Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    BMW R90/6 klong klong beim Kuppeln

    Guten Abend ! Bei gezogener Kupplung und warm gefahrenem Motor kommt ein rhytmisches dumpfes Klong aus dem Bereich Kupplung/Motor.Lasse ich den Kupplungshebel los , verschwindet das Geräusch. Bei kaltem Motor ist nichts zu hören .Kolbenspiel ,Pleuelauge und Pleuel Lagerschalen sind ok. Der Druck der Kupplungsbetätigungsstange scheint der Auslöser zu sein.Man fühlt am Kupplungs Betätigungshebel ein leichtes Klopfen. Kupplungsscheibe und Simmeringe sind neu.Ich weiß nicht , ob das Problem vor der Reparatur bestand.Könnt ihr mir bitte helfen? Viele Grüße,Michael
    Geändert von Michael Niepert (17.07.2015 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    ScottColumbus
    Gast

    AW: BMW R90/6 klong klong beim Kuppeln

    Hallo Michael,

    entferne doch mal den Druckhebel der Kupplung hinten am Getriebe und ziehe den Druckpilz mit Nadellager sowie die Druckstange heraus. Es könnte sein, dass sich das Nadellager aufgelöst hat und der Druckpilz nun ungelagert der Rotation der Druckstange ausgesetzt ist. Eine Nadel aus dem Nadellager verliert man schnell, und dann zermalt sich auch schnell der gesamte Lagerkäfig.

    Gruß

    Dirk

  3. #3

    AW: BMW R90/6 klong klong beim Kuppeln

    Hallo Dirk ! Danke für die Antwort. Die Druckstange mit Lager ist in Ordnung.Mit dem Schraubenzieher als Höhrhilfe sind die Geräusche im hinteren Teil des Motors , Übergang zum Getriebe am lautesten.Das Motorrad habe ich vor 2 Jahren gekauft und jetzt erst in Betrieb genommen. Vor dem Tausch der Kupplung wurde es leider nicht warmgefahren. Gruß,Michael

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: BMW R90/6 klong klong beim Kuppeln

    Es drängt sich der Verdacht auf, daß bei der Montage der Kupplung etwas unkoscher gelaufen ist.

    Am Kupplungshebel darf nichts zu spüren sein außer dem Gegendruck der Tellerfeder.

    Die Konstruktion der Kupplung gibt unter regulären Bedingungen keine Kräfte her, welche die Druckstange in pulsierende Bewegung bringen.

    Schon garnicht mit Klopfgeräuschen.

    Das Getriebe muß zum Nachschauen wohl nochmal raus...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5

    AW: BMW R90/6 klong klong beim Kuppeln

    Guten Morgen ! Ja , das Getriebe ist wieder ausgebaut.Ich kann an den Teilen nichts erkennen.Keine Markierungen von metallischem Kontakt.Das seltsame ist , dass erst der warme Motor Geräusche macht. Kann es ev die neue Kupplungsscheibe sein ? Die hat verdächtig Spiel in der Verzahnung und vielleicht habe ich das falsche Fett benutzt . Allerdings bleibt das Geräusch bei steigender Drehzahl , wird aber schwächer.Gruß,Michael

  6. #6
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: BMW R90/6 klong klong beim Kuppeln

    Sind eventuell neue Schrauben verwendet worden, die zu lang sind? In welchem Takt etwa gibt es das klonk klonk? Kannst das auch beim durchdrehen des Motors von Hand hervorrufen?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  7. #7

    AW: BMW R90/6 klong klong beim Kuppeln

    Guten Morgen ! Danke , aber die Schrauben sind nicht zu lang.Ich habe das Forum durchstöbert und es fahren wohl einige Kollegen mit ähnlichen Problemen umher.Das Motorrad fährt super und das Geräusch änderte sich während der letzten 2000 km auch nicht.Ich werde im Winter mal im Mikrokosmos suchen. Als erstes werde ich das Getriebe gegen ein überholtes /7 Getriebe tauschen.Mal sehen,was passiert.Viele Grüße,Michael

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier