Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73
  1. #1
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Ich möchte eine Art Hilfe-Liste/Fred nach Postleitzahlengebieten anlegen.

    Idee ist eine nach Postleitzahlen geordnete Liste wo man sich mit dem Spezial-Werkzeug was man hat und wobei man helfen kann/möchte.
    Manchmal wohnt jemand in der Nähe der helfen könnte und man weiß es nicht.
    Aufbau ca. so: Postleitzahlgebiet 0 bis 9 -> Avatar -> dann drei oder vier Spalten F-Fahrwerk, M-Motor, G-Getriebe, E-Elektrik bei denen man ein Kreuz machen kann in welcher Kategorie man helfen kann. Dann eine Spalte mit der Auflistung von speziellen Werkzeugen. Ich gehe davon aus das jeder das Grundwerkzeug hat. Ein Beispiel: Getriebe -> Spezialwerkzeug kostet -> selber kaufen für vielleicht alle 3 bis 10 Jahre einmal ein Getriebe machen. Die restliche Zeit liegt das Werkzeug ungenutzt in der Schublade. Oder Hilfe mit Fachwissen zum Beispiel. Anfrage dann über PN.

    Gruss Peter

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Gute Idee, ob sich genug Teilnehmer finden wird der Versuch zeigen :-)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Die Erfahrung zeigt halt, dass man es erstmal nicht braucht. Wenn aber plötzlich doch, weil was kaputt ging, dann liegt es seit einem Jahr bei jemandem. Und wenn man es zurück haben will, dann wird einem freundlich mitgeteilt, dass man es sich gerne abholen könne.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  4. #4
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    AW: Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Stimmt beim Baumarkt hinterlegt man aber auch manchmal das Doppelte was ein Gerät kostet als Kaution. Die kriegen ihre Geräte auch wieder. Wenn ich da an den Schneidetisch oder die Steinknacke denke. Das ist vielleicht eine Möglichkeit die Ausleihzeit wenn verliehen wird kurz zu halten. Ansonsten eben hinfahren und gemeinsam machen. Oder Werkzeug zusammen anschaffen und ganz klare Regelungen treffen bei wem es gelagert wird.
    Wie geschrieben ist es eine Idee. Ich möchte mich jetzt auch nicht über den Sinn und Zweck dieser Idee auslassen sondern bin auf die Resonanz gespannt.

    Gruss Peter

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Grundsätzlich eine nette Idee,

    noch ein paar Gedanken etwas überspitzt dargestellt.

    habe über die Jahre sehr viel Werkzeug angesammelt. Viele Werkzeuge und Teile habe ich verliehen und mangels Rückgabe oder wegen defekter Rückgabe ein 2tes mal gekauft.
    Inzwischen verleihe ich Werkzeug und Teile nur noch persönlich gut bekannten / befreundeten Menschen.
    Ansonsten könnte man es auch verschenken, da macht man dem Anderen eine Freude und er erinnert sich gerne an den Spender (anstatt mit schlechtem Gewissen den Kontakt zu meiden).

    Werzeuge unter Aufsicht verleihen / Arbeiten zusammen erledigen:
    Für viele von uns ist Freizeit inzwischen ein sehr kostbares Gut. Der Gedanke fremde Maschinen kostenlos zu reparieren / Bastelbuden zu flicken, obwohl ich mit meinen genug zu tun hätte ist für mich aktuell wenig motivierend. Vielleicht schaut das für Rentner anders aus.

    Jemand der alle Arbeiten erledigen kann, sowie das Spezialwerkzeug und einen Teilehaufen hat, könnte einen Fulltimejob daraus machen, die verfrickelten Kisten zum Laufen zu bekommen, Päckchen zu packen / entgegenzunehmen und den Inhalt auf Vollständigkeit und Beschädigungen zu überprüfen. Weshalb sollte so jemand hier aus der Deckung kommen.

    Axel

  6. #6
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Zitat Zitat von magikweis Beitrag anzeigen

    Vielleicht schaut das für Rentner anders aus.
    Nein; zumindest für manche.
    Gruß,
    Reinhard

  7. #7
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung zeigt halt, dass man es erstmal nicht braucht. Wenn aber plötzlich doch, weil was kaputt ging, dann liegt es seit einem Jahr bei jemandem. Und wenn man es zurück haben will, dann wird einem freundlich mitgeteilt, dass man es sich gerne abholen könne.
    .... genauso erlebt man es öfter ..... an sich eine lobenswerte Idee .... gab es diese nicht schon einmal ? ....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  8. #8
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Ja, ja,
    da gibt es .

    Habe mal für die NSU LUX/MAX Werkzeuge auf Anfrage verschickt. Habe es gerne getan. Es kam auch wieder nach einer angemessenen Zeit zurück.
    Aber auf den Portokosten bleib ich sitzen.
    Ich hätte zumindest eine gute Flasche Riesling beim Rückversand dazugelegt.
    Also was lernt man(n) daraus? Kann sich jeder selbst ausmalen.


    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #9
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Also an sich finde ich die Idee nicht schlecht. Klar gibt es diese Muffel, von denen man sich Werkzeug wieder holen muss. Aber ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, im MZ-Forum schon Einziehdorne für Schwingenlager und hier im Forum das Einziehwerkzeug für den hinteren Kurbelwellendichtring versendet und auch zeitnah zurück bekommen. Nicht ohne vorher auch mal auf Anzahl der Beiträge zu schielen.
    Ich denke eher, es ist immer noch ausreichend, wenn mal jemand auf der Suche nach Hilfe oder einem Spezialwerkzeug ist - das dies einfach als Suche-Beitrag kommuniziert wird.

    Gruss Robert
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Erst die Idee !!! Für eine wer hat welches Werkzeug und wohnt wo Liste

    Wenn jemand in meinem Umkreis auf der Reise Probleme bekommt, stelle ich gerne Werkzeug, Teile und Wissen sowie Unterstell- und Transportmöglichkeit zur Verfügung.
    Auch gelegentliches Verleihen von Spezialwerkzeugen ist kein Thema; pauschal an jedermann aber sicher nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier