Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    sminti
    Gast

    Gabelöl für R100RT Umbau

    Ich hab mal eine Frage an die Fahrwerks-Spezialisten. Ich hab eine BMW R100RT /7 Baujahr 82 zum Scrambler umgebaut. Da ist natürlich einiges an Gewicht weggefallen. Hinten hab ich zwei Öhlins-Dämpfer drinnen. Die sind natürlich im Vergleich zur Gabel eine komplett andere Nummer was die Technik angeht. Was nehme ich da für eine Gabelöl und wie viel. Hab jetzt erst mal die alten Federn drinnen gelassen. Von der Abstimmung her hab ich es eher gern weicher vom Ansprechverhalten. Das Fahrergewicht liegt mit Kleidung um die 85 kg. Hab leider kein Leergewicht vom Moped das ich euch geben kann. Müsste so in etwa wie das der R65 sein.
    Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp.
    Gruß Norbert

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Gabelöl für R100RT Umbau

    Hallo,

    SAE 10 oder ATF ist richtig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    adiozmm
    Gast

    AW: Gabelöl für R100RT Umbau

    Hy denke auch SAE 10 sollte passen.
    Ich habe SAE 15 drin, das ist schon straff in der Dämpfung.


    Mfg

  4. #4
    sminti
    Gast

    AW: Gabelöl für R100RT Umbau

    Zitat Zitat von adiozmm Beitrag anzeigen
    Hy denke auch SAE 10 sollte passen.
    Ich habe SAE 15 drin, das ist schon straff in der Dämpfung.


    Mfg
    Fährst du das SAE 15 in dem Umbau auf deinem Profilbild?
    Hab jetzt das Polo SAE10 vor mir stehen.
    Was ist denn mit einem 5W-10.

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Gabelöl für R100RT Umbau

    Hallo Miteinander,
    vielleicht sollte man, bevor man sich auf eine Viskosität festbeisst,
    folgendes zu Gemüte führen:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...t-gleich/page3
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Gabelöl für R100RT Umbau

    Hi,
    also meiner Laienhaften Meinung nach ist es mutig ne RT Verkleidung abzubauen und die original Gabelfedern drinlassen. Wenn mann mit 85 Kg es gern weicher mag.
    Mein Senf.
    Gutes Gelingen
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    sminti
    Gast

    AW: Gabelöl für R100RT Umbau

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Hi,
    also meiner Laienhaften Meinung nach ist es mutig ne RT Verkleidung abzubauen und die original Gabelfedern drinlassen. Wenn mann mit 85 Kg es gern weicher mag.
    Mein Senf.
    Gutes Gelingen
    Karl
    Die Frage war ja auch an diejenigen gerichtet die einen ähnlichen Umbau gemacht haben und über Erfahrungswerte verfügen. Mir ist schon klar das die Gaben von einer 82er RT nicht die beste ist. Und die Verkleidung wiegt auch keine 50 kg

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Gabelöl für R100RT Umbau

    Zitat Zitat von sminti Beitrag anzeigen
    Die Frage war ja auch an diejenigen gerichtet die einen ähnlichen Umbau gemacht haben und über Erfahrungswerte verfügen. Mir ist schon klar das die Gaben von einer 82er RT nicht die beste ist. Und die Verkleidung wiegt auch keine 50 kg
    Die Verkleidung wiegt ca. 10-12 kg und belastet vor allem die Gabel. Deshalb sind ja auch ab Werk bei der RT und der nackten unterschiedliche Gabelfedern verbaut

    Und grundsätzlich muss man unterscheiden:
    Ist die Federung oder die Dämpfung zu hart - oder beides?

    mit der Ölviskosität beeinflusst Du nur die Dämpfung!
    Geändert von boxerhans (18.07.2015 um 05:22 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    sminti
    Gast

    AW: Gabelöl für R100RT Umbau

    Demnach müsste ich dann doch eher ein SAE 7,5 Öl verwenden wenn ich ein sensibleres Ansprechverhalten haben will. Das mit der Federrate muss ich dann im Fahrbetrieb austesten ob zu hart oder nicht. Macht es Sinn progressive Federn zu verbauen?

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Gabelöl für R100RT Umbau

    Hallo,

    die Vorspannhülsen habe ich um 2cm gekürzt. Die Gabel muß 1/3 eintauchen im normalen Zustand. Die Viskosität 7,5 SAE Öl kann man mischen aus 1/2 Öl 5 SAE und 1/2 Öl 10 SAE. Ist mir schon zu weich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier