Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    LiFePO4 Kapazität: Ein freiwilliger und ein unfreiwilliger Test

    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren ein 8 Ah 4er Päckchen LiFePO4 Akkus in meiner Geländewander-GS. Ohne Balancer oder Lastmodule.
    Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich die einzelnen Zellen mal durchgemessen und hatte bei den 4 Zellen gleiche Spannungen vorgefunden.
    Dann habe ich mal einen Belastungstest gemacht. Dazu habe ich eine 60 Watt H4-Lampe direkt am Akku angeschlossen und habe dann alle 10 Minuten die Akkuspannung unter Last gemessen. Nach einer Stunde habe ich dann keine Lust mehr gehabt, die Lampe brannte immer noch mit voller Helligkeit und der Akkupack hatte unter Last immer noch deutlich über 12 Volt (den genauen Wert weiß ich nicht mehr).

    Letzten Mittwoch morgens im Mc-Pommschen Outback ging dann die Ladekontrollleuchte an. Da die Tour in relativ geringem Umkreis um unser Quartier (wo auch mein Auto samt Trailer stand) ging, bin ich dann weiter gefahren. Ich wollte die Tour abbrechen, falls der Anlasser an dem Tag einen Start verweigern sollte. Mit Anschieben wäre ich dann bestimmt noch zum Auto gekommen, hatte ich angenommen.
    Da auf der Geländetour einige Pausen eingelegt wurden, musste ich recht häufig den Starter verwenden. Die Tonlage des Valeos hatte sich aber bis zum Ende der Tour nicht geändert, es kamen in etwa 7 Stunden rund 120 Geländekilometer "auf Batterie" zusammen.
    Abends dann am Quartier ein Messgerät (danke Jürgen!) an den Akku gehalten und festgestellt, dass die Lima tatsächlich überhaupt keinen Ladestrom lieferte. Direkt nach dem Anlasserstart waren immer noch 12,8 Volt am Akku zu messen.