Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    Benzin filtern

    Hallo Forum,

    jetzt ist meine Tour durch die franzoesischen Alpen doch noch sprichwoertlich abgesoffen - die rechte Schwimmerkammer laeuft immer noch ueber und hinterlaesst inzwischen sogar zielgerichtete Benzinlachen auf der Fussraste . Bin inzwischen wieder daheim, also kein Notfall.

    Beim Schwimmerkammerdeckel-Wechsel bei Andreas ist uns aufgefallen, dass dort pulveriger Dreck war, der ist jetzt wieder aufgetaucht und ich muss Tank und Leitungen mal gruendlich reinigen.

    Kanister zum Zwischenlagern sind bestellt, jetzt fehlt mir nur noch ein gutes, benzinfestes Material zum Einlegen in einen Trichter, um das Benzin [fein] zu filtern. Im Moment ist normales Super im Tank, also 5% Methanol.

    Ansonsten frage ich mich, ob es vielleicht doch Benzinfilter gibt, die auch auf lange Sicht keine Probleme verursachen. Ich bin bislang bei der Fraktion "Benzinfilter braucht es nicht, die reduzieren den Durchsatz und verursachen mehr Probleme, als sie beheben", aber das Pulver ist feiner, als das Blaettersieb am Benzinhahn, jetzt bin ich etwas unschluessig und offen fuer Vorschlaege...

    Gruss,
    --Christian

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Benzin filtern

    Kaffeefilter sollte gehen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Benzin filtern

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Kaffeefilter sollte gehen...
    Oho! Sowohl benzin- als auch methanolfest? Das waere natuerlich perfekt und unschlagbar guenstig.

    Schon mal vielen Dank!

    Gruss,
    --Christian

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Benzin filtern

    Ich hab das jedenfalls schon mehrfach so gemacht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Benzin filtern

    Hallo,

    hiermit geht es:

    http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Lac...item5d4a6cfd93

    Der Nachteil ist dass 99 Stück übrig bleiben. Aber zum Kurs von 5€ zu verschmerzen.

    mfg
    Peter

  6. #6
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Benzin filtern

    Greif einfach in den Küchenschrank und nimm dir einen Melitta-Kaffeefilter. Mach ich immer so, wenn ich im alten Militär-Kanister zwischengelagertes Benzin in den Tank fülle.
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Benzin filtern

    Ich habe einen großen Trichter in einen Benzinkanister gestellt und einfach ein feines Baumwolltuch reingehängt.
    Dann habe ich den Benzintanksott meines 25 Jahre alten Rasenmähertreckers, dessen Kraftstofffilter andauern dicht war, da durch gegossen. Erstaunlich, was da alles drin hing...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Benzin filtern

    Moin!

    Gib mal in die Suche "Filterpapier" ein. Dann findest du bei Wiki diesen Artikel.
    Weiße Kaffeefilter sollten genauso funktionieren, wie Einmalteefilterbeutel. Am besten von der Größe her dürften Filter für Gastromaschinen funktionieren. Die dürften als Pyramidenfilter auch gut in die normalen Werkstatttrichter passen.

    Fotos "vorher - nachher" nicht vergessen.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Benzin filtern

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Benzin filtern

    Ich denke, ich nehme den guten, alten Melitta-Kafeefilter - 5 Mikron sind kaum zu ueberbieten und benzinfest ist es scheinbar auch. Baumwolle hatte ich auch schon ueberlegt, ist aber fuer meinen Dreck wahrscheinlich zu grobporig. Gute Idee mit der Suche nach "Filterpapier" - ich habe nach "Filtermatte" gesucht und eher grobes, schaumstoffartiges Material gefunden...

    Die Idee mit dem Tankfilter der Kawas ist auch gut - viel groessere Oberflaeche als die kleinen Leitungsfilter - aber wenn es bloed laeuft, braucht man dann ewig zum Tanken (~34 Liter bei mir). Trotzdem ueberlegenswert... Falls noch jemand einen ultimativen Tipp fuer Leitungsfilter hat, die keinen Aerger machen...

    Gruss,
    --Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier