Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Puerto López
    Beiträge
    31

    co zu hoch was kann man machen

    ich bin hier in Quito, Ecuador, 2800m hoch.
    wir haben eine R80 bj 89 restauriert der motor wurde komplett überhohlt, neue Ventile, Kolbenringe etc. eine neue Zündunganlagevon Jäger als doppelzündung wurde verbaut da ich diese auch an meiner R100 habe und somit ersatz für diese wenn etwas kaput gehen solte. Vergaser 32er wurden gebrauchte und überhohlte aus Deutschland gekauft luftfilter ist original und neu. Bis jetzt habe ich die 35er düse durch eine 30er ersetzt da das motorrad auch schlecht und ohne choke anging, das anspringen hat sich hierdurch schon sehr verbessert und das ziehen vom choke zeigt nun auch wirkung.
    Was kann man noch machen, würde sich der co verändern wenn am Luftfilter 2 große ansaugrohre verbaut werden, die unter dem Tank. noch kleinere düse wenn ja wie klein gibt es die. Die Düsennadel habe ich heute von der 2ten kerbe von oben in die erste geändert jedoch konnte ich noch nicht messen ob sich hierdurch etwas verändert hat.

    Zu der messung wie sie hier durchgeführt wird. Die von der Abnahme verschließen einen auspuff und führen die messung durch der co war bei 9.

    um hilfreiche tipps währe ich sehr dankbar

    Grüße aus Ecuador, Werner
    Geändert von Werner-Ecuador (17.06.2015 um 00:16 Uhr)

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: co zu hoch was kann man machen

    Völlig unabhängig von der Bestückung des Hauptsystems würde ich mich zunächst um das Leerlaufsystem kümmern.

    1. Der Motor wird warm, nicht heiß, gefahren.

    2. Die Anschlagschrauben für die Drosselklappen werden nahezu völlig runter gedreht, bis die Drosselklappen wirklich zu sind. Eventuell müssen die Stellschrauben der Gaszüge etwas runtergedreht werden.

    3. Die Drosselklappen werden durch Hochdrehen der Stellschrauben minimal geöffnet, ein Blättchen Zigarettenpapier zwischen Schraube und Hebel leistet da gute Dienste. Ab dem Punkt, wo es klemmt, noch eine Umdrehung mehr.

    4. Die Schrauben fürs Leerlaufgemisch werden vorsichtig ganz rein gedreht, und dann wieder eine halbe Umdrehung geöffnet.

    Mit dieser Grundeinstellung sollte der warme Motor sauber anspringen und gerade eben so langsam laufen.

    Will er nicht recht starten, werden die Gemischschrauben eine weitere Vierteldrehung geöffnet.

    Prinzip "Rantasten, bis er startet".

    Jetzt läuft der Motor im Leerlauf ganz mager, da ist nicht mehr viel an CO zum Messen übrig.

    Wird der Gashahn für höhere Drehzahlen geöffnet, macht sich die Magerkur auch da bemerkbar.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3

    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Puerto López
    Beiträge
    31

    AW: co zu hoch was kann man machen

    Hallo Tommy,
    so hab ichs gemacht, grundeinstelung der vergaser wie du es beschrieben hast, danach das Standgas eingestellt wie ich es seit nun mehr als 30 jahren mache und in deutschland auch immer gut war, da war ich halt auch keine 2800m hoch

    Grüße Werner

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: co zu hoch was kann man machen

    Hi, Werner,

    es hat ein bißchen gedauert, bis ich den Artikel wiedergefunden habe.

    Hier findest Du alle Info, die es zur Berechnung der passenden HD braucht.

    Hier findest Du auf Seite 24 HD von 90 bis 190 in 5er-Schritten.

    Oder Du setzt Dich gleich mit Andreas in Verbindung.

    Es wäre doch gelacht, wenn Deiner Q keine Manieren beizubringen wären
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.932

    AW: co zu hoch was kann man machen

    Blöde Frage: stimmt die Zündeinstellung denn, bez. Arbeitet die Richtig? Ist die Grundeinstellung der LL Schraube nicht 1 Umdrehung auf, wie bei der /7?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #6
    Avatar von Crusher89
    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    72

    AW: co zu hoch was kann man machen

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Ist die Grundeinstellung der LL Schraube nicht 1 Umdrehung auf, wie bei der /7?
    Richtig die Grundeinstellung ist eine Umdrehung.
    Allerdings schrieb Tommy ja auch, dass man sich beginnend bei einer halben Umdrehung herantasten soll.
    So erreicht man die magerste Einstellung bei der der Motor gerade so läuft, sprich der CO2 Werte sollte in diesem Zustand sehr niedrig sein.


    Gruß

    Matthias

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: co zu hoch was kann man machen

    Wenn die bei dir den CO-Wert so ähnlich wie in Deutschland (also im Standgas) messen, dann spielen die Düsen so gut wie keine Rolle, sondern lediglich die Stellung der Leerlaufgemischschrauben. Und die müssen so weit wie möglich reingedreht werden.

    Wenn das immer noch nicht reicht, hilft es, das Standgas hochzudrehen. Bei etwas höherer Standgasdrehzahl (in Deutschland darf ggü. der Herstellerangabe um bis zu 10% höher gemessen werden) wird die Verbrennungsqualität und damit der CO-Wert - zumindest bei einem einigermaßen gesunden Motor - gleich dramatisch besser.
    Geändert von mfro (17.06.2015 um 14:07 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8

    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Puerto López
    Beiträge
    31

    AW: co zu hoch was kann man machen

    hallo Christian,
    die Zündung ist genau eingestellt, diese habe ich auch noch nicht weiter verändert also keine veränderte Zündkurve getestet hier kann ich noch eine frühere oder spätere zündung einstellen.

    eine frage zu der leehrlauf gemisch düse gibt hier auch verschiedene größen

    hallo mfro,

    co wird im Standgas gemessen, es wird ein auspuff mit einem Tuch verschlossen und dann die messung durchgeführt.

    grüße aus Ecuador, Werner

  9. #9
    R100GS- K1200RS Avatar von soester
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Soest
    Beiträge
    32

    AW: co zu hoch was kann man machen

    Hi
    Co Messung dazu mal etwas von BMW ist auch gut wenn der TÜV prüft und anfängt ruzumosern
    Gruß vom Möhnesee mit frischem TÜV
    Engelbert

    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/fas...inspection.pdf
    Geändert von soester (17.06.2015 um 16:32 Uhr)

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: co zu hoch was kann man machen

    Zitat Zitat von Werner-Ecuador Beitrag anzeigen
    ... eine frage zu der leehrlauf gemisch düse gibt hier auch verschiedene größen ...
    Ebenfalls hier auf Seite 24 findest Du Leerlaufdüsen von 30 bis 55 in 5er-Schritten.

    Speicher Dir die pdf einfach ab und lies in Ruhe, danach gibt es in Deinen Vergasern kein Dir unbekanntes Bauteil mehr.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier