Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich schau einstweilen mal ob ich eine Schaltung finde mit Drahtfarben.
    Gibt es alles: KLICK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Noch ein Nachtrag: Da eine Batterie keine 13,3 Volt liefert, diese aber gemessen wird, sollte die D+ Leitung in Ordnung sein. Was nicht heisst, dass damit auch die Diodenplatte OK ist. Ich würde mal alle Komponenten laut Plan durchtesten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Ja, solange er die LKL drinn hat, die dauernd leuchtet hat er die 13,3 Volt. Der D+ wird NUR über die LKL versorgt. Nicht aber über die Hilfsdioden. Deshalb ist der D+ eben nicht in Ordnung. Jedenfalls nicht von Seiten der Diodenplatte. Der Draht schein nicht gesteckt oder gebrochen zu sein. Diodenplatten hat er ja schon zwei getauscht.

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Hallo Franz,
    die zwei Diodenplatten hatte ich nirgend gesehen - hattest du direkten Kontakt zu ihm?

    Zu D+: Nach dem Spannungsteiler hast du runde 11 Volt Spannungsabfall an der LKL und 1 Volt am Rotor inkl. Kohlen. Das sind dann runde 250 mA Stromdurchfluß. Im Betrieb hat der Rotor den Spannungswert der LiMa (runde 14 Volt) und runde 4 A. Denkst du, dass die LiMa mit den 250 mA 13,2 Volt liefert?

    Wir sprengen gerade den Thread: Wie die Verbindung getestet werdn kann, habe ich ja hier beschrieben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Denkst du, dass die LiMa mit den 250 mA 13,2 Volt liefert?

    Ich denke nicht sondern ich lese. Wenn er anlässt und ein wenig Gas gibt, hat er die 13,3 Volt an der Batterie. Wenn er dann werend der Motor läuft den D+ der ja von der LKL kommt abzieht, hat er keine Limaunterstützung mehr. Die Lima wird also nur über die LKL gehalten. Das ist ja def. so.
    Und wenn er den D+ gesteckt hat, brennt die LKL dauernd, wenn er Gas gibt wird sie heller, der Strom in der LKL steigt und die Lima bekommt mehr Plus über die LKL auf den D+ .......wenn er den absteckt ist Feierabend mit der Limaspannung. Das ist dich eindeutig?
    Geändert von Franz (30.06.2015 um 18:22 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Franz,
    die zwei Diodenplatten hatte ich nirgend gesehen - hattest du direkten Kontakt zu ihm?
    Das mit den zwei Diodenplatten finde ich jetzt auch nicht mehr. Könnte sein dass ich das mit einem anderen aktuellen Thema mit ähnlichen Problemen verwechselt habe

    Dann können natürlich die Hilfsdioden auch im Eimer sein, dann kommt auch nichts mehr am D+ an.
    Geändert von Franz (30.06.2015 um 18:31 Uhr)

  7. #27
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    ... Der D+ wird NUR über die LKL versorgt. Nicht aber über die Hilfsdioden. Deshalb ist der D+ eben nicht in Ordnung. Jedenfalls nicht von Seiten der Diodenplatte. Der Draht schein nicht gesteckt oder gebrochen zu sein. ...
    Freundlicherweise hat die Diodenplatte zwei Anschlußfahnen an D+.

    Jetzt bastele ich ein langes Kabel, das auf die freie Fahne gesteckt wird, und kann problemlos im laufenden Betrieb mit voller Verkabelung messen, ob und wieviel Spannung die Diodenplatte an D+ bereitstellt.

    Ist an der Stelle alles in Ordnung, dann folgt die Kontrollmessung am oberen Ende des Kabels am Regler.

    Dazu baue ich den Regler ab und schiebe den Stecker nur soweit auf, daß ich mit der Meßspitze des Multitesters an die D+ Fahne komme.

    Danach weiß ich, was Sache ist.

    Diodenplatte OK/defekt ?
    D+ Kabel OK/defekt ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht sondern ich lese. Wenn er anlässt und ein wenig Gas gibt, hat er die 13,3 Volt an der Batterie. Wenn er dann werend der Motor läuft den D+ der ja von der LKL kommt abzieht, hat er keine Limaunterstützung mehr. Die Lima wird also nur über die LKL gehalten. Das ist ja def. so.
    Und wenn er den D+ gesteckt hat, brennt die LKL dauernd, wenn er Gas gibt wird sie heller, der Strom in der LKL steigt und die Lima bekommt mehr Plus über die LKL auf den D+ .......wenn er den absteckt ist Feierabend mit der Limaspannung. Das ist dich eindeutig?
    Ich verlasse mal das Feld und beobachte das Ergebnis.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Wenn ihr gleich den Bernhard fragt, hat das mehrere Vorteile:
    1. die Spekulationen haben ein Ende
    2. die Lösung ist sehr schnell gefunden
    3. am Ende müssen nicht zu viele feststellen, dass auf dem Stromsektor Defizite bestehen
    Gruss Dietmar




  10. #30
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ladekontrollleuchte 4 Watt reicht das ?

    Oha...

    Kann Bernhard inzwischen Fernmessungen machen ?

    Von Zuhause bis ins Erzgebirge ?

    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier