Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    Reifen für R100GS

    Servus beinand.

    Ja ja ich weiß Reifen
    Wird nicht so gerne gesehen.

    Ich hab den Heidenau K60Scout drauf.
    Eigentlich alles gut, bis auf das Thema Vorderreifen ohne Luft.

    Also Heidenau fällt jetzt nach dem zweiten Satz mit dem selben Problem, immer wieder Luft vom Vorderreifen weg, für mich endgültig raus.
    Ich will auch keine Lösungsvorschläge, ich trau dem Reifen nicht mehr.

    Also, was gibt es für Alternativen?
    Optik soll auch wieder bisschen enduromäsig sein.
    Auf Schotter soll er auch noch gehen.
    Und auf der Strasse natürlich ebenfalls mithalten.

    Freu mich echt über selbst gemachte Erfahrungen.

    Danke
    Peter
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Reifen für R100GS

    Hi,
    Reifenempfehlungen werden noch genug kommen - aber ganz wichtig: Nach dem runternehmen mal die Felge sorgsam reinigen und auf Beschädigungen durch falsche Montage achten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Reifen für R100GS

    Ich traue den Vorderradfelgen der GS nicht mehr, daher fahre ich auf beiden Maschinen Schläuche im Vorderrad.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Reifen für R100GS

    denke grad nach:
    Kann es sinnvoll sein, bei abgezogenem Reifen die Felgenhörner mit Wattebausch abzufahren, um am Rückstand das Problem festzustellen?
    Manch Hand vermag das wohl auch zu spüren, ob Unebenheiten vorhanden sind, aber eben nicht alle.

    Gibt es eine Methode, beim (Freundlichen) Reifendienst nach der Montage die Dichtheit der Reifen zu testen? (Seifenwasser bei erhöhtem Reifendruck o.ä.)

    Kennt wer ein Mittel, den schwarzen Gummischmodder entfernt zu bekommen? Schmirgel kann da ja wohl nicht immer die erste Wahl sein...
    @ Detlev:
    Kann ein TL-Reifen problemlos und ohne besondere Maßnahmen mit Schlauch gefahren werden?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Reifen für R100GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    @ Detlev:
    Kann ein TL-Reifen problemlos und ohne besondere Maßnahmen mit Schlauch gefahren werden?
    Ja.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Reifen für R100GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    denke grad nach:
    Kann es sinnvoll sein, bei abgezogenem Reifen die Felgenhörner mit Wattebausch abzufahren, um am Rückstand das Problem festzustellen?
    Manch Hand vermag das wohl auch zu spüren, ob Unebenheiten vorhanden sind, aber eben nicht alle.

    Gibt es eine Methode, beim (Freundlichen) Reifendienst nach der Montage die Dichtheit der Reifen zu testen? (Seifenwasser bei erhöhtem Reifendruck o.ä.)

    Kennt wer ein Mittel, den schwarzen Gummischmodder entfernt zu bekommen? Schmirgel kann da ja wohl nicht immer die erste Wahl sein...
    @ Detlev:
    Kann ein TL-Reifen problemlos und ohne besondere Maßnahmen mit Schlauch gefahren werden?

    Hallo,

    Ich mach den Gummischmodder immer mit Stahlwolle wech.Die gibt es in verschiedenen Körnungen.Ich nehme meistens die Nuller.Bis max 2 ist OK.
    Die Feile hab ich auch schon nehmen müssen und danach schmirgeln.
    Einen Schaluch kann man problemloch reinmachen und fahren.
    In der Reifenwerkstatt macht die Felge der Fachmann normalerweise nix sauber.Kost ja Zeit.Das Zeuch wird immer härter und jedesmal kommt was dazu.Und irgendwann wird es nicht mehr dicht sein.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Reifen für R100GS

    Klaus, das dachte ich mir auch, aber bei Stahlwolle hatte ich Bedenken, aber wenns hilft..
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  8. #8

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Reifen für R100GS

    Nach einmaligem Luftverlust vorn wird nach Demontage die Felge mit Schleif-Flies metallisch sauber geschrubbt ! Wir haben das Zeug eh bei der Arbeit zum Edelstahlbeizen der Schweißnähte (das rot/braune) Danach lass ich die neuen Reifen montieren und gut ! Nie wieder Ärger gehabt seitdem ! ! ! Hab den letzten Satz Heidenau sogar gelaufen hier im Forum gekauft - keine Probleme . . . Ich denke es liegt wirklich daran das die Felge von den Reifenfritzen natürlich nicht sauber gemacht wird- das will der Kunde ja eh nicht bezahlen und darum machen sie es auch nicht (was ich ihnen auch nicht übel nehmen kann)


    Grüße aus McPomm

  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Reifen für R100GS

    ergo: wenn man berufstätig ist 2-stufig Reifen kaufen: hinbringen und abziehen lassen+ Felge mitnehmen und 2. Schritt Reifen aufziehen und wuchten lassen. Plan B samstags beide Schritte vor Ort machen (& machen lassen).
    Plan C: selbst aufziehen, aber wer ist dazu schon eingerichtet?
    Wieder was gelernt!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #10
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.217

    AW: Reifen für R100GS

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Nach einmaligem Luftverlust vorn wird nach Demontage die Felge mit Schleif-Flies metallisch sauber geschrubbt ! Wir haben das Zeug eh bei der Arbeit zum Edelstahlbeizen der Schweißnähte (das rot/braune) Danach lass ich die neuen Reifen montieren und gut ! Nie wieder Ärger gehabt seitdem ! ! ! ...........

    Grüße aus McPomm
    Hi Heinzelmann,
    ich hatte meine Vorderradfelge wie von dir beschrieben bearbeitet und trotzdem Druckverlußt
    Fahr den Heidenau seitdem nur noch mit Schlauch.
    grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier