Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Helmfarbe

  1. #11
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Helmfarbe

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Bernd,
    was bei mir, neben der Farbe, auch eine große Rolle spielt ist das Gewicht es Helms. Je leichter desto besser, auch was Kopfschmerzen anbetrifft.

    Ich trage im Gelände einen Nexo-Endurohelm in weiß, der ist leicht. Gegen das von Guido erwähnte Peeling gibt es Nasenschützer aus Kunststoff, die an der Brille befestigt werden.

    Schönen Sonntach wünscht ....
    Ingo

    .... ich hab´ wirklich versucht .... konnte dann aber doch nicht .... mache ich Freitag wieder gut ....

    http://marcelstudt.de/Website/Blog/E...BrilleNase.jpg
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  2. #12
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Helmfarbe

    ....hatte vorher einen Concept in rot, war immer erträglich, nach dem Diebstahl ist es jetzt ein C3 in weiß, merkt man schon, obwohl ich noch keine tropischen Temps ertragen mußte ....
    Was man aber deutlich merkt, wenn der Helm während einer Pause in der Sonne liegt, da ist schon ein Unterschied.
    Geändert von KalleWattCux (07.06.2015 um 17:56 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Helmfarbe

    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    .... ich hab´ wirklich versucht .... konnte dann aber doch nicht .... mache ich Freitag wieder gut ....

    http://marcelstudt.de/Website/Blog/E...BrilleNase.jpg
    mit dem Ding wäre ich auf unseren Heidetouren der King of Kuhkoppel...

    Freu mich schon auf Freitag
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    Avatar von debus
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    181

    AW: Helmfarbe

    Hi,
    bis auf meinen neuen Jet Helm hatte ich nur schwarze Helme und hatte damit nie Probleme.
    Es gibt viele wissenschaftliche Studien die klar besagen das die Farbe nur marginale Unterschiede in der Temperatur ausmachen. Alle großen Autohersteller testen das seit vielen Jahren, mit dem gleichen Ergebnis. Weiß reflektiert die Strahlung zwar besser, schwarz gibt die Wärme aber besser wieder ab. Aber auch geringe Unterschiede können den Ausschlag geben.
    Gruß Detlef

  5. #15
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.923

    AW: Helmfarbe

    Zitat Zitat von Elbeboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    ich bevorzuge seit 20 Jahren Orange.
    Man wird nicht nur besser gesehen


    Ich fahr` seit 12 Jahren ein hohes, mit 30 L Tank und somit möglichst großer Lackfläche versehenes Mopped samt Doppelbeleuchtung vorne und du möchtest nicht wissen, wieviele "Blinde" Verkehrsteilnehmenr mich übersehen. Soviel zum Thema "besser gesehen werden..."

    Die dunkle Farbe sollte nicht allzu hoch bzgl. Innenraumtemperatur bewertet werden. Die "Schutzpolsterung" vulgo Styropor o.ä. wirkt wie in einer Kühltasche, d.h. sie isoliert. Genauso, wie sie auch die Temperatur eines "erhitzen" Kopfs bei ohnehin gesteigerter Aussentemperatur speichert und die Wärmeabgabe blockiert.

    Ergo: nur gut belüftet Helme bringen einen erträglicheren Zustand, die Farbe macht da keinen Unterschied (weiß ich aus eigener Erfahrung in Südeuropa und Afrika...).

    Gruß von einem, der noch nie ein "Aquarium" auf dem Kopf hatte !
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier