Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Daß der Reifenhersteller nicht nur eine Freigabe für den Reifentyp, sondern auch für seine Größe erteilen kann, war mir bislang nicht bewußt.
    genau das hatte ich auch nicht erwartet, aber jetzt hab ich es ja von Conti schriftlich...
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  2. #22
    Avatar von thompe
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Barßel
    Beiträge
    115

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    ... nur hilft es beim TÜV Nord leider nur bedingt. Ich kämpfe gerade mit denen... Sie verlangen ein Eintragung, die sie dann auf Grundlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung vornehmen, hat mich 71Euro gekostet... Jetzt habe ich mich deutlich beschwert!

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von thompe Beitrag anzeigen
    ... nur hilft es beim TÜV Nord leider nur bedingt. Ich kämpfe gerade mit denen... Sie verlangen ein Eintragung, die sie dann auf Grundlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung vornehmen, hat mich 71Euro gekostet... Jetzt habe ich mich deutlich beschwert!
    Und warum bist Du dem "Wunsch" nachgekommen? Das fördert doch letztlich das Verhalten des nicht richtig informierten Prüfers. Wenn du gleich zu einer anderen Prüforganisation gegangen wärst, wäre das vermutlich auch nicht wesentlich teurer gekommen.

    Am TüV Nord an sich wird es wohl nicht liegen. Wenn ich mich erinnere, was Detlef alles über Einzelabnahme dort so eingetragen bekommen hat (den 6K Bremszangenadapter beispielsweise), dann staune ich nur. Bei uns hier im Süden bekomme ich nicht mal vom Einzelprüfungsberechtigten Prüfer die Reifentypbindung an der R100R ausgetragen. Übrigens mit dem fachlich korrekten Hinweis auf die besondere VB - (Bias-Belted) Bauweise des damaligen Original Hinterreifens und der für die 140er Breite zu schmale 2.5" Felge. Bei einer normalen HU haben die hier aber kein Problem mit 130er Reifen auf der R100R.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (18.09.2017 um 19:18 Uhr)

  4. #24
    Avatar von thompe
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Barßel
    Beiträge
    115

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Moin, leider liegt es schon am Tüv Nord, der im Frühjahr eine neue Richtlinie herausgegeben hat, die die Unbedenklichkeitsbescheinigung grundsätzlich in Frage stellt.
    Mit technisch und praktisch sinnvoll hat das rein gar nichts zu tun...
    Nun, aktuell ist die Geschichte in Klärung. Bin gespannt !

  5. #25
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von thompe Beitrag anzeigen
    Moin, leider liegt es schon am Tüv Nord, der im Frühjahr eine neue Richtlinie herausgegeben hat, die die Unbedenklichkeitsbescheinigung grundsätzlich in Frage stellt.
    Mit technisch und praktisch sinnvoll hat das rein gar nichts zu tun...
    Nun, aktuell ist die Geschichte in Klärung. Bin gespannt !
    Hallo,
    mir hat man kürzlich beim TÜV gesagt, dass eine Eintragung nicht notwendig wäre, wenn sich die Reifengröße verkleinert. Ich habe den 100/90 anstatt des 3.15 - 18 eingebaut und auch eingetragen bekommen.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  6. #26
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Dazu bedarf es prinzipiell hauptsächlich zweier Voraussetzungen und das hat nichts mit schmalerem Reifen zu tun .

    Der Reifen muss der Betroffenen treffenden in der Freigabe genannten ECE Norm entsprechen und das Fahrzeug muss in allen Punkten dem Gutachten entsprechen . An letzterem scheitert es dann häufig bei Umbauten .

    Jegliche Prüforganisation muss die Größenänderung unter den Voraussetzungen anerkennen sofern diese erfüllt sind . Sonst ist man wieder bei 19.2 in Verbindung mit 21 beim aaS

  7. #27
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Moin!

    Schaut mal, hier kaufe ich meine Reifen für die Q....

    https://www.mopedreifen.de/News/%C3%...ORD.html?id=16

  8. #28
    Avatar von thompe
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Barßel
    Beiträge
    115

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Danke, das habe ich zu spät gefunden... Doch die Änderung beim TÜV ist zeitlich nach dieser Stellungnahme.
    Noch bleibt aber alles unklar

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Am TüV Nord an sich wird es wohl nicht liegen...
    Doch, daran liegt es.
    Dieser Verein probt bezüglich der Reifenfreigaben gerade den Aufstand; gibts bei keiner anderen Prüforganisation so.

    Ansonsten ist es reichlich egal, zu welcher Organisation man geht; wichtig ist allein, dass man den richtigen Sachverständigen findet, der seine Bezeichnung auch verdient (die gibts auch beim TÜV Süd).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: TÜV ignoriert Reifenfreigabe

    Das ist eine richtige Sauerei. Da werden ohne jegliche rechtliche Grundlage iRichtlinien erlassen und dann kassiert man für die Eintragung. Ich hoffe thompe kann das durchfechten.

    Servus

    Thomas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier