Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Oldenburg (OL)
    Beiträge
    42

    Eicon04 Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Moin,
    ich habe mich gerade in der Allgemein Rubrik vorgestellt.
    Seit gestern bin ich spontan Besitzer einer R60/7 aus 77 geworden und hier nun schon gleich mein erstes Problem:

    Batterie habe ich aufgeladen, sie war leer, und bin dann die ersten 30km gefahren. Als es dunkler wurde fiel mir die LKL auf. Sie leuchtete schwach, aber durchgehend schön rot, flackerte also nicht. Ich dachte noch "fahre mal lieber nach Hause", war aber schon zu spät. Mitten in der Stadt an der Ampel war dann Schluß. Ich habe sie dann mit dem Hänger abgeholt (2.Mal an dem Tag) und da steht sie nun auch noch drauf..
    Ich bin dann auf Eure Seite gestoßen und auf die schöne Seite von Wunderlich mit vielen Ersatzteilen für die alten 2V. Ich vermute, dass es nicht die Kohlen sind, eher der Lima-Rotor. Den gibt's bei Wunderlich für 99€, die Schraube zum Rausdrücken als Werkzeug für 9,90€. Vielleicht nähere ich mich nach dem Frühstück mal meiner neuen älteren Dame und Check mal ob die Lima lädt. Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet, ansonsten Schraube ich gern selbst.
    Wenn es der Rotor als Störenfried sein sollte, nehme ich dann das Wunderlich-Teil oder etwas Günstiges von eBay?
    Sonst noch etwas, was ich checken könnte oder beachten muss?
    gruß
    Heihen

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Hallo,

    leichtes glimmen der LKL deutet auf den defekt der Diodenplatte hin. In der Datenbank findet man eine Anleitung um die LIMA zu überprüfen. Neue Diodenplatte => Ibä

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Wenn systematsch an die Sache heran gehen möchtest, findest du hier reichlich Anleitungen:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...chine-%2812%29
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Erst mal alle elektrischen Verbindungen insbesondere Masseanschlüsse kontrolieren. Rotor ist unwahrscheinlich. Kein Teilekauf ohne klare Diagnose.

    Gruß
    Bernhard

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Wenn systematsch an die Sache heran gehen möchtest, findest du hier reichlich Anleitungen:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...chine-%2812%29
    Alles andere ist unterm Strich zeitaufwändiger und teurer.
    Der Hinweis auf die Diodenplatte ist richtig; hier würde ich mit dem Messen beginnen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Oldenburg (OL)
    Beiträge
    42

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Moin, danke für die schnellen Tipps. Ich habe den Rotor kurzgeschlossen, alles ok, die Leitungen und Lampen aufwärts demnach ok. Dann den Regler gecheckt., also DF und D+ kurzgeschlossen. Sollte die LKL bei 3000 U/Min ausgehen, wäre der Regler hinüber, wenn die LKL weiter leuchtet, die Lichtmaschine. Bei meiner Messung war von Anfang an die LKL aus. Sie leuchtete also von Anfang an nicht. Selbst ohne Motorstart, nur Zündung an, war die LKL aus. Ist nun der Regler hinüber?? Ich habe auch ein billiges Messgerät, traue mich aber nicht an die Diodenplatte. Wenn ich messe, Messe ichmist ;-).
    Ich bin leider nicht der Elektrik Guru. Aber dank Anleitung reichte es für diese noch einfachen Tests.
    kann ich noch etwas tun?

    habe gerade mal in den Luftfilter geschaut: Nüsse und völlig abgefressener Luffi ... Das die so gestern überhaupt gelaufen ist;-)

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Guten Morgen Heihen,
    bevor jetzt über meine Wertlosigkeit fürs Forum weiterdiskutiert wird: Ich konnte aus Deiner Beschreibung folgendes nicht klar rauslesen:
    Zündung an, Ladekontrollleuchte bleibt aus,
    Wenn Du jetzt den DF Anschluss bei eingeschalteter Zündung gegen Masse hälst, leuchtet dann die Ladekontrollleuchte?
    Falls Ja, würde ich nur noch den Widerstand er beiden Schleifringe des Rotos messen, sollte um die 3,5 Ohm sein. Dabei natürlich Zündung aus und DF abgezogen lassen.
    Sollte der Widerstand wesentlich höher sein, dann darft Du Dich um einen neune Rotor kümmern.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #8
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Heihen,
    bevor jetzt über meine Wertlosigkeit fürs Forum weiterdiskutiert wird...

    Bernhard, ist alles´in Ordnung?
    Die Hitze macht allen irgendwie zu schaffen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Ich bin ja auch einer von der Sorte,, der gerne mechanisch schraubt aber die Finger von der Elektrik lassen will.

    Hatte aber gerade auch den elektrowurm und habe diese Schritt für Schritt anleitung genommen. Sie hilft.

    Zitat Zitat von Heihen Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein billiges Messgerät, traue mich aber nicht an die Diodenplatte. Wenn ich messe, Messe ichmist ;-).
    Ich bin leider nicht der Elektrik Guru. Aber dank Anleitung reichte es für diese noch einfachen Tests.
    kann ich noch etwas tun?
    Ich hatte auch erst den Bogen um die Diodenoplatte gemacht. Was dazu führte, dass ich nachher doch erstmal die Lima wieder zusammenschrauben musste um die Messung Nr. 2 doch zu machen. Bei mir war es dann der rückwärtige Anschluss der Diodenplatte.

    Druck dir das Dokument aus, leg es neben den Bock und schreib einfach Schritt für Schritt rein, was du misst.

    Zur Not musst du auch noch mal so eine Anleitung für eines dieser billigen Messgeräte ausdrucken, damit du weisst was du misst.

    Ich hatte mir schon vor Jahren bei meinem damaligen Stromproblem kleine Fähnchen mit der Belegung der Kabel an ebendiese gemacht. Und mach reichlich Fotos bevor du die Kabel abziehst.

    Das wird schon.

    Ach ja, für "Nüsse im Luftfilter" wirst du wahrscheinlich noch nichts in der Datenbank finden, für sehr viele (wenn nicht sogar alle) anderen Problembehebungen / Wartungsarbeiten ist da aber was drin. Das ist eine wahre Fundgrube.

    gruss ede

    PS und Edit:

    wenn die LKL gar nicht brennt ist sie vielleicht auch nur kaputt.....

    Dann gibt es auch einen Wurm, weil deren Widerstand benötigt wird im Ladestromkreissystem. Ich meine für die Erregerspannung, aber das können die Elektrofüchse sicher besser erklären. Wobei sie gestern doch noch ging, oder habe ich da was falsch verstanden.

    Wenn schon Nüsse im Lufi sind ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass du mehr als eine Fehlerquelle im System hast.
    Geändert von ede.duembel (05.07.2015 um 11:29 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Oldenburg (OL)
    Beiträge
    42

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Wie gesagt, bin Elektrik Laie, aber Lernfähig ;-).
    ich habe nicht DF und D+ am Regler gescheckt, wie ich gerade dazugelernt habe, sondern DF und D+ an den Kohleanschlüssen gefunden und gebrückt. Dabei blieb die LKL aus, auch als der Motor kurz lief (bis 4000 U/min). Ich hole gleich erst mal mein Baumarkt Multimesser aus dem Womo....

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier