Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    7

    Stößelgummi, die Xte

    Hallo Forum,
    da vor mir ja schon einige den Stößelgummi-Horror erlebt haben, und nach mir wohl einige folgen werden, möchte ich meinen Senf auch dazugeben.
    Die Stößelgummis und einige andere Dichtungen bei einem bestimmt nicht unbekannten BMW Teilehändler online gekauft. Beim Ausbau der alten Gummis einen ziemlichen Unterschied zwischen alt und neu festgestellt. Weil ich dachte, die sind falsch, flugs zu einem anderen Teilehändler in der Nähe gefahren um Neue zu holen. Sein Kommentar:,,Alles i.O., die sehen so aus, wenn sie neu sind." Ab nach Hause und los gehts! Mit Hilfe der Forums-DB, Werkstattbuch und "Helmut Heusler" hat es gut geklappt, bis ich die Kipp-hebel anschrauben wollte, ich mußte schon kräftig drücken, um die Schrauben überhaupt ansetzen zu können. Mehrmals die Stößelgummis minimal verdreht, ging aber immer noch schwer! Letzendlich alles so montiert, eingestellt und 15 Km Probefahrt. Wieder zurück waren 3 von 4 Gummis aufgeplatzt!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0089.JPG 
Hits:	377 
Größe:	49,7 KB 
ID:	126297
    Schei..! Um die Sache abzukürzen: Ab nach BS zu BMW, neue Gummis bestellt(hatten keine da), paar Tage später abgeholt und das Ganze nochmal. Diese Gummis sahen übrigens nochmal etwas anders aus, aber hatten eine Nummer, wie die, die ich ausgebaut hatte. Der Einbau verlief problemlos, die Gummis rutschten geschmeidig an ihren Platz. Zusammengebaut, Probefahrt-alles schick! Nochmal ein paar Fotos:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stößelgummi 1.JPG 
Hits:	403 
Größe:	40,0 KB 
ID:	126298links alt, Mitte BMW original, rechts Onlinehändler.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stößelgummi 2.JPG 
Hits:	362 
Größe:	41,8 KB 
ID:	126299
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stößelgummi 3.JPG 
Hits:	358 
Größe:	43,1 KB 
ID:	126300links BMW, rechts Onlinehändler, man sieht den Unterschied am etwas längeren Bund und etwas kürzerem Konus, was durch zuviel Druck das Gummi platzen ließ!
    Hoffe, daß es nicht alle langweilt und dem ein oder anderen eine Hilfe ist.

    Schönen Gruß, Matthias

  2. #2
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    AW: Stößelgummi, die Xte

    ...schöne Fotostrecke, danke!
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Beiträge
    153

    AW: Stößelgummi, die Xte

    Hallo Mathias!
    Bin eben dabei, bei meiner R65, Baujahr 1992, 27 PS, im Rahmen einer Revision die Stößelgummis zu erneuern. Die bei BMW neu gekauften sehen ganz anders aus als die bis jetzt eingebauten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor_Dichtungsgummis_Stößelrohre_1.jpg 
Hits:	290 
Größe:	180,9 KB 
ID:	126915Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stößelgummis.jpg 
Hits:	274 
Größe:	215,6 KB 
ID:	126916

    Links die alten, rechts die neu gekauften.
    Ich glaube nicht, dass sich die neuen so verformen, dass sie den alten gleich sind (oder doch?).
    Frage an die Gemeinde:
    Kann ich die alten zur Not nochmal verwenden?
    Kann ich die neuen ohne weiteres verwenden?
    Hat jemand mit den neuen in einer R65 Erfahrung?
    Bei meinen anderen Q`s (R80 und R80RT) habe ich immer die neuen verwendet und nie Probleme gehabt, allerdings sahen diese alten fast so aus wie die jetzigen neuen.
    mfg/Herbert
    Die Natur verteilt ihre Gaben gerecht: Sie hat Denjenigen mit dem kleinsten Gehirn die größte Schnauze gegeben.

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Stößelgummi, die Xte

    Moin,

    da hat dir jemand die falschen Gummis für die grossen Hubräume verkauft. Du brauchst die für R45 und R65

    Gruss
    Rick

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Stößelgummi, die Xte

    Zitat Zitat von Askari Beitrag anzeigen


    Ich glaube nicht, dass sich die neuen so verformen, dass sie den alten gleich sind (oder doch?).
    Doch, das ist schon richtig.
    Ein Tipp: Fette das Motorgehäuse leicht ein, dann rutschen die Gummis besser an ihren Platz.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    7

    AW: Stößelgummi, die Xte

    Hallo Herbert,
    sorry für die späte Antwort, aber ich bin mir sicher, daß die Gummis auf dem rechten Foto NICHT für eine R65 sind. Die für R45 und R65 haben einen glatten Konus wie im Bild links, die für die größeren Motoren haben die 3 Dichtlippen! Schließe mich somit der Antwort von Rick an.

    Gruß,
    Matthias

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Beiträge
    153

    AW: Stößelgummi, die Xte

    Hallo!
    Danke für die vielen Antworten. Ihr habt natürlich Recht: Der "Freundlich" hat mir tatsächlich die falschen Gummis verkauft (geht natürlich nur, wenn man selbst keine Ahnung hat). Habe jetzt die richtigen Gummis und werde diese später einbauen.
    mfg/Herbert
    Die Natur verteilt ihre Gaben gerecht: Sie hat Denjenigen mit dem kleinsten Gehirn die größte Schnauze gegeben.

  8. #8
    Avatar von Klaus_C
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    8

    AW: Stößelgummi, die Xte

    Hallo zusammen,

    habe gerade alle Stößelgummis erneuert. Vor kurzem (200km) habe ich meiner R80R ein Power Kit gegönnt zusammen mit einem kompletten Zylinder-Dichtsatz. Bei der letzten Wäsche ist mir ein Stück Stößelgummi entgegen gekommen und ich habe auch Ölspuren entdeckt. Das Resultat nach der Zerlegung: 3 defekte Stößelgummis und 1 intakter.

    Auf den Bildern kann man deutlich sehen, dass alle 3 defekten Gummis keine Nummer tragen sondern nur der 4te, der noch in Ordnung war. Für mich ist damit klar, dass man unbedingt auf diese Nummer (2941, sowohl auf denen der ursprünglichen 800er Zylindern als auch jetzt auf allen Ersatzteilgummis) achten sollte.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Viele Grüße
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gummi2.jpg   Gummi1.jpg  

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Stößelgummi, die Xte

    Klaus, wo hast du die Gummis denn gekauft ?
    Alle 4 zusammen ? War das n Mischwarenhandel ? :]
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10
    Avatar von Klaus_C
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    8

    AW: Stößelgummi, die Xte

    Gekauft als fertig gepacktes Set bei einer renommierten Firma mit deren Service ich sehr zufrieden bin. Zu der Zeit war mir der Unterschied bei den Stößelgummis nicht klar. Sonst hätte ich das so gar nicht erst eingebaut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier