Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62
  1. #31

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    Moin,

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Für Einfülldilettanten gibt's auch eine Lösung:

    Anhang 127132
    geht ja mal gar nicht:

    * zwei zusätzliche Sabberstellen (Dichtflächen)
    * wenigstens 50000mg zusätzliche Masse
    * und vor allem: FALSCHES GETRIEBE.



    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Am 2-V Getriebe ist da wirklich recht bald der Ansaugbogen im Weg und du brauchst doch wieder Schlauch & Co.

  2. #32
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    @Motonomad: Hast du dazu schon das “Mehrvolumen“ berechnet?
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (19.07.2015 um 09:47 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #33
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    Och Jörg,

    das Teil habe ich bereits in Natura am 2V-Getriebe bewundern "müssen".
    Da war kein Ansaugbogen im Weg, aber es sieht halt sehr nach Sanitärinstallation aus.
    Ich kann auch so einfüllen.

    Gruss
    Rick

  4. #34
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    Man kann natürlich auch ein superkompaktes schwarzes Loch auf der der Öleinfüllöffnung gegenüberliegenden Seite platzieren.
    Ein sehr Kleines reicht aus, die Gravitation muss nur deutlich größer sein, als die der Erde und schon läuft das Öl waagerecht aus der Flasche.


    Da mein SSL leider unauffindbar ist und da ich mir bei der geringen Größe wenig Hoffnung mache, es in meinem Chaos wiederzufinden, benutze ich auch die bereits genannte Zutzelflasche, fülle die mit Öl aus dem 20l Kanister und stelle Sie bei 100°C in den Backofen.
    Anschließend kommt der volle Liter in das Getriebe, das Moped halte ich mit einer Hand am Lenker fest und sprotze mit der anderen Hand das Öl ins Getriebe.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    Jaaaaaa, und wie macht das der Gespannfahrer, wenn er etwas mehr als 800mL einfüllen möchte? Werde mir mal eine Kuh-Spritze a la Detlev holen, die Getriebeentlüftungsschraube entfernen, das Tachoritzel rauspuhlen und dort versuchen das vorher erhitzte Öl rein zu tröpfeln. Ob`s funktioniert?
    Werde berichten.

    Gruß Egon

  6. #36
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Geht nicht läuft wider raus Fragen über Fragen
    Reinhard dann bau doch den Lufikasten ab.Oben aufm Getriebe ist dann ein Loch mit Gewinde da kannste in Ruhe und die Q geradestehend Getriebeöl neudrugga.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #37

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich auch ein superkompaktes schwarzes Loch auf der der Öleinfüllöffnung gegenüberliegenden Seite platzieren.
    Ein sehr Kleines reicht aus, die Gravitation muss nur deutlich größer sein, als die der Erde und schon läuft das Öl waagerecht aus der Flasche.


    Da mein SSL leider unauffindbar ist und da ich mir bei der geringen Größe wenig Hoffnung mache, es in meinem Chaos wiederzufinden....

    ...hier gibt's so etwas, klingt zumindest recht ähnlich:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...W-R-SLS-System

  8. #38
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Reinhard dann bau doch den Lufikasten ab.Oben aufm Getriebe ist dann ein Loch mit Gewinde da kannste in Ruhe und die Q geradestehend Getriebeöl neudrugga.
    Du meinst die kleine Schraube oben drauf.
    Ich bin in 14 Tagen bei dir in der Nähe kannste mir das an deinem Möppi mal vormachen?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    Es muss fürchterlich heiss sein, dass solch ein Thema so breit diskutiert werden muss.

    Eigentlich hatte ich ja für die Einsteiger in die Wartungsthematik vor, eine Anleitung (Titel: Ölwechsel als Einstieg ins meditative Boxerschrauben) für den Ölwechsel (Motor, Getriebe und HAG) zu schreiben. Lese ich mir aber die Kommentare so durch, bin ich dann doch zu naiv und trivial an das Thema drangegangen und hoffe, dass ich mir dabei das Öl nicht versaut habe.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

    Es funktioniert auch über die Getriebeöleinfüllschraube! Ich habe es erst in der letzten Woche so gemacht. Allerdings solltest du dich beim zuschrauben beeilen. Da das Öl nicht angewärmt war und ich mit Druck das Öl eingespritzt habe, sind nur ein paar Tropfen wieder herausgekommen.
    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Jaaaaaa, und wie macht das der Gespannfahrer, wenn er etwas mehr als 800mL einfüllen möchte? Werde mir mal eine Kuh-Spritze a la Detlev holen, die Getriebeentlüftungsschraube entfernen, das Tachoritzel rauspuhlen und dort versuchen das vorher erhitzte Öl rein zu tröpfeln. Ob`s funktioniert?
    Werde berichten.

    Gruß Egon
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier