Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Ich brauch mal eure Erfahrung.

    Fahrwerkstechnisch bin ich mit meinem Moped, '89er Mono, total unzufrieden und das möchte ich Schritt für Schritt ändern.

    Ich bin jetzt nicht der Fahrwerksprofi und was mein Popometer etc. an mein altes Hirn weitermeldet kann ich leider nicht umsetzen.

    Wenns einen Fahrwerksspezi in meiner Nähe geben würde, der mir sagen würde, das, das und das muß anders, wäre ich selig und würde es umsetzen.

    Erster Schritt war, das Austauschen des Federbeins durch ein YSS-Federbein. Das hab ich über Peter bestellt und mit seinen Einstellempfehlungen war schon eine Verbesserung spürbar.

    Jetzt sind die Gabelfedern dran. Die Serie soll gegen Progressive ausgetauscht werden.

    Darüber gibts ja viel zu lesen im Forum, aber eine Frage hätte ich schon noch.

    Ist es für mich als Abundzufahrer spürbar, ob ich Wirth, Wilbers etc. verbaut habe oder kann ich mich da am Preis orientieren?
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  2. #2

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Hallo,

    was stört Dich an deinem Fahrwerk? Es gibt viele Dinge die einen Einfluß haben....Reifen,Luftdruck,Gabelöl...usw.

    MfG

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Ich brauch mal eure Erfahrung.

    Fahrwerkstechnisch bin ich mit meinem Moped, '89er Mono, total unzufrieden und das möchte ich Schritt für Schritt ändern.
    ....
    Jetzt sind die Gabelfedern dran. Die Serie soll gegen Progressive ausgetauscht werden.

    Ist es für mich als Abundzufahrer spürbar, ob ich Wirth, Wilbers etc. verbaut habe oder kann ich mich da am Preis orientieren?
    Hallo Arnulf, BMW hat tw. schon progressive Federn drin. Nur sind die halt oft komfortabel weich ausgelegt. Zubehörfedern, z.B. Wirth, sind manchmal übertrieben hart ausgelegt. Ich würde Dir raten, zunächst nur das Ölniveau in beiden Gabelbeinen um 15-20 mm anzuheben und präzise abzugleichen. Drahtdurchmesser der Originalfeder dabei messen. Die Gabel bekommt dann durch stärkere Kompression des Luftpolster mehr Progression. Wenn das nicht genügt, kannst Du die Federn durch Hülsen (bewährt hat sich dabei dickes Hart-PVC Rohr mit hoher Wandstärke) etwas vorspannen. Dadurch sinkt der Negativfederweg, 20% nicht unterschreiten! Die Blocklänge (Drahtdicke x Windungszahl) der Feder plus Hülse muss kürzer als der Gesamtfederweg bleiben.

    Meine Erfahrung mit Zubehörfedern ist nicht so phänomenal, dass ich das Geld nochmal ausgeben würde. Wirth war trotz angepasster Hülsen zu hart (verkauft), WP für GS war zu weich (getauscht), Promoto für GS P.D. geht mit angehobenem Ölniveau ganz gut.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (21.06.2015 um 09:07 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Danke für die Info, Frank, das wäre ja als erste Maßnahme zu bewerkstelligen.

    Die Sache mit dem Vorspannen und Negativfederweg werd ich mir dann noch durch den Kopf gehen lassen, hört sich aber machbar an. Der ein oder andere hat das vielleicht auch schon gemacht und hat eventuell für mich schon ein paar Maße zur Hand.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    ....
    Die Sache mit dem Vorspannen und Negativfederweg werd ich mir dann noch durch den Kopf gehen lassen, hört sich aber machbar an. Der ein oder andere hat das vielleicht auch schon gemacht und hat eventuell für mich schon ein paar Maße zur Hand.
    Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich einfach.
    Nicht vergessen, wenn Du die Federn wieder in der Hand hast.
    Windungen zählen
    Drahtdicke messen (auf 0,1mm)
    Gesamtlänge messen (auf mm)
    Jetzige Vorspannung der Feder in mm bestimmen.

    /Frank

  6. #6

    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    135

    AW: Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Fahre an meiner R100R Gabelfedern von Technoflex (wilbers). Fahren sich gut. Probier den Vorschlag mit etwas mehr Gabelöl aus, das geht in der Regel auch gut. Vor allem kannst du das gut anpassen und auf dich abstimmen. Auch der Vorschlag mit den Hülsen funktiniert prima, wird bei vielen Motorrädern in Serie gemacht. Auch eine Kombination Öl/ Hülse geht.

    Probier es aus.

    Gruß Wufde

  7. #7
    Avatar von CafeLitzy
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    302

    AW: Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Zitat Zitat von wufde Beitrag anzeigen
    Fahre an meiner R100R Gabelfedern von Technoflex (wilbers). Fahren sich gut. Probier den Vorschlag mit etwas mehr Gabelöl aus, das geht in der Regel auch gut. Vor allem kannst du das gut anpassen und auf dich abstimmen. Auch der Vorschlag mit den Hülsen funktiniert prima, wird bei vielen Motorrädern in Serie gemacht. Auch eine Kombination Öl/ Hülse geht.

    Probier es aus.

    Gruß Wufde

    Solche würde ich gerne abgeben. Sind bei meinen 70kg, ohne Gepäck, mit der auf 168kg abgespeckten R100R zu sportlich.
    Grüße Gerd
    Da wo fast immer die Sonne scheint

    '81 R65 Knoscher
    '96 R100R Classic Café Solo
    R nineT 2016

  8. #8

    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    AW: Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Zitat Zitat von CafeLitzy Beitrag anzeigen
    Solche würde ich gerne abgeben. Sind bei meinen 70kg, ohne Gepäck, mit der auf 168kg abgespeckten R100R zu sportlich.
    Moin Gerd,
    ist nicht mehr ganz das Thema, aber trotzdem:
    Bitte, wie hast du die RR (168kg natürlich trocken) abgespeckt?

    mfG Ulf

  9. #9
    Avatar von stardust
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    84

    AW: Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Hallo Arnulf,
    ich habe vor einigen Jahren in die R80 / Mono (85) meiner Holden die Hyperpro Progressiven Federn eingebaut.
    Allerdings kam hinten späeter auch noch ein Öhlins zum Einsatz.

    Die Kombination hat Wunder gewirkt und das Moped läuft wie auf Schienen.
    Das Ansprechverhalten der Hyperpro Federn samt dem neuen Öl ist einwandfrei und definitiv besser als die Serie.

    Die Federn wurden eine zeitlang von Wilbers vertrieben.
    Nun:

    http://www.hyperpro-deutschland.com/...edern-oel.html
    --> im Shop
    Die Artikelnummer ist:
    SP-BM10-SSA004
    ca 120 EURO mit Öl

    Ölviskosität und Füllmenge nach Hyperpro Angaben:

    Öl SAE 20
    Luftkammer 180mm ausgebaute Feder voll eingefedert.

    Vielleicht hilft das ja ein wenig...

    Allzeit gute Fahrt

    Jan

  10. #10
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Gabelfedern von Wirth, Wilbers etc.?

    Hallo Arnulf,

    fahre selber eine R100RT Mono von 1987.
    Habe als erstes das hintere Federbein gegen ein Wilbers EcoLine getauscht.
    Dann wollte ich ebenefalls, wie du auch, die Federn vorne tauschen.
    Allerdings habe ich mich dann doch anders entschieden.
    Habe eine komplette R100R, Bj. 92, Gabel mit Bremsen gekauft.
    Die ist jetzt drin. Mit der Bremse, wobei ich den alten HBZ drin gelassen habe.
    Das ist ein deutlicher Zuwachs an Stabilität und Bremsleistung.
    Mehr geht natürlich auch. Nur wird der Aufwand exorbitant groß, Kosten steigen der Nutzen wird dann beim täglichen Fahren kaum spürbbar sein. Dafür in Grenzsituationen umso mehr.

    Gruß Peter
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier