Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17

    Anlasser noch gut?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem eine R80 RT erstanden, die zwar noch nicht ganz rund läuft, aber immerhin immer ansprang. Heute wollte nach einer Woche Abstinenz der Anlasser nicht mehr, es war nur ein Maschinengewehr-ähnliches Rattern zu hören.

    Hab mich hier durchgelesen und geh jetzt davon aus, dass es an der Batterie liegt, werd mich morgen mal um Starthilfe bemühen.

    Meine eigentlich Frage jetzt, ist die Verzahnung des Anlassers noch gut oder schon zu weit verschlissen und greift es ggf deswegen auch so schlecht?

    Vielen Dank schonmal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150624_224837.jpg   IMG_20150624_224743.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Anlasser noch gut?

    Willkommen im Forum!

    Der Anlasser ist vom Zahnrad her bestimmt noch zu gebrauchen, doch rein optisch scheint er nach einer ordentlichen Reinigung und Revision zu schreien.
    Die entsprechende Anleitung dazu findest du in der Datenbank des Forums.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Anlasser noch gut?

    "Rattern" deutet meist auf zu wenig Spannung hin. Der Magnetschalter zieht nicht richtig.
    Häng mal ein Fremdstartkabel dran, und wenn er dann ohne Rattern anspringt, dann war´s das.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Anlasser noch gut?

    Die Verzahnung des Rotzels ist einwandfrei.
    Nimm den Anlasser und lass ihn im ausgebauten Zustand mal laufen.
    Dazu mit einem PKWStarthilfekabel Minus ans Gehäuse und Plus an den freien M8 Bolzen, wo das Pluskabel von der Batterie angeschlossen war.
    Dann mit einem Schraubendreher den Pluspol mit dem 6,3mm Flachstecker am Anlasser brücken. Dann sollte er einwandfrei und ohne rasselgeräusche hochdrehen.
    Tut er das nicht, ist eine Revision erforderlich. Wenn da alles ok ist, dürfte die Batterie platt sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Anlasser noch gut?

    ...Rotzels...

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Anlasser noch gut?

    und wenn er sich mit dem Starthilfekabel an der vollen Autobatterie genauso anhört wie vorher ist warhschenilich nicht das Starthilfekabel schuld, sondern dann sind wahrscheinlich die Magnete im inneren des Anlassers abgefallen.

    So war es zumindest bei mir. Morgens unter Zeitdruck wollte sie mit dem Kickstarter nicht anspringen, Batterie war eh schon lange tot und beim überbrücken kam auch nur dieses Geklicke als sei kein Saft da.

    Es war aber nicht die Batterie, sondern die genannten Magnete im Anlasser. Also nicht vorschnell eine neue Batterie kaufen.

    gruss ede

  7. #7
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Anlasser noch gut?

    Hi Nulplet,

    die Bilder sehen nach Bosch-Anlasser aus.

    Dann wird es wohl eher die Batterie sein.

    Alle Anschlüsse überprüfen!

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17

    AW: Anlasser noch gut?

    So schnell hätte ich nicht mit so vielen Antworten gerechnet, vielen Dank!

    Da ich ihn eh schon ausgebaut habe werde ich mal den Tipp mit der Anleitung aus der Datenbank zu Herzen nehmen, sieht übersichtlich aus und schaden kanns nicht.
    Danach werd ich ihn mal so austesten und sollte es dann im eingebauten Zustand noch Probleme machen -> brücken.
    Wenn ich das heute noch alles schaffe, lass ich euch wissen, ob es funktioniert hat.

    (PS: ja es ist der Bosch)

  9. #9
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Anlasser noch gut?

    Moin Nulplet
    Das Anlasserproblem scheint nahe der Lösung, aber da wir so neugierig sind, möchten wir noch wissen, mit wem wir es zu tun haben. Im Forum unter Allgemeines gibts die Gelegenheit, sich vorzustellen.
    Gruss, Chlöisu
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17

    AW: Anlasser noch gut?

    gerne
    allerdings erst später, muss erstmal weg.

    Zwischenstand: Anlasser zerlegt und gereinigt. Kohlen sind in Ordnung, nur nervig wieder drauf zu schieben. Montage hoffentlich heute noch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier