Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    ... Elfi ist ja als 90S geboren, und die hat das Kabel am schmalen B+ der Diodenplatte sitzen...
    In der Tat gabs das nur bei der /6.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    In der Tat gabs das nur bei der /6.
    Hallo,

    ganz klar, Gewicht gespart.
    Bei einem Verbraucher von 1W sollte das Bauteil warm werden und so gefunden werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    Wenn 85mA konstant fließen, über längere Zeit unverändert, dann ist irgendwo ein Verbraucher im Spiel. Ein stromführendes Kabel, was an Masse geht, macht einen Kurzschluss und die Ursache läßt sich durch Rauch schnell finden.

    Es könnte natürlich eine elektronische Ursache haben, an der Diodenplatte oder durch Verkrustungen von (nassen) Kupfersalzen, und dann am Besten nicht direkt gegen Masse sondern über z.B. ein Birnchen oder den Anlasser / Magnetschalter. In dem fall findet man das Bauteil über Wärmeentwicklung nicht unbedingt einfach.

    Es gibt doch gar nicht so viele Komponenten, die Dauerstrom bekommen:
    Anlasser, Zündschloss, Anlasssperrelais, Diodenplatte fallen mir spontan ein. Durch schrittweises Abklemmenkann man der Ursache auf die Schliche kommen, hast Du ja bereits begonnen. Leider hat die /6 keine schöne Sternverkabelung, sondern die Plusleitung geht durch's Anlasssperrelais oder vom Anlasser zum Zündschloss. Da musst Du weiter abklemmen, beobachten, und den Fehler einkreisen.
    Grüße, Thomas

  4. #14
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich an meiner alten /5.
    Da war es Kriechstrom an den Anschlüssen am Regler. Durch Nässe entstand Korrosion und die war leitfähig. Mit einer Drahtbürste gereinigt und gut was.
    Den Fehler fand ich aber erst nach endlosen Wochen.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  5. #15

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    habe soeben mal nachgeschaut: selbst wenn ich alle Kabel am Zündschloss abziehe bleiben die 85 mA unverändert...

    Ich habe im übrigen einen relativ neuen Kabelbaum im Moped. Seit ca 15 Jahren und ~ 23000 KM, das Moped steht aber immer trocken. Es sind natürlich jede Menge Kleinkabellage alt und angegriffen---uralt sind natürlich auch fast alle elektrischen Bauteile.


    für heute schalt ich ab----Vorschlafen wg Frauenfußball,

    Gute Nacht

  6. #16
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    Zitat Zitat von Ro90 Beitrag anzeigen
    ... selbst wenn ich alle Kabel am Zündschloss abziehe bleiben die 85 mA unverändert... ...
    Eine Brücke aus elektrisch leitendem Dreck kann natürlich auch schon am Stützpunkt am Anlasser zu finden sein.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    OK, dann hast Du den Verlust bereits vor dem Zündschloss, das macht die Sache einfacher. Am Starterrelais hast Du das Plus durchgeschleift (2x rotes Kabel). Dort steckst Du mal jeweils eines der roten Kabel ab und schaust, was passiert. Ist der Stromfluss weg, wenn der Draht zum Zündschloss abgesteckt ist, dann zieh am Anlasserrelais mal die schwarze Strippe zum Magnetschalter ab. Ist der Stromfluss dann weg, dann ist das Relais innerlich leitend, evtl. durch Dreck und Grünspan.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    Ich versuche der Disskussion zu folgen, aber es geht schon los mit:
    Starterrelais---Anlasserrelais. Ich hab ein Relais in der Lampe beim Zündschloss und Eines unterm Tank links.
    Wenn ich bei dem Relais unterm Tank das rote Kabel zum Zünschloss abziehe ist der Kriechstrom weg

    Hilft das weiter?


    Gruß Robert

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    Zitat Zitat von Ro90 Beitrag anzeigen
    Ich versuche der Disskussion zu folgen, aber es geht schon los mit:
    Starterrelais---Anlasserrelais. Ich hab ein Relais in der Lampe beim Zündschloss und Eines unterm Tank links.
    Wenn ich bei dem Relais unterm Tank das rote Kabel zum Zünschloss abziehe ist der Kriechstrom weg

    Hilft das weiter?


    Gruß Robert
    Ja, das hilft ungemein. Du hast ja in einem vorherigen Versuch die Kabel am Zündschloss alle abgesteckt und dennoch blieb der Verbraucher bestehen. Das selbe Kabel, unten am Starterrelais abgesteckt bewirkt einen Stopp des Stromflusses. Dann steckt der Teufel offenbar in der Strippe, die wird irgendwo durchgescheuert sein und entweder Masse kontaktieren oder (über ein weiteres durchgescheuertes Kabel) irgendwo über einen Verbraucher gehen. Generell verdächtig ist der Bereich, in dem der Hauptkabelbaum ständiger Bewegung unterliegt, also um den Lenkkopf und die Gabelbrücke herum. Du öffnest jetzt die Isolierung vorsichtig und gehst Zentimeter für Zentimeter der roten Strippe nach, bis Du die schadhafte Stelle hast.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: 85 mA fließen ins Nirwana

    Ja, ganz klar---da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.
    Das werde ich heute Abend oder morgen mal ganz genau erroieren.

    Ich habe allerdings einen relativ neuen Kabelbaum, und die /6 /7 Modelle haben normal nicht die Neigung so schnell unter der Gabelbrücke zu verrecken----ich habe da aber so eine Idee und halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Robert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier