Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Helmfarbe

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    Helmfarbe

    Hallo
    Trage zur Zeit einen Schuberth C2 in Matt Schwarz und bin am Freitag fast geröstet worden, deshalb meine Frage, hat hier jemand Erfahrung mit weißem und schwarzen Motorradhelmen bei starker Hitze (höher als 25 Grad), wobei die Farbe Weiß nur als krasser Gegensatz sein soll, kann natürlich auch eine andere helle Farbe sein. Die Therorie kenne ich, möchte mal einen Bericht von einem der beides aus eigener Erfahrung kennt.
    Gruß Bernd

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Helmfarbe

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    ... fast geröstet worden, ...beides aus eigener Erfahrung kennt.
    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,
    ich kann dir leider keine beidseitigen Erfahrungswerte liefern, da ich bisher nur weiße Helme hatte. Nur "geröstet" kenne ich in der Form nicht. Was meinst du genau ? Stadtbetrieb (Stau) oder Landstrasse ? Halstuch ja/nein ?
    Dunkles Visier ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Helme.JPG  
    Geändert von MKM900 (07.06.2015 um 12:14 Uhr)
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.620

    AW: Helmfarbe

    Hallo Bernd,

    ich bevorzuge seit 20 Jahren Orange.
    Man wird nicht nur besser gesehen, auch die Temperatur im Helm hält sich bei Sonne in erträglichen Grenzen.

    Gruss
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  4. #4
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: Helmfarbe

    Moin Bernd,

    meine bessere Hälfte hatte vor Jahren einen 3-farbigen Helm: weiß - blau - rot. "Handauflegen" bei Sonneneinstrahlung ergab eindeutig: weiß = kühl, rot = lauwarm und blau = heiß. Ist aufgrund der unterschiedlichen Reflexion ja auch logisch.

    Wir fahren jetzt beide silbergraue Helme, die werden auch nicht sonderlich warm.

    Gruß, Berndt
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  5. #5
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Helmfarbe

    Hallo,

    genau aus diesem Grund habe ich damals den C2 in silber gekauft und habe keine Hitzeprobleme. Die innere Entlüftung auf "Sommer" gedreht und die Visierstellung in Stadtbetrieb, die Belüftungen alle offen, so läßt es sich gut fahren.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Helmfarbe

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Hallo
    Trage zur Zeit einen Schuberth C2 in Matt Schwarz und bin am Freitag fast geröstet worden, deshalb meine Frage, hat hier jemand Erfahrung mit weißem und schwarzen Motorradhelmen bei starker Hitze (höher als 25 Grad), wobei die Farbe Weiß nur als krasser Gegensatz sein soll, kann natürlich auch eine andere helle Farbe sein. Die Therorie kenne ich, möchte mal einen Bericht von einem der beides aus eigener Erfahrung kennt.
    Gruß Bernd
    Hallo Bernd,

    grundsätzlich fahre ich überwiegend weiße Helme, einmal hatte ich einen schwarzen, allerdings Hochglanz. Nie wieder! Aus den von Dir beschriebenen Gründen.

    Ich hatte sogar die Möglichkeit den gleichen Helm in schwarz und weiß zu vergleichen Arai NR3. Nachdem der schwarze bei einem Unfall zerstört wurde, habe ich den Helm in weiß nachgekauft.

    /Frank

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Helmfarbe

    Zum Thema geröstet, ich bin bekennender "Schlechtwetterfahrer" das heißt für mich Ideales Motorradwetter ist "nicht zu warm und nicht zu trocken". Ich war jetzt über den Feiertag im Harz und in Thüringen unterwegs habe dann aber die Tour abgebrochen weil ich Kopfschmerzen bei der Hitze bekomme, das möchte ich ändern da man hin und wieder auch bei mehr als 25 Grad weiterfahren muß und nicht abrechen kann.Deshalb suche ich einen anderen Helm den man besser Lüften kann und wenn Weiß besser ist dann auch in weiß.Klar kann man sich im Geschäft beraten lassen aber da habe ich das Gefühl die verkaufen gerade das was im Regal steht und wech muss. Deshalb hier mal nach praktischer Erfahrung und nicht Theoretisch im Geschäft.
    Gruß Bernd

  8. #8
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Helmfarbe

    Ich hab den C3 in mattschwarz (is ja auch einfach cool) und bin Alltagsfahrer, wenn es heiß wird, wird es in dem Helm sehr heiß.

    Deshalb hab ich mir für die heißen Tage einen weißen Endurohelm von Nexo zugelegt, darin ist es dann kühl und luftig. Und für lange Touren gen Süden und ins warme lassen sich mit dem auch Schwerwetterfahrten mit einer dicken Sturmhaube gut überstehen. Es müssen halt möglichst alle Hautpartien geschützt sein, sonst bekommst Du bei Regen und entsprechender Geschwindigkeit ein Extrempeeling.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: Helmfarbe

    Tach Bernd,
    was bei mir, neben der Farbe, auch eine große Rolle spielt ist das Gewicht es Helms. Je leichter desto besser, auch was Kopfschmerzen anbetrifft.

    Ich trage im Gelände einen Nexo-Endurohelm in weiß, der ist leicht. Gegen das von Guido erwähnte Peeling gibt es Nasenschützer aus Kunststoff, die an der Brille befestigt werden.

    Schönen Sonntach wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Helmfarbe

    Moin!

    Bislang hatte ich nur mattschwarze Helme. Bin gerade selbst aus dem Bergischen mit teilweise bis zu 28 Grad zurück. Gegen Kopfschmerzen bei solchem Wetter hilft erstmal viel trinken und genügend Pausen.
    Zudem prüfe mal die Helmpolster, ob die nicht zu straff sitzen. Habe bei mir vor 6 Wochen von 40 mm auf 45 mm hochgepolstert. Die neuen sitzen sehr stramm, jedoch passt damit der Hlem wieder ordentlich. Die alten waren ausgeleiert und für ein paar kg mehr ausgelegt.
    Die Wärme der Helmschale spüre ich nicht, auch wenn ich mich überwiegend im Blümchenpflückermodus bewege (Landstraße und Ortschaften, Autobahnen nur wenn es durchs Ruhrgebiet geht. Da geht Stadtverkehr gar nicht.) Lüftung oben offen und kurze Haare.
    Ansonsten leihe dir doch mal einen Helm bei Tante Louise und fahr den Probe, um eigene Erfahrungen zu machen.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier