Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2014
    Ort
    04849
    Beiträge
    99

    Anlasser abgeraucht

    Hallo alle zusammen,

    hab meine R80 RT soweit fertig umgebaut ( Bericht folgt noch) und wollte nun mal starten...

    Hab den 1000er Satz von Siebenrock drauf.

    Batterie hab ich ne LiFePo4 mit 7,5 Ah...

    Dann der erste Start - Anlasser hat sich gequält ohne Ende. Ok,dachte vielleicht hat die Batterie nicht genug Saft - also ne große Batterie dran. Brachte aber keine merkliche Besserung. Ok - sie ist dann durch "Glück" angesprungen aber der Anlasser war echt am Ende.

    Ist übrigens ein Bosch Anlasser... Diesen hab ich dann ausgebaut, auseinandergenommen und gereinigt. (Aber ohne Anleitung aus dem WHB...)
    So - das gereinigte Teil im Schraubstock getestet - funktioniert alles wie´s soll.

    Eingebaut - das gleiche Problem wie vorher... Kein Dunst das Teil.

    Kann man da beim zusammenbauen soviel verkehrt machen, dass das Teil kein Power mehr hat? Magnete können ja nicht abgefallen sein... ( sind geschraubt). Kohlen haben noch locker 11-12 mm.

    Masseleitung: ok - da hab ich das originale Kabel durch ein etwas! dünneres ersetzt... daran sollte es aber nicht liegen oder?

    Auf jeden Fall hatte ich dann gestern die Nase kurzzeitig voll und hab es mal etwas länger probiert... War´n Fehler. Dachte die Karre fackelt ab. Anlasser hat schön gequalmt.

    Frage: Liegts an der Masse oder am Anlasser... Bin da kein Guru und hab den echt nur sauber gemacht...

    Danke Euch ;-)

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Anlasser abgeraucht

    Zitat Zitat von lisser Beitrag anzeigen
    ... Masseleitung: ok - da hab ich das originale Kabel durch ein etwas! dünneres ersetzt... daran sollte es aber nicht liegen oder? ...
    Das war eine weniger gute Idee.

    Ein kleiner Ausflug in die Zusammenhänge von Kabelquerschnitten, daraus resultierenden Widerständen und maximalen Strömen wäre vielleicht hilfreich für Dich.

    So zum Erkenntnisgewinn

    Der Bosch will mächtig viel Strom ziehen, ist das Kabel zu dünn, dann wirds arg warm und qualmt.

    Der Strom will nämlich trotzdem durch, der Anlasser ruft ihn...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3

    Registriert seit
    31.10.2014
    Ort
    04849
    Beiträge
    99

    AW: Anlasser abgeraucht

    Jo. Aber der Anlasser hat gequalmt und nicht das Kabel ;-)

    So dünn ist es auch nicht. Müsste ca 8mm² haben...


    edith: jetzt weiß ich auch wieder warum ich diese Elektrik nicht ausstehen kann... man sieht nix und auf einmal wirds warm und qualmt :-)

    werde heute abend mal das andere (originale Kabel) testen...
    Geändert von lisser (25.06.2015 um 14:37 Uhr)

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Anlasser abgeraucht

    Zitat Zitat von lisser Beitrag anzeigen
    ... Müsste ca 8mm² haben...
    Warum bloß hat BMW da ein 16mm² Kabel verbaut

    Deiner muß ein SR-Kit anwerfen und bekommt dann auch noch das Futter abgedreht.

    Er müht sich trotzdem redlich bis er qualmt.

    Der mechanische Widerstand des Motors will überwunden sein.

    Der Strom, der nicht in mechanische Bewegung umgesetzt werden kann, wird zur Abwärme...
    Geändert von Tommy:-) (26.06.2015 um 00:27 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5

    Registriert seit
    31.10.2014
    Ort
    04849
    Beiträge
    99

    AW: Anlasser abgeraucht

    Ok - ich gebe mich geschlagen und gebe dem alten Kabel nochmal seine Chance.

    Danke Dir

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Anlasser abgeraucht

    Besser ist es sogar wenn man den Querschnitt erhöht. Also die Leitungen Masse und Plus von der Batterie verstärken. Eine Leitung parralel dazu legen, oder austauschen gegen eine dickere Leitung. Das macht beim Anlasser wirklich viel aus. Wenn er mehr Spannung hat dreht er schneller, kommt mit Schwung besser über die Kompressionspunkte drüber, und fängt so auch nicht zu qualmen an.

    Franz

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasser abgeraucht

    Du solltest dem Anlasser vorn und hinten neue Lagerbuchsen verpassen. Die ausgenudelten Teile sind schuld daran, dass die Welle sich außermittig verkeilt und der arme Motor sich dann schwertut...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Anlasser abgeraucht

    Sowieso hat der Startmotor seine Mühe den Motor mit frischem Powerkit an zu lassen. Mit der Zeit wird das aber immer besser . Aber wie schon geschrieben, der alte Bosch Startmotor nimmt ordentlich viel Strom ab und muß dementsprechend auch genügend damit versorgt werden .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #9

    Registriert seit
    31.10.2014
    Ort
    04849
    Beiträge
    99

    AW: Anlasser abgeraucht

    So - mit altem 16mm² Kabel gings auch nicht besser. Kann aber an der nicht vollen Batterie gelegen haben.
    Heute nachmittag nochmal n Versuch mit voller Batterie und wenn nichts passiert kommt ein neuer Anlasser rein. ( kommt heute per Post)

    ;-)

    Werde berichten

  10. #10

    Registriert seit
    31.10.2014
    Ort
    04849
    Beiträge
    99

    AW: Anlasser abgeraucht

    Anlasser ist im Eimer...

    neuen eingebaut und Moped rennt.

    Will den alten jemand überholen? ;-)

    Gruß Lisser

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier