Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    25

    Geräusch Hinterradantrieb

    Beim Drehen des Hinterrades (während des Waschens) meiner 1000er (247)habe ich bei der Drehrichtungsumkehr ein leichtes Klacken gehört. Es entsteht aber nur, wenn ich das Hinterrad in Antriebsrichtung bewege. Es scheint etwas Spiel im Antrieb zu sein. Die Laufleistung beträgt ca. 90.000 km. Werde jetzt mal das Öl wechseln und sehen, ob es Abrieb gegeben hat. Kann mir jemand einen Tipp geben?

  2. #2
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Geräusch Hinterradantrieb

    Hallo,
    ein erfahrener BMW-Spezi hat mir gesagt, dass die Endantriebe ab 70 000 km Spiel bekommen. Ich konnte das selbst auch nachvollziehen. Wie sieht die Antriebsverzahnung zum Hinterrad aus? Hast Du Späne im Kardan-Öl? Wenn das so weit ok ist, ist vorerst kein Handlungsbedarf.

    Gruß

    Holger
    Geändert von mechanix (21.06.2015 um 10:00 Uhr)

  3. #3
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: Geräusch Hinterradantrieb

    Hallo,

    bau mal das Hinterrad aus und überprüf die Mitnehmerverzahnung vom Hinterradantrieb wenn die zu viel Spiel kommt es zum klacken.

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.970

    AW: Geräusch Hinterradantrieb

    Zitat Zitat von oberschritti Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Ja

    Solltest du nicht selbst in der Lage sein, dein HAG instandzusetzen, so brauchst du es nur auf die andere Rheinseite zu Patrick in Niederkassel-Mondorf zu bringen. Oder lass es ihn mal begutachten.

    HAG- uns Getriebereparaturen bester Qualität.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Geräusch Hinterradantrieb

    Moin!

    Solche Geräusche können viele Ursachen haben. HAG, Kardanwelle, Getriebe. Du schreibst leider nur "247" und 1000er als Motorrad. Damit ist eine Einschätzung wie ein Blick bei Nebel aus dem Fenster.

    Bitte einfach mal Baujahr, Modellbezeichnung und ob Originalzustand oder umgebaut angeben.

    Mein Tip wäre bei einer Paralever die Schwinge auszubauen und den Kardan zu ziehen. Bei diesem die Kreuzgelenke auf Spiel und Rasten überprüfen. Das wäre mein Hauptverdächtiger, wenn die Geräusche alle viertel Drehung auftreten.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Geräusch Hinterradantrieb

    Dem kann ich nur zustimmen, mein Patrickiertes Getriebe arbeitet völlig unauffällig und lässt sich sehr leicht und treffsicher schalten. Quasi wie ein warmes Messer durch die Butter .

    Darüber hinaus super Beratung, netter Kontakt, völlig transparent und und ...

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Ja

    Solltest du nicht selbst in der Lage sein, dein HAG instandzusetzen, so brauchst du es nur auf die andere Rheinseite zu Patrick in Niederkassel-Mondorf zu bringen. Oder lass es ihn mal begutachten.

    HAG- uns Getriebereparaturen bester Qualität.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Geräusch Hinterradantrieb

    Möglich ist auch Verschleiß an der Kardanwelle.
    Entweder die Bogenverzahnung oder gebroche Feder vom Ruckdämpfer.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #8

    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    25

    AW: Geräusch Hinterradantrieb

    Vielen Dank. Es handelt sich um eine R 100, Bj. 1983. Alles original. Werde mir auch die Mitnehmerverzahnung ansehen. Sollte es mit dem Kardan, dem HAG oder dem Ruckdämpfer zu tun haben, dann werde ich wohl einen Abstecher nach Niederkassel machen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier