Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Quetschkante

  1. #41
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Quetschkante

    Lieber Markus
    Das ist ja mal eine sehr informative kurze Zusammenfassung der Fakten. Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Zoltán
    PS: Bei meinem Motor (R100R) wurde der Kopf bearbeitet, nicht der Kolbenboden. Der hat mit seiner gleichmäßigen Wölbung ja bereits eine ordentliche Form. Der Kopf hingegen hat sowieso eine Kante am Rand, die man nur ein bischen weiten muss.

  2. #42
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Quetschkante

    Zustimm !

    Gruß
    Claus

  3. #43
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Quetschkante

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    PS: Bei meinem Motor (R100R) wurde der Kopf bearbeitet, nicht der Kolbenboden. Der hat mit seiner gleichmäßigen Wölbung ja bereits eine ordentliche Form. Der Kopf hingegen hat sowieso eine Kante am Rand, die man nur ein bischen weiten muss.
    Den Kolben nicht zu betrachten, ist m.E. suboptimal. "Richtig" geht's nicht, ohne beides anzufassen.

    An den Kolben gehört eine Fase dran, die für einen möglichst parallelen Quetschspalt (Kopf <-> Kolben) sorgt. Sonst bekommst Du direkt über dem Feuersteg durch die Kugelkappenform einen - wenn auch kleinen - zusätzlichen Raum und das Gemisch im Quetschspalt weiss nicht, wo's hinsoll: links oder rechts.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #44
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Quetschkante

    Markus... super erklärt. ...mit fehlen immer die passenden Formulierungen....und Beiträge vom Schlage alpenblume sind manchmal stark "akademisch-versucht-unverständlich"....
    ...aber in deinem letzten post die Fase. ...die musst Du mir mal skizzieren...

  5. #45
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    270

    AW: Quetschkante

    Hallo Markus,

    wenn ich das als Nicht-Techniker so lese, wird mir richtig warm ums Herz, weil ich zumindest das Gefühl habe, es zu verstehen. Vielen Dank!

    Gruß Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  6. #46
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Quetschkante

    Danke, Jungs. Ihr macht mich ganz verlegen

    Aber ich seh' schon, ohne Bildchen geht's nicht. Ich hoffe, damit versteht man's ein wenig besser:

    Damit geht's los: blau: Kopf, weiß: Kolben. Das Original - die Quetschkante fehlt. Wir betrachten die Stelle direkt über dem Feuersteg im Querschnitt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eins.png 
Hits:	130 
Größe:	3,8 KB 
ID:	194712

    bei einer ebenen Fläche geht (durch den Radius des Kolbens) entweder die Quetschkante nach innen auf (dann ist sie keine mehr) oder es entsteht ein Totraum direkt über dem Feuersteg (auch nicht gut):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vier.png 
Hits:	85 
Größe:	3,1 KB 
ID:	194715
    Also muß die Quetschkante entweder den selben Radius wie das Kolbendach bekommen (schwierig herzustellen und strömungstechnisch nicht unbedingt optimal):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zwei.png 
Hits:	71 
Größe:	4,5 KB 
ID:	194713

    Oder sowohl an den Kolben _und_ an den Kopf muss jeweils eine ebene (koplanare) Fläche:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	drei.png 
Hits:	96 
Größe:	3,1 KB 
ID:	194714
    Geändert von mfro (02.11.2017 um 22:14 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #47
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Quetschkante

    ...aaaah, jetzt, jaaaa...

    ...das war mir als "sombrero" - kolben bekannt...

    Aber die sind ja doch schon stark gerundet gewesen...

  8. #48
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Quetschkante

    Hallo Markus,

    m. unbescheidenen M. nach ist das Thema Quetschkante/-fläche nur der Modulbauweise von BMW geschuldet. Vielleicht auch bei anderen Herstellern.
    Ein idealer Brennraum ist anders geformt. Erfordert aber bei jeder Hubraumänderung eine neue Gussform für den Zylinderkopf.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #49
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.036

    Eicon16 AW: Quetschkante

    Zitat Zitat von pejola Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    wenn ich das als Nicht-Techniker so lese, wird mir richtig warm ums Herz, weil ich zumindest das Gefühl habe, es zu verstehen. Vielen Dank!

    Gruß Peter

    Dem kann ich nur zustimmen !

    einer der besten Freds seit langem

    Danke für die toller Erklärung

    LG

    Christof


    Und wer kann einem so eine Quetschkante machen ?
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  10. #50
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Quetschkante

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    m. unbescheidenen M. nach ist das Thema Quetschkante/-fläche nur der Modulbauweise von BMW geschuldet. Vielleicht auch bei anderen Herstellern.
    Ein idealer Brennraum ist anders geformt. Erfordert aber bei jeder Hubraumänderung eine neue Gussform für den Zylinderkopf.
    Möglich. Das Mehr an Bohrung führt zu einem deutlich unterquadratischen Hub-/Bohrungsverhältnis, das eigentlich nach Drehzahl schreit, während der antiquarische Ventiltrieb da nur wenig Spielraum hat. Da passen dann grosse Ventile rein und man hat eine ineffektive, vergleichsweise riesige Kolbenfläche. Da bleibt dann eigentlich nur noch die QK.

    Völlig daneben ist das aber nicht: Die "Bibel" des Motorenbaus (nicht unbedingt der letzte Schrei, das meiste, was drinsteht, stand schon zu Zeiten meines Studiums drin) ist das "Handbuch Verbrennungsmotor". Bei den fünf Hauptkonstruktionszielen bzgl. Brennraumgestaltung ist (auch heute noch) die #3: "möglichst grosse Quetschfläche durch Kolbenüberdeckung bei gleichzeitig kleinster Dicke (erzeugt Turbulenz)".

    Ich sehe das eher so, dass die ausgelieferte Quetschkante (aus welchen Gründen auch immer) eigentlich keine ist...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier