Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Hallo Stromberg,

    willkommen in der - Umbau - Fraktion. eine Frage hätte ich an dich, was ist dir wichtiger, Sound oder Leistung. Ich muss dir gleich sagen beides geht nicht. 1984 befiehl mich der - Boxervirus -, es war eine 90S. 1. Umbau: 1000cc, ,320er Nockenwelle (Hallgeber-Zündung), 44/40er Köpfe, Dellos aufgespindelt, K+N Tauschfilter, Hoske Tüten (Nahfeld 90P). Leistung war gut. 2. Umbau: 1070cc (Siebenrock), 308er Nockenwelle, Köpfe aufgespindelt, Kaihan VA Auspuffanlage (40er Krümmer). Leistung: noch besser. Worauf ich hinaus will, Leistung und -Absortions-Tüten- irgendwie funktioniert das bei BMW nicht so richtig. Ich weiss nicht ob du die Kaihan kennst, sind halt wie die Serientüten als VA-Nachbau. Für meinen Geschmack hat diese Anlage eine geilen Sound, ohne dabei unangenehm Laut zu sein. Über die Optik kann man lange diskutieren, mein Vorteil ist das mein Mopped als -Old-Shool- aufgebaut ist.


    Gruss

  2. #22
    Avatar von Stromberg
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    59

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Der Sound ist mir definitiv wichtiger als die Leistung. Ich habe zwar vor das Power Kit von Siebenrock zu verwenden und nehme die paar PS gerne mit, aber wichtiger sind mir mehr Hubraum und vielleicht etwas mehr Laufruhe. Doppelzündung und Nockenwelle sind auch nur optional, je nachdem ob sich das bei der Motorüberholung vom Arbeitsaufwand her anbietet oder nicht.

    Das wichtigste ist mir der Sound und ein bißchen Durchzug aus dem Keller. Schön tief und satt soll sie klingen und darf ja auch ruhig an den 102 db kratzen , aber eintragen will ich sie schon (also nicht drüber). Wenn der satte Sound dann ein paar PS frisst kann ich damit leben.

    Gibt bei Youtube Videos zu Keihan, aber da weiß man immer nicht ob das auch VA ist.

    Ich vermute du meinst z.B. die /5 bei Kempmann. Die /7 haben ja "leider" eine ABE, ha ha

    http://www.kempmann.com/Neuteile/Auspuff/auspuff.html
    Geändert von Stromberg (04.08.2015 um 08:33 Uhr)
    Viele Grüße
    Ingo

    BMW R 80/7 - Baujahr 01/1980

  3. #23

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Hallo Stromberg,

    ich fahre an meiner nahezu serienmäßigen 90 S die 38 er Keihan Edelstahlschalldämper. Sehen aus wie die originalen Endtöpfe und haben einen schönen dumpfen Klang. In Verbindung mit den Dellorto Vergasern und dem gelöcherten Luftfilterghäuse ist das für mich eine schöne Kombination, die ich auch nach mehreren Stunden Fahrt noch ertragen kann und will. Hatte vor einigen Jahren mal irgendeinen Hoskenachbau für ein Wochenende verbaut. War mir irgendwie zu laut und hat nur genervt.

    Doppelzündung und elektronische Zündung würde ich schon spendieren, läuft bei mir beides problemlos.
    Gruß Gerd

  4. #24
    Avatar von Stromberg
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    59

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Zitat Zitat von 90S Q Treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Stromberg,

    ich fahre an meiner nahezu serienmäßigen 90 S die 38 er Keihan Edelstahlschalldämper. Sehen aus wie die originalen Endtöpfe und haben einen schönen dumpfen Klang. ...
    Danke! Kommt mit in die engere Wahl!

    Hab mal eben eine akute Frage. Da der Hinterreifen neu muss habe ich auch gleich die Felgen zum pulvern gegeben. Auf die Originalfelgen sollen dann die BT 45 drauf, und zwar hinten in 120 / 90 /18. Laut diesem Gutachten (http://freigaben.motorrad-daten.de/B...20erHinten.pdf) ist das auch kein Problem.

    Leider scheint es den Hinterreifen mit Geschwindigkeitsindex "H" nicht mehr zu geben, nur noch "V". Da höher ja immer gehen soll sehe ich da kein Problem. Den Vorderreifen in 3.25 19 gibt es aber nur in "H". Ist ein unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex problematisch? Ich denke eigentlich nicht...aber denken ist ja nicht wissen...
    Viele Grüße
    Ingo

    BMW R 80/7 - Baujahr 01/1980

  5. #25
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Hallo Stomberg,

    bei den Hinterradreifen kannst Du die Originalgröße 4.00-18 nehmen, die ist beim BT 45 schon so breit das es an der Schwinge eng wird. Ein höherer Geschwindigkeitsindex ist kein Problem.

    Gruß Andreas
    Geändert von akr61 (04.08.2015 um 14:48 Uhr)
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  6. #26
    Avatar von Stromberg
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    59

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Zitat Zitat von akr61 Beitrag anzeigen
    Hallo Stomberg,

    bei den Hinterradreifen kannst Du die Originalgröße 4.00-18 nehmen, die ist beim BT 45 schon so breit das es an der Schwinge eng wird. Ein höherer Geschwindigkeitsindex ist kein Problem.

    Gruß Andreas
    Danke, ich denke das werde ich auch machen. Habe in einem alten Thread gelesen, dass die andere Druckhülse (10,7 mm) auch bei dem BT45 in 4.00 - 18 nötig sein könnte. Kann das jemand bestätigen? Würde es erstmal drauf ankommen lassen und die Hülse sonst nachträglich besorgen.
    Viele Grüße
    Ingo

    BMW R 80/7 - Baujahr 01/1980

  7. #27
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Bei meiner Q hatte der BT 45 (4.00-18) ohne Änderung gepasst aber der Abstand zur Schwinge war schon sehr knapp. Der BT 45 soll sehr unterschiedlich in der Breite ausfallen so das eine andere Druckhülse nötig seien könnte.

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  8. #28
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Der BT45 wird im Fahren breiter(!). Was beim Einbau des Hinterrades noch passt, kann aber nach einigen tausenden Km zu breit geworden sein und infolgedessen dann doch rechts an den Schwingenholm anlaufen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #29
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.042

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Hi Stromberg,

    apropos Auspuff: Schau mal bei "brite-bike behrens" nach. Der bietet
    Töpfe im Nortonstyle an. Fahre ich seit ein paar Jahren. Allerdings
    mit einem selbstgebauten DB-eater, weil ansonsten zu laut...
    Sind dann eintragungsfähig mit ca. 102 dB. Hab ich zwar noch nicht
    gemacht, aber bei der nächsten Eintragungsaktion sollte das erledigt
    sein.
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  10. #30
    Avatar von Stromberg
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    59

    AW: Umbau R 80/7 - Baujahr 1980- Siebenrock, Zündung, Vergaser, Nockenwelle, Auspuff

    Zitat Zitat von jörge Beitrag anzeigen
    Hi Stromberg,

    apropos Auspuff: Schau mal bei "brite-bike behrens" nach. Der bietet
    Töpfe im Nortonstyle an. Fahre ich seit ein paar Jahren. Allerdings
    mit einem selbstgebauten DB-eater, weil ansonsten zu laut...
    Sind dann eintragungsfähig mit ca. 102 dB. Hab ich zwar noch nicht
    gemacht, aber bei der nächsten Eintragungsaktion sollte das erledigt
    sein.
    Hallo Jörge,

    danke, aber wenn die nur mit einem selbstgebauten DB-Eater die 102 db einhalten kommt das für mich nicht in Betracht. Ist der dann überhapt aus Edelstahl wenn der sooo laut ist? Ich wüßte auch nicht wie man einen DB-Eater selber baut
    Viele Grüße
    Ingo

    BMW R 80/7 - Baujahr 01/1980

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier