mal in die von mir angegeben Links.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Mal wieder Lima

    Zitat Zitat von Snickas Beitrag anzeigen
    ... kann dass auch schon eine Ursache für den Fehler sein?
    Durchaus!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Snickas
    Registriert seit
    29.08.2014
    Ort
    Dreckenach
    Beiträge
    36

    AW: Mal wieder Lima

    Die Lima lädt wieder

    Vielen Dank an alle, ich habe einiges gelernt, z. B. was Femderregung bedeutet...war komischerweise nicht, was ich zuerst vermuten würde

    Habe die Leiterplatte nochmal ausgebaut. Lämpchen war ok, die Folie sah auf den ersten Blick gut aus. Als ich die Fassung ausgebaut habe sah ich, dass die Kontakte an der Folie korrodiert waren. Den Grünspan abgekratzt, alles wieder zusammengebaut und siehe da, die LKL brennt bei eingeschalteter Zündung :]. Nach dem Starten geht sie bei 1200 u/min aus und an der Batterie kommen bei höherer Drehzahl 13.6 - 13.7 Volt an :]

    Da die Neutrallampe auch nicht brennt (ich hatte zuerst den Leerlaufschalter in Verdacht) habe ich auch diesen Kontakt angeschaut. Hier war leider nichts mehr zu retten.

    Da es die Platte als Neuteil nicht mehr gibt, werde ich mal schauen, wo ich noch eine gute Gebrauchte herbekomme.

    Gruß & Dank

    Mario

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier