Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17

    85er R80 RT Umbau in Etappen

    Wie der Titel schon sagt, hab ich vor meine RT umzubauen, sie soll einen klassischeren Look bekommen (dh auch kein LED usw) in Richtung Cafe Racer/Scrambler. Je nachdem wie viel Zeit/Geld da ist, werd ich sie weiter umbauen, möglichst so, dass ich sie zwischendrin fahren kann.

    Dementsprechend hab ich den ersten Schritt getan und die Verkleidung abgebaut. (das zweite Bild ist nicht ganz aktuell)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1055.jpg 
Hits:	136 
Größe:	248,9 KB 
ID:	125998Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1059.jpg 
Hits:	188 
Größe:	295,5 KB 
ID:	125999
    Da sie mittlerweile auch wieder läuft, soll sie erstmal fahrfertig gemacht werden. Dafür bin ich am überlegen:

    Blinker:
    Ich wurde fast zu Ochsenaugen überredet, kann mich optisch eigentlich nicht so mit anfreunden, wenn nur als einzige Blinker aber wie hier im Forum schon an ein paar Stellen angesprochen wurde, ist die Sichtbarkeit von hinten nicht immer gegeben. Anbauen dürfte ich die so, aber ich stelle hier lieber mal die Funktion vor die Optik. Daher muss ich noch einen schönen Ersatz für die klobigen Originalblinker finden.. so ganz einig bin ich mir noch nicht.

    Spiegel:
    Da würd ich gern die Kurzen von der GS montieren, hoffe der TÜV meckert da nicht..

    Zündschloss:
    Mir gefallen die Umsetzungen aus dem Forum, die seitlich angebracht sind. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen es ganz normal vorne anzubringen, irgendwie an die Halterung von der Prallblende, die bei mir rausgeflogen ist, zum Beispiel.

    Ich weiß, dass das hier nichts Neues ist, aber es ist mein erstes Projekt in dieser Richtung und ich möchte es gerne dokumentieren. Ich bin auf jeden Fall richtig motiviert und Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen!

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: 85er R80 RT Umbau in Etappen

    Zitat Zitat von Nulplet Beitrag anzeigen
    Spiegel:
    Da würd ich gern die Kurzen von der GS montieren, hoffe der TÜV meckert da nicht..
    Solange die Spiegel eine Zulassung haben (mind. 100cm² Spiegel?), ist dem TÜV egal, welche du montierst.

    Besser an deine Griffe adaptieren sich die kleinen runden Spiegel der G/S; die sind etwas schöner, aus Metall und kosten nur etwas mehr.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17

    AW: 85er R80 RT Umbau in Etappen

    genau, die meinte ich auch :]
    bei Motorrad Stark kostense auch "nur" 27,50 das Stück.

  4. #4
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: 85er R80 RT Umbau in Etappen

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Solange die Spiegel eine Zulassung haben (mind. 100cm² Spiegel?), ist dem TÜV egal, welche du montierst.

    Besser an deine Griffe adaptieren sich die kleinen runden Spiegel der G/S; die sind etwas schöner, aus Metall und kosten nur etwas mehr.

    Moin Moin,

    nach StVZO sind nur 60 qcm gefordert. Die 100 qcm gelten bei Fahrzeugen mit EG-Zulassung. Und mit EZ vor dem 1.1.1989 brauchste nur einen Spiegel links.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  5. #5
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: 85er R80 RT Umbau in Etappen

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    nach StVZO sind nur 60 qcm gefordert. Die 100 qcm gelten bei Fahrzeugen mit EG-Zulassung. Und mit EZ vor dem 1.1.1989 brauchste nur einen Spiegel links.

    Gruß

    Jogi
    Danke Jogi,

    für die genaue Differenzierung.

    Aber welche Fahrzeuge haben denn EG-Zulassung?
    Und welche fallen unter die STVZO?
    Gibt es da auch einen Stichtag?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17

    AW: 85er R80 RT Umbau in Etappen

    Da hab ich hier auch schon gesucht, aber ganz schlau geworden bin ich nicht. Wäre auch wichtig zu wissen für die Abstände der Blinker. Ich hab mal nachgemessen, die RT erfüllt peinlich genau die Vorgaben nach StVZO, nach EG-Recht dürften die auch näher aneinander.
    Irgenwo habe ich mal gelesen, dass man das im Fahrzeugschein im Feld "K" ("Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE") herrausfinden kann. Bei mir steht da A339/2* aber was das genau für mich heißt, weiß ich nicht.
    Es lebe die deutsche Bürokratie

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    25

    AW: 85er R80 RT Umbau in Etappen

    Servus,

    ich hab das so gelöst mit den Spiegeln und Blinkern.

    Sind von Wunderlich.

    Grüße

    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Moped.jpg   Moped 2.jpg  

  8. #8
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: 85er R80 RT Umbau in Etappen

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Danke Jogi,

    für die genaue Differenzierung.

    Aber welche Fahrzeuge haben denn EG-Zulassung?
    Und welche fallen unter die STVZO?
    Gibt es da auch einen Stichtag?
    Zitat Zitat von Nulplet Beitrag anzeigen
    Da hab ich hier auch schon gesucht, aber ganz schlau geworden bin ich nicht. Wäre auch wichtig zu wissen für die Abstände der Blinker. Ich hab mal nachgemessen, die RT erfüllt peinlich genau die Vorgaben nach StVZO, nach EG-Recht dürften die auch näher aneinander.
    Irgenwo habe ich mal gelesen, dass man das im Fahrzeugschein im Feld "K" ("Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE") herrausfinden kann. Bei mir steht da A339/2* aber was das genau für mich heißt, weiß ich nicht.
    Es lebe die deutsche Bürokratie
    Moin Moin,

    m. W. kam die Sache mit EG-ABE etwa so ab 2000. Moppeds die davor schon im Betrieb waren haben in der Regel eine Zulassung nach StVZO. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte alle 2-Ventiler dürften nach StVZO zugelassen sein.

    Blinkerabstand hinten nach StVZO 240 mm, nach EG 180 mm. Man kann auch die komplette Beleuchtungseinrichtung bei älteren Moppeds nach EG abnehmen lassen, dann brauchste aber auch so Sachen die in der StVZO nicht vorgeschrieben sind, wie z. B. Blinkkontrollleuchte, Fernlichtkontrollleuchte, zwei Bremslichtschalter, vier Blinker. Dafür darf man dann die schicken Rück-Brems-Blinklichtkombinationen (z. B. von Kellermann) fahren die nach StVZO nicht zulässig sind.

    A339/2 ist die ABE Nummer, dürfte ne /7 sein? Ist m. E. aber sicher nach StVZO zugelassen.

    Gruß

    Jogi
    Geändert von Jogi (30.06.2015 um 13:21 Uhr)
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #9

    Registriert seit
    15.12.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    25

    AW: 85er R80 RT Umbau in Etappen

    Servus,

    Google mal §§ 49a - 54 StVZO // 93/92 EWG bei DEKRA

    Grüße

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17

    AW: 85er R80 RT Umbau in Etappen

    @eibe3xv:
    Sieht ganz gut aus, allerdings gefallen mir die Originalen doch ein Tick besser - sind bestellt

    @Jogi:
    Ich geh auch davon aus, dass sie nach StVZO zugelassen ist. Muss ich halt eventuell die Arme verlängern von den Blinkern, hätte die eh gerne weg von der Gabel, dafür an den Rahmen zum Beispiel.
    Eigentlich sollte es keine /7 mehr sein, auf dem Typenschild und im Schein steht nix dabei. Auch optisch und dass sie kein Blei braucht sollte dagegen sprechen. Aber da bin ich auch (noch) nicht so bewandert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier