Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    alsterboxer
    Gast

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Morning,

    mich interessieren eher die schiggen Vergaseransaugschläuche .

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...2&d=1435288393

    Wo kommen die her?

    gruß
    Geändert von alsterboxer (26.06.2015 um 05:32 Uhr)

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.856

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Hallo,

    der Umbauer hat dem HAG Stutzen nicht getraut. War eine bekannte Geländefahrer. Der Vorteil liegt die Kräfte für das Federbein werden nicht über eine Hebelarm herumgetragen, sondern dort abgefangen wo sie auftreten. BMW hat dann danach das zentrale Federbein bei der R11... eingeführt. Die Schläuche führen zum Luftfilterkasten, der dort sitzt wo bei der R100 die Batterie sitzt. Weg vom Motor und damit kein aufheizen mehr.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (26.06.2015 um 08:26 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    alsterboxer
    Gast

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die Schläuche führen zum Luftfilterkasten
    Gruß Walter
    Hallo Walter, ja ebend, aber was für Schläuche??

    Wennn das im Gelände bewegt wurde, sollte das Geschweißte wohl gehalten haben.

    gruß
    Geändert von alsterboxer (26.06.2015 um 15:13 Uhr)

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.856

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Walter, ja ebend, aber was für Schläuche??
    Hallo,

    leider ist der Erbauer zwischen zeitlich verstorben. Siehe Hier:

    http://www.ebay.de/itm/Vakuum-Kunsts...item33948ffb96

    Um nochmal auf die Federbeinaufnahmen zurück zu kommen. Die schräge Anstellung des Federbeins erhöht die Kräfte enorm. Bei einem Winkel von 45° sind es 40% mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    alsterboxer
    Gast

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Irgendwie sah /sieht dem Schalauch nach Metall aus, nicht nach Plastik...

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf die Federbeinaufnahmen zurück zu kommen. Die schräge Anstellung des Federbeins erhöht die Kräfte enorm. Bei einem Winkel von 45° sind es 40% mehr.
    Gruß
    Walter
    Sieht abär schigg aus, s. Kawa ER6

    gruß
    Geändert von alsterboxer (26.06.2015 um 17:27 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    9

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    ich schreibe euch noch, wie es in der Sache weitergangen ist...

    Der Fahrwerksfachmann hat mir einen Service am Federbein gemacht und dabei auch wie von mir gewünscht das Pendellager unten ausgetauscht. Dabei hat er bemerkt, daß das Lager und der Sitz nicht mehr rund sind, sondern um 5 Hundertstel oval geworden sind. Man kann es nachmessen, man spürt es aber auch. Wenn der Innenring gedreht wird, gibt es Stellen, an denen er leichter dreht und andere an denen er sich nur mit etwas Nachdruck bewegt. Vielleicht war das in Zusammenhang mit dem korrodierten Innenteil mit ein Auslöser für den ersten Bruch des Bolzens..

    Er hat nun den Sitz gerichtet und ein neues Lager verbaut. Der Endantrieb ist auch bereits gegen einen anderen ausgetauscht. Somit dürfte der Bolzen nun wieder so gut halten, wie bei all den andern..

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lager.jpg 
Hits:	110 
Größe:	131,1 KB 
ID:	129133Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sitz.jpg 
Hits:	105 
Größe:	90,4 KB 
ID:	129134

    Danke nochmals für eure Ratschläge,
    mit bestem Gruß
    Daniel

  7. #17
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Habe dies hier gefunden, auf der Suche nach einer sicheren Antwort auf die Frage: "wie ist der Gewindebolzen am Paralever-HAG verschraubt?".

    Fast bin ich mir aufgrund dieses Freds jetzt sicher, aber dennoch nachgefragt: wird der Gewindebolzen am Paralever-HAG einfach von außen her eingeschraubt? Es ist also ein Gewinde im Gehäuse eingeschnitten? (Alternative wäre, daß der Bolzen von innen her verschraubt ist.)

    (2 Zusatzfragen:
    1. mit wieviel Nm wird er verschraubt?
    2. Und wie wird das ganze festgezogen - 2 gekonterte Muttern auf dem Zapfen, oder eine, die man "auf Grund setzt" und die aber dann nur zu entfernen ist, wenn man entweder an der Lagerfläche mit einer Zange anpackt , oder aber nach Aushärtung der Gewindesicherung?)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Der Vorteil liegt die Kräfte für das Federbein werden nicht über eine Hebelarm herumgetragen, sondern dort abgefangen wo sie auftreten. ...
    Andersrum. Im Originalzustand werden die Kräfte viel direkter geführt: vom Rad, wo das Gewicht auf dem Boden liegt, quasi direkt über dessen "Nabe" (das HAG) auf das Federbein, welches das Gewicht trägt. Die hinteren Paraleverlager dienen nur der Führung (durch die Einarmschwinge ist hier kräfteparallelogrammmäßig eh schon ganz schön was los.)

    So, wie es in dem Bild vom Umbau ist, wird die Gewichtslast über die beiden Paraleverlager des HAG gezogen und erst dann weitergeleitet. Das mittige Zentralfederbein wurde jedenfalls aus anderen Gründen eingeführt: u.a. deswegen, weil es eben mittig ist und somit die einseitige Einlastung in den Rahmen ein Ende hat.

    Edit sagt mir über die Schulter: "na hoffentlich kleisterst Du mit deinem hier nicht deine Frage einen Beitrag höher zu."
    Geändert von Gerd (28.12.2015 um 18:22 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #19

    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    9

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    Das Gewinde ist in der Tat ins Aluminium geschnitten.
    Der Bolzen wird mit Hilfe zweier gekonterter Muttern von außen eingeschraubt. Die Muttern brauchst du aber nicht reindrehen bis sie am Flansch anstehen, sondern es reicht sie soweit auf das Gewinde drauf zu drehen, daß beide Muttern Platz haben. Du konterst sie dann und drehst dann nur an der äußeren Mutter. Zur Sicherheit, daß die Kontermuttern gut halten, würde ich das Gewinde für die Kontermuttern vorher mit Bremsenreiniger etwas putzen. Zum Aufdrehen, nimmst du einfach zwei Gabelschlüssel und drehst sie wieder auseinander...

    Den Bolzen dann mit Schraubensicherung am Gewinde und 30Nm einschrauben.
    Schau dir aber den zylindrischen Sitz im Gehäuse an, nicht daß der Bolzen dann so wackelt wie bei meiner und wieder abbricht.

    Gruß Daniel

  10. #20
    Avatar von ManniDoc
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    21439 Marxen
    Beiträge
    19

    AW: Federbeinaufnahme Gewindebolzen HAG

    habe hier:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...744#post830744

    schon mein Problem vorgejammert; hier nochmal die Frage:
    zum Ausbau das HAG heiss machen und dann den defekten Bolzen mit Gripzange rausdrehen?
    den Neuen einfach mit Loctite rein und nur mit 30 Nm festziehen (Auge im HAG sollte rund und maßhaltig sein, da haben meine rohen Kräfte ja nichts vermurkst)?

    -Ach ja, das Öhlins ist erst ein Jahr und ca. 6 TSD km alt; die R100R hat jetzt 106 TSD km.
    ManniDoc
    Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier