Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    Ölverbrauch und Fussdichtungen

    Hallo.
    Moped: R90/6, 73er. Vor Dekaden bei 70.000 km gab es das 1ste Übermass. Hat geklingelt, also habe ich Behördenpackungen eingebaut. Dann war Ruhe. Heuer wurden die Füsse von einer Werkstatt abgedichtet. Und es sieht so aus, als wären die normalen dünnen Dichtungen eingebaut worden. Heut habe ich mal den Ölstand kontrolliert: so ganz genau habe ich es nicht dokumentiert, aber es könnte 1l/1000km sein. Ich habe den Ölverbrauch nie ermittelt vorher. Zündkerzen sehen krustig aus, ob vor Reparatur viel anders - kann ich nicht sagen.
    Frage also: durften die Packungen gegen dünnere ersetzt werden? Die Kolben kommen ja etwas höher. (Laufleistung Übermass ca. 50.000km.
    Gruss,
    Dominik

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Ölverbrauch und Fussdichtungen

    Mahlzeit,

    wenn die Kuh nach dem Aufbohren geklingelt hat, hat das nix mit zu hoher Verdichtung o.s.ä. zu tun. Daher waren die Afrika-Fußdichtungen nicht nötig, weil die Ursache woanders lag.

    Mit dem Ölverbrauch hat das aber nicht zu tun. Wenn die Köpfe nach ca. 120Mm (rechne ich richtig?) noch nicht überholt sind, dann dürfte das Motoröl an den Ventilschäften in den Brennraum laufen.

    Vorausgesetzt, das gute Stück ist in Grundstellung (letzte Inspektion nach Handbuch ist nicht zu lange her): Köpfe runter, Spiel der Ventile in den Führungen messen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Ölverbrauch und Fussdichtungen

    Vom logischen her sollten gleich starke Fußdichtungen eingebaut werden. Es sind ja diese Alu-Dichtungen unter dem Zylinder.
    Um die Differenz der Dichtungen kommt der Kolbenring weiter nach oben. Hat sich da schon eine Fase gebildet knallt der obere Kolbenring jedesmal dagegen. Jetzt kann der Kolbenring durch das nach unten drücken den Nut geweitet haben und pumpt nun fröhlich Öl in den Verbrennungsraum.
    Seltsam ist es aber dass die 90/6 mit der originalen Fußdichtung geklingelt hat. Die 90 S machte das gerne. War aber auch höher verdichtet.
    Wenn Du aber nicht genau belegen kannst dass der Motor früher kein Öl gebraucht hat haste schlechte Karten.
    Manfred

  4. #4

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: Ölverbrauch und Fussdichtungen

    Manfred, danke. Ich sehe das alles genauso. Ist jetzt noch alles frisch, seit Werkstatt sind grad 1600km vergangen. Nun geht's nach Norwegen und dann wird sich zeigen, was Phase ist. Habe vorhin noch eine kleine Testfahrt gemacht - schnurrt jedenfalls wie immer. Und bläute im Stand toll, als ich wie ein 16-jähriger am Gas gerissen habe. Wieder zuhaus hab ich das gleich nochmal gemacht. Da sah es wieder gut und normal aus..
    Tja, das Klingeln damals ist mir im nachhinein auch etwas rätselhaft. Hatte ich auf wohl höhere Verdichtung wegen Übermass geschoben. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt hat se auch geklingelt wie blöd. Zündung in Augenschein genommen, und da purzelt mir doch eine Feder entgegen..
    Gruss,
    Dominik

  5. #5

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: Ölverbrauch und Fussdichtungen

    @mschenk
    Ob ich damals die Köpfe auch gemacht habe erinnere ich nicht. Zunächst läuft die Sache ja. Mal beobachten.
    Dominik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier