Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    Und seit ich nun weiß, daß synthetische Öle im Sommer nix sind, spare ich viel Geld.
    Ich gehe gleich runter und tausche das Öl.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #12
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... Dünnflüssige Leichtlauföle sind für luftgekühlte Motoren im Sommer ungeeignet.

    Hallo,

    könntest Du evtl. ergänzen, warum Du dieser Meinung bist ? Es interessiert mich wirklich, denn ich kippe überall synthetische Öle hinein.

    Die Wärmekapazität zwecks Kühlung des Motors durch das Öl sollte gleich sein.
    (Habe eben nachgesehen - Angaben allgemein für "Öl" 1,88...2,05 kJ/kg/K)

    Bei vergleichbaren Öltemperaturen sollte es m.E. dem Öl egal sein, ob der Motor mittels Wassermantel oder Luft gekühlt wird ?
    120°C sind nicht viel. 140°C immer noch zulässig.

    Außerdem überdeckt doch z.B. eine Viskosität von 10W-60 bei weitem die 20W-50, das Öl hat also bei höheren Temperaturen die höhere Viskosität.


    Sorry, ich weiß, zu Öl gibt es sehr viel verschiedene Ansichten und ich will doch eigentlich keine Öl-Diskussion losbrechen ...

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    Zitat Zitat von joerg_iS Beitrag anzeigen
    ...denn ich kippe überall synthetische Öle hinein.

    Die Wärmekapazität zwecks Kühlung des Motors durch das Öl sollte gleich sein.
    (Habe eben nachgesehen - Angaben allgemein für "Öl" 1,88...2,05 kJ/kg/K)

    Bei vergleichbaren Öltemperaturen sollte es m.E. dem Öl egal sein, ob der Motor mittels Wassermantel oder Luft gekühlt wird ?
    120°C sind nicht viel. 140°C immer noch zulässig.

    Außerdem überdeckt doch z.B. eine Viskosität von 10W-60 bei weitem die 20W-50, das Öl hat also bei höheren Temperaturen die höhere Viskosität. ....
    Ok, Du wolltest eine Öldiskussion!

    Zunächst habe ich nichts gegen synthetische Öle. Ich wollte nur hervorheben dass Leichtlauföle in bzw. unterhalb der Viskositätsklasse 10W40 liegen. Dieser Bereich wird ausschließlich durch "vollsynthetische Öle" abgedeckt. Höherviskose synthetische Öle (yxW50/60) gelten nicht als Leichtlauföle. Temperaturdiagramm für den Einsatzbereich verschiedener Viskositätsklassen s. hier
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post735492

    Was namhafte Fahrzeughersteller generell davon halten, belegt vielleicht
    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/222.0_de.html

    Interessante Idee, den Motor über die Wärmekapazität des Öls kühlen zu wollen! Dann könnte ich den Ölvorrat strecken- und temperaturabhängig wählen. Ich will nicht weiter darauf eingehen.

    In luftgekühlten Motoren erreicht das Motoröl potentiell deutlich höhere Temperaturen, weil die Motortemperatur nicht durch den Siedebeginn des Kühlmittels beschränkt wird. Bei wassergekühlten Motoren liegt die Öltemperatur dicht an der Wassertemperatur.

    Zitat Ferdinand Piäch zur Frage warum er, damals noch bei Porsche, luftgekühlte Motoren bevorzuge: Luft wiegt nichts, gefriert und siedet nicht, außerdem kann man sie unterwegs nicht verlieren.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (04.08.2015 um 17:59 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    @ Frank

    finde ich auch:

    Luft wiegt nichts, gefriert und siedet nicht, außerdem kann man sie unterwegs nicht verlieren.

    Und deshalb sollte man das "normale " Öl im luftgekühlten Motor mit Hilfe eines Ölkühlers auf vertretbaren Temperaturen halten.

    ... oder dauernd wechseln :-)

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    @ Frank .......
    Und deshalb sollte man das "normale " Öl im luftgekühlten Motor mit Hilfe eines Ölkühlers auf vertretbaren Temperaturen halten.

    ... oder dauernd wechseln :-)

    Gruß Ferdi
    Hallo Ferdi, wie gesund die 2V-Motoren thermisch sind, weiß ich, seit ich 350km am Stück im 2. Gang fahren musste. Bei konstant 5000/min, was bei der R80GS nur knapp 60km/h entspricht, mangelt es dem Motor natürlich am sonst so perfekten Kühlmedium. Trotzdem ist auch ohne Ölkühler nichts passiert. Nur einmal, ganz kurz, blinzelte die Öldrucklampe im Leerlauf. Das Öl habe ich nach dem Ritt gewechselt - es sah aus wie Asphalt.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...Das Öl habe ich nach dem Ritt gewechselt - es sah aus wie Asphalt.
    Du meinst eher Bitumen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    Ihr seid ja wieder lustig drauf. Bin gestern Abend nach dem Regen ne Runde XT gefahren. Da war es nicht so heiß, da altert das Öl nicht so schnell.

    Spass gemacht hat´s auch noch
    Claus

  8. #18
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    @Frank und Verdi

    Für die 2Vs stimme ich bei 20W50 zu. Ein Ölkühler ist nice-to-have, aber wirklich nötig ist er meines Erachtens nicht: Wie in einem anderen Fred berichtet, bin ich früher mit der 90/6 in Südspanien im Hochsommer mit Freundin und Gepäck 'rumgegondelt ( in Murcia war's abends um 9 noch 30 Grad) - null Probleme in Sachen Öl und Temperatur. Und die Japaner aus den 70ern hatten mit ihren Reihen- Vierzylindern schlechtere Kühlverhältnisse bei höheren Literleistungen - hatten alle keine Ölkühler.

    Aber generell stimmt die Aussage zur Ölviskosität so nicht für luftgekühlte Motoren: für die alten Hondas und Kawasakis aus den 70ern ist 10W30 oder 10W40 vorgesehen, weil sonst die Mehrscheibenölbad- Kupplungen nicht sauber lösen - okay, das Problem hat eine Q nicht.

    Generell gilt, dass vollsynthetisches Öl einen von Haus aus besseren Viskositätsindex hat und dass es wesentlich höhere Temperaturen erträgt. Man hat mehr Reserven - wir haben da früher in der Firma sehr ausführliche Tests mit Komponenten für Kernkraftwerke gemacht. Dafür ist die Benetzungsfähigkeit von Mineralöl fast besser. Schmieren tun beide gleich gut, aber Syntheseöle haben tatsächlich spürbar geringere Fluidreibung --> Temperaturen durch die Fluidreibung deutlich geringer! Haben wir nachgemessen - also keine Buchweisheiten.

    Mal als Beispiel: Der KW-Simmerring einer Q verballert rund ein halbes PS an Reibleistung (bei Fa. Freudenberg nachzusehen), die Gleitlager einer CB 750 Four verbrauchen rund 7 PS an Leistung (nach meinen bescheidenen Berechnungen).

    Conclusion: In der 100 RS fahre ich ein gutes Mineralöl 20W50. In den Japanerinnen ein 10W40 Synthese. Ölkühler? Hat die 100RS halt. Stört eher beim Ölwechsel. Meine beiden Japan-Oldies habe keine und laufen trotzdem.

    Viele Grüße

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    @Frank und Verdi
    ......
    Aber generell stimmt die Aussage zur Ölviskosität so nicht für luftgekühlte Motoren: für die alten Hondas und Kawasakis aus den 70ern ist 10W30 oder 10W40 vorgesehen, weil sonst die Mehrscheibenölbad- Kupplungen nicht sauber lösen - okay, das Problem hat eine Q nicht.
    ....
    Viele Grüße

    Frank
    Hallo Frank, keine Frage, wenn der Motor und die Ölpumpe für den Einsatz niedrigviskoser Öle ausgelegt sind, gehen die auch in luftgekühlten Motoren. Das ist BMW-Motor aber nicht. Trotzdem verträgt er auch 10W40, bin selber damit über 80tkm gefahren. Ob das dann noch "fool proof" ist? Wahrscheinlich nicht. Und ein xyW30 ist im 2V-Boxer nicht mehr annähernd betriebssicher.

    Seit die SAE 0/5W30 im Umlauf sind, gibt es bei wassergekühlten Motoren auch wieder häufiger Öldruckschäden, vorwiegend Pleuellagerfresser. Das Scheißzeug wird nämlich in 2 verschiedenen ACEA Spezifikationen https://de.wikipedia.org/wiki/Schmie...-Spezifikation verkauft - eine davon mit abgesenkter HTHS-Viskosität. Wer nur auf die Viskositätsklasse guckt, kann Pech haben.

    Synthetische Öle haben sicher Vorteile, siehe 75W140 im Getriebe und HAG, aber im 2V-Boxer Motor sind sie nicht nötig.

    /Frank

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Öltemperatur und Auswirkungen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du meinst eher Bitumen...
    Eklige schwarze Brühe war gemeint. Asphalt und Bitumen sind mehrdeutig -
    https://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt_%28Geologie%29

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier