Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Quetschkante

  1. #21
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Quetschkante

    Danke Kellogs für die kompetente aber laiengerechte Erklärung!
    Ich habe eine solche Nachbehandlung der Quetschkanten mit Abdrehen der Zylinder zwecks Verdichtungserhöhung, Doppelzündung, Scheffernocke, Vergaser-, Ansaug- und Auspuffanpassung bei meiner R100R vor vier Jahren gemacht (teilweise machen lassen). Interessant ist v.a. der finanzielle Aspekt: Das Ganze hat etwa einen guten 1000-er gekostet(heute vielleicht 1200-1300€? Die Gebrauchtteile werden immer teurer!). Kopf- und Fußbearbeitung habe ich als Hobbyschrauber machen lassen. Ebenso eine Endabstimmung auf dem Prüfstand. Den ganzen Rest habe ich selbst gemacht. So viel Stress ist das nicht. Man muss nur wissen, welche Arbeiten man als Laie abgeben muss.
    Alle wollen hier immer die Plug & Play Lösung. Aber da muss man auch schrauben, wenn auch weniger. Und eine aufwändigere Lösung wie oben beschrieben ist letztlich auch kein Hexenwerk.
    Das Ergebnis sind beeindruckende 82PS, die mich seit tausenden pannenfreie Km-n bei jeder Tour erfreuen! Das sind im Vergleich zu den originalen 60PS etwa 50€/PS. Da kommen die Plug & Playlösungen nicht dran. Billiger geht's nicht!
    Der Clou an den Maßnahmen ist die weitgehende Verwendung von Serienteilen, die auch den Reparaturfall erleichtert. Der einzige Nachteil ist der etwas rauere Motorlauf, weil die originalen 1000-er Kolben recht schwer sind. Da haben die Plug & Play Lösungen mit ihren meist leichteren Kolben einen echten Vorteil. Ich habe versucht, das durch pingeliges Wiegen und Anpassen zu kompensieren.

    Nachschlag zur Quetschkante:
    Die 1000-er Kolben haben einen durchgehend gewölbten Kolbenboden. Ich glaube auf Hubis Bild sind solche Kolben zu sehen (meine R100R Kolben sehen genauso aus.). Die 800-er (die ich nicht kenne) scheinen nach euren Angaben eine Kante zu haben, der Außenrand ist flach und dann in der Mitte gewölbt. Ich teile Uwes Auffassung, dass bei solchen Kolbenböden eine sich wirklich kontinuierlich zur Brennraummitte hin öffnende Fuge kaum herzustellen ist. Auf jeden Fall muss neben dem Kopf auch der Kolbenboden bearbeitet werden (=> weitere Kosten!!). Man müsste die gelbe Linie im Schema noch flacher ausführen, da auf der Zeichnung tatsächlich zur Brennraummitte eine Verengung erkennbar ist. Wenn man bei so einer Konfiguration den Kolbenrückstand zurücknimmt (und damit die Verdichtung erhöht, um Leistung zu gewinnen) wird kurz vor OT das Gemisch in der Spalte nach außen und nicht wie gewünscht nach innen gequetscht. Dort draußen entzündet es sich dann unkontrolliert => Kingeln! Mit den 100-er Köpfen lässt sich leichter eine optimale Quetschkante realisieren, weil die Kante von flach zu gewölbt fehlt.
    Ich glaube, die, salopp gesagt, suboptimale Ausbildung der Quetschkante bei den Originalteilen ist der Grund für die niedrige Verdichtung der Originalmotoren, den übergroßen Kolbenrückstand und die letztlich bescheidene Leistung. So entsteht kein Klingeln, weil quasi nicht gequetscht wird und auch weniger Kompressionshitze entsteht. Die Motoren sind zwar robust, verbrauchen aber gemessen an der recht bescheidenen Leistung relativ viel. Nach einer in der Serie eigentlich leicht herzustellenden Optimierung der Quetschkanten hätte BMW seinerzeit deutlich mehr Power aus den Motoren holen können. Aber als das Jammern über die mittelmäßige Leistung in den 80-ern zunahm, steckte wohl schon der 4V-Braten im Ofen. Und die letzten 2V BMWs verkauften sich bis in die 90-er trotz der leistungsschwachen Motoren wie geschnitten Brot (optimales Marketing!). Also warum nachbessern?
    Schöne Grüße
    Zoltán

  2. #22
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Quetschkante

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Danke Kellogs...
    Warum vergessen alle das zweite 'g'...

    Aber danke für die Blumen! :]
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  3. #23
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Quetschkante

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    Warum vergessen alle das zweite 'g'...

    Aber danke für die Blumen! :]
    Jetzt übertreibst du aber....
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #24
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Quetschkante

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Jetzt übertreibst du aber....
    Ich??! Niemals!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tony.jpg 
Hits:	42 
Größe:	70,6 KB 
ID:	126938
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  5. #25
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Quetschkante

    Sorry KellogGs

  6. #26
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Quetschkante

    @ Zoltan:

    Die niedrige Verdichtung der GS sollte Fernreisenden den Betrieb mit 'Klingelsprit' ermöglichen.

    Daß man die gleiche Konfig auch für die R gewählt hat, dürfte die von dir vermuteten Kostengründe gehabt haben.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #27
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Quetschkante

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Nachschlag zur Quetschkante:
    Die 1000-er Kolben haben einen durchgehend gewölbten Kolbenboden. Ich glaube auf Hubis Bild sind solche Kolben zu sehen (meine R100R Kolben sehen genauso aus.). Die 800-er (die ich nicht kenne) scheinen nach euren Angaben eine Kante zu haben, der Außenrand ist flach und dann in der Mitte gewölbt.
    Hallo Zoltán,

    kurz zur Klarstellung: Auch die Serienkolben der 800er sind kontinuierlich konvex gewölbt, genauso wie die der 1000er. Falls Du jedoch die Replacement- (und sonstige, wie z.B. die Schek-) Kolben für die 800er gemeint haben solltest, liegt Du genau richtig.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #28
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Quetschkante

    Hallo Wilhelm
    Für die GS macht das fernreistechnisch Sinn. Aber alle (großen) BMW Modelle bewegten sich über viele Jahre etwa auf diesem Leistungsniveau, auch schon lange vor den GS Modellen.
    Zoltán

  9. #29
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Quetschkante

    Hallo Uwe
    Warum verwenden die Tuner denn diese quetschkantenmäßig eher problematisch Kolbenbodenkontur?
    Oder verstehe ich das als Laie mit den Quetschkanten doch nicht richtig?
    Es geht doch darum, das Gemisch zum Zeitpunkt der Zündung möglichst gut durchmischt und hochkomprimiert in der Mitte des Brennraumes anzuordnen. Dann ist doch so ein Kolbenboden mit Kante ungeeignet. Vielleicht geht es auch um eine Erhöhung der Kompression, ohne den Zylinder zu kürzen. Dann ist das aber ein suboptimaler Kompromiss (wahrscheinlich nur, um eine Plug&Play Lösung anbieten zu können).
    Ist den bei den Tuningkolben der Kolbenboden höher angeordnet, sozusagen eine kolbenbedingte Verkürzung des Kolbenrückstandes? Oder wie bekommen die eine gescheite Quetschkante hin?
    LG
    Zoltán

  10. #30
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Quetschkante

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe
    ......(wahrscheinlich nur, um eine Plug&Play Lösung anbieten zu können).....
    LG
    Zoltán

    ....genau!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier