Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    9

    Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Grüß euch miteinander,

    ..ich lese hier schon recht lange mit und habe von euch schon sehr viel gelernt. Bis jetzt habe ich für jedes meiner Probleme hier im Forum bereits eine Lösung gefunden. Aber nun ist es soweit, daß ich eueren Rat brauche:

    noch kurz zur Vorstellung, ich komme aus Österreich, bin eigentlich ein Vorarlberger, wohne aber schon länger im Südosten von Österreich in der Steiermark. Seit ich den Führerschein besitze, habe ich immer wieder mal eine alte BMW gekauft aber noch nie eine verkauft, ... so kommt es, daß der Fuhrpark mittlerweile schon etwas größer wurde.

    Nun zum Problem: Bei meiner R100GS PD ist mir in Georgien auf etwas welliger Straße bei rund 100 km/h plötzlich und ohne jede Vorwarnung der Gewindebolzen im HAG, an dem das Federbein befestigt ist, abgebrochen. Somit sackt das Moped hinten komplett zusammen bis das Rad am Kotflügel streift, heiß wird und blockiert. Ein georgischer Dreher in einer rustikalen Schlosserei konnte mir dann das abgebrochene Gewindestück herausoperieren (Loch gebohrt und mit eingeschlagenem geschliffenem Vierkant-Konus herausgedreht). Das restliche Stück der Federbeinaufnahme hat er dann mit einer Bohrung versehen und ein M10 Gewindestück eingedreht. (siehe Foto) Damit bin ich nach Hause gekommen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	georgisch.jpg 
Hits:	267 
Größe:	127,5 KB 
ID:	125618
    Zuhause hab ich dann vorbildlich ein Neuteil von BMW bestellt (35€ ) und mit hochfester Schraubensicherung und 30 Nm eingebaut. Zuversichtlich bin ich ende Mai in den Urlaub gefahren..

    Aber vor drei Wochen und ca. 2000km nach Einbau des Neuteils passiert mir in einer Baustelle in Albanien genau das gleiche wieder!! Der Schotter war dort von LKWs zu einer perfekten Sinuswelle geformt worden, die das ganze Motorrad wie eine Kuh hüpfen ließ und bei nur ca. 10km/h brach das Teil. Diesmal hat mir ein albanischer Spezialschlosser das Gewinde herausoperiert und ein Dreher dann ein komplettes Neuteil angefertigt mit dem ich dann wieder nach Hause gekommen bin.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	albanien1.jpg 
Hits:	250 
Größe:	98,3 KB 
ID:	125619Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	albanien2.jpg 
Hits:	235 
Größe:	107,0 KB 
ID:	125620Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	moped.jpg 
Hits:	256 
Größe:	202,9 KB 
ID:	125621
    Nun meine Frage, hat das jemand von euch schon erlebt, daß ihm im Betrieb die Aufnahme (33 11 1 458 149) gebrochen ist? Hat einer eine Idee warum das ausgerechnet bei mir zweimal passiert? Der albanische Dreher hat bemerkt, daß das zylindrische Stück, das in die Bohrung im HAG reicht in der Bohrung etwas wackelt und somit den Durchmesser dieses Zylinderstücks etwas größer gewählt. Weiß jemand, wie das Teil berechnet wurde? Hält dabei das Zylinderstück, oder das M10 Gewinde?

    Ich weiß natürlich, daß ich überladen unterwegs bin. Bin selbst nicht der leichteste (..wär vom Körperbau eigentlich ein 1200GS-Typ), die Freundin hinten drauf, Benzin im Tank, zwei Alukoffer und eine Gepäckrolle sind mehr als die erlaubten 205kg. Aber ich vermute, daß dies wahrscheinlich allen so geht, wenn sie mit Sozia und Gepäck unterwegs sind. Außerdem ist ein so extrem sicherheitskritisches Bauteil hoffentlich mit einer ordentlichen Sicherheit dimensioniert worden.

    Ich werde nun einen Ersatz Endantrieb aus dem Lager verbauen. Damit hoffe ich, daß mir das nicht mehr passiert. Aber richtig Ruhe läßt es mir trotzdem nicht. Kann ich dann wieder sorgenfrei über leicht wellige Straßen im Osten brausen?

    ich bin neugierig, was ihr dazu meint
    mit bestem Gruß
    Daniel

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Paasiert, wenn das untere Federbeinauge schwergängig ist. Das "schraubt" dann auf der Piste den Bolzen hin und her. Wenn er dann auch nur ein wenig locker ist, wird die große Aufnahmebohrung ausgeleiert. Dann bricht der Gewindebolzen ab. Frag mich nicht, woher ich das kenne...
    Neues Gehäuse und gute Pflege der Federbeinaugen ist die Abhilfe.
    krauserkopp

  3. #3
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    hallo Daniel

    der Grund warum der Bolzen abgebrochen ist liegt vermutlich an den Pendellagern von Federbein.

    Wenn die fest sitzen reißt es dir den Bolzen ab.

    gruß charly

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Zitat Zitat von humphry Beitrag anzeigen
    ...Der albanische Dreher hat bemerkt, daß das zylindrische Stück, das in die Bohrung im HAG reicht in der Bohrung etwas wackelt und somit den Durchmesser dieses Zylinderstücks etwas größer gewählt. Weiß jemand, wie das Teil berechnet wurde? Hält dabei das Zylinderstück, oder das M10 Gewinde?

    ich bin neugierig, was ihr dazu meint
    mit bestem Gruß Daniel

    Hallo Daniel, freie Gewindegänge sollen weder auf Zug noch auf Scherung belastet werden. Das hat der albanische Dreher richtig erkannt. Die Gewindegänge haben eine enorme Kerbwirkung und fokussieren damit die eingeleiteten Kräfte auf den schwächsten Teil der Schraube. Geschnittene Gewinde an sich sind eine weitere Schwachstelle. Abtragen sollte der zylindrische Teil des Bolzens die Kraft, der dazu natürlich saugend und genügend breit ins Gehäuse eingepasst werden muss.

    Frei drehbare Lager sollte das Federbein natürlich trotzdem haben. Pendellager sind optimal, weil sie die Kolbenstange vor Biegemomenten schützen. Bekanntermaßen hat BMW das ja über lange Zeit ignoriert. Hast Du noch ein original BMW Federbein eingebaut?

    /Frank

  5. #5

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Hallo Daniel

    wenn der Bundsitz der Federbeinaufnahme nach dem
    Bruch noch dimensionskorrekt gewesen wäre, würde
    ich mir wirklich Sorgen machen. Natürlich war der stark
    aufgeweitet.

    Das Gedöns hatte ich Anfang der 80er mit einer neuen
    G/S auch einmal erlebt. Damals war aber Garantie bei
    der BMW-Motorradgroup noch eine Überlebensstrategie.
    Zusätzlich zum Austauschantrieb wurde mir vom Knott
    in Bad Tölz noch ein WP Federbein, für 50 Mark Aufpreis,
    eingebaut, das Altteil als Verursacher tituliert:]

    Das ein Federbein im belasteten Zustand verschraubt
    werden sollte( wie machen die das im Werk?) ist jetzt
    nur als letzter Hinweis von mir eher nasenbärig/nett.

    Gruss Harald

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Hallo,

    ist es nicht besser mit einer Doppelschwinge hinten zu fahren? Dort sind diese Mängel nicht bekannt. Außerdem hält der ölgefüllte Kardan länger.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Zitat Zitat von pudeltreiber Beitrag anzeigen
    Das Gedöns hatte ich Anfang der 80er mit einer neuen G/S auch einmal erlebt.
    Seltsam. Bei der G/S ist die Federbeinaufnahme nicht am Hinterradantrieb, sondern aus Stahl und Teil der Schwinge...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    9

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    .. ich dank euch mal für die rege Anteilnahme!

    Es ist ein Wilbers 640er Federbein verbaut. Bei dem ist in der unteren Befestigung ein Pendellager verbaut. Im Winter hab ich das auch immer brav geputzt und gefettet, ich weiß aber nicht, was die Vorbesitzer gemacht haben und was bei denen vorher alles passiert ist.
    Das Innenteil des Pendellagers hat aber einen leichten Rostansatz, der die hartverchromte (?) Kugeloberfläche an einer Stelle dunkler aussehen läßt. Bis jetzt hab ich mir darüber nicht sonderlich viele Sorgen gemacht, aber heute Nachmittag hab ich das Federbein zum Service gebracht und dort auch den Tausch des Pendellagers gewünscht. Zumal ich auch nicht wirklich weiß, wie sich das leichtgängige und auf den ersten Blick noch brauchbare Lager bei Extrembelastungen verhält..

    Weiters: Wie von euch vermutet, ist tatsächlich die Bohrung im Aluguss nicht mehr rund!! Das hätte ich vor dem Tausch gegen das Neuteil besser beachten sollen! Wenn ich das Zylinderstück des abgebrochenen Bolzens in die Bohrung im HAG stecke, dann wackelt er doch ordentlich in achsrichtung des Dämpfers! (siehe Foto!)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hin.jpg 
Hits:	184 
Größe:	181,2 KB 
ID:	125706Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	her.jpg 
Hits:	174 
Größe:	173,9 KB 
ID:	125707

    Die Bohrung ist somit ordentlich ausgeschlagen. Auf dem anschließenden Foto sieht man leider nicht ganz perfekt scharf, wie aus dem Kreis eher eine Ellipse mit Hauptachse in Richtung des Dämpfers geworden ist. Entschuldigt bitte die schwarze Pampe auf dem Foto. Das ist albanische Schraubensicherung (=Rostschutzgrundierung aus zerbeultem 5 kg Kübel)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bohrung.jpg 
Hits:	191 
Größe:	124,8 KB 
ID:	125708

    Ich werde nun wie schon geschrieben einen anderen Endantrieb verbauen, der Dämpfer wird gerade beim Fahrwerksfachmann überholt und dann glaub ich, kann ich wieder unbesorgt über Stock und Stein fahren.
    Das Gefühl wenn man automatisch bei jeder großen Bodenwelle die Luft anhält und der Schweiss im Nacken steht wird dann hoffentlich wieder verschwinden. Auch die Nierengegend wird es danken, wenn die Sozia beruhigt ist ..

    mit bestem Gruß
    Daniel

    PS: Meiner Meinung nach ist es bei der G/S auch ein ganz anderes Patent..
    PS2: Die Gaston Rahier R100GS waren eh alle auf Doppelschwinge umgebaut, vielleicht haben sie dem Bolzen auch nicht mehr getraut..

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Zitat Zitat von humphry Beitrag anzeigen
    PS2: Die Gaston Rahier R100GS waren eh alle auf Doppelschwinge umgebaut, vielleicht haben sie dem Bolzen auch nicht mehr getraut..
    Hallo,

    mit 2 Dämpfern steht zur Not immer noch einer zur Verfügung.
    Anderer bewährter Vorschlag bei der Paralever:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31876a.jpg 
Hits:	629 
Größe:	170,5 KB 
ID:	125722

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.180

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit 2 Dämpfern steht zur Not immer noch einer zur Verfügung.
    Anderer bewährter Vorschlag bei der Paralever:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31876a.jpg 
Hits:	629 
Größe:	170,5 KB 
ID:	125722

    Gruß
    Walter

    Was ist denn Sinn dieses Anlenkpunkts an der Schwinge???

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier