Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

    Bin grad in der Mongolei unterwegs und habe folgendes merkwürdiges elektrisches Problem mit meiner R80 GS/PD, Bj 95
    Symptome:

    -Wenn ich die Heizgriffe einschalte oder die Hupe betätigt geht die Lade Kontrollleuchte voll an.

    -Im Leerlauf oder bei ausgeschaltetem Motor gehen die Blinker nicht an.

    - meist ist die Lade Kontrolle Lampe halb am Leuchten.

    Ich habe folgendes kontrolliert:
    -Batterie Spannung: wenn Motor aus: 12,6 V. Wenn Motor bei etwa 3000 Touren: 13,8 V. Laden tut es also.
    -ich habe auch einmal an allen Kontakten gewackelt. Hat nichts gebracht. Die Kohlebürsten sind o. k.

    Ich habe als Reserve eine Diodenplatte, einen Rotor, und Laderegler dabei.

    Das offizielle Werkstatthandbuch und Schaltplan habe ich auch dabei.

    Hat irgend jemand eine Idee?

    Gruß Christian

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

    Hallo Christian,
    Deine Lima ist ok, da brauchst Du nichts zu wechseln.
    Hast Du schon die Sicherungen überprüft?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

    Heizen die Heizgriffe einigermaßen normal wenn du sie einschaltest und die Drehzahl über 3000 ist? Oder geht nur die LKL voll an, aber die Heizgriffe zeigen keine normale Erwärmung.
    Geändert von Franz (30.07.2015 um 08:59 Uhr)

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

    Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ärgerlich ist.

    wo bist du? Schaffst du es ins Oasis? Dort kannst Du in Ruhe schrauben und es gibt neben angenehmer Umgebung auch genug Leute, die Dir evtl. mit Rat und Tat helfen können (und wenn es nur das öffnen des Bieres ist )

    Zunächst würde ich alle Kabel prüfen, klar ist das Mühe die Maske abzubauen....
    sollte das nichts hervorbringen, würde ich den Regler tauschen, bei mißerfolg den Rotor. Bei dieser Gelegenheit kannst Du Dir die Lötstellen an der LiMa ansehen. Ich hatte mal marode Anschlüsse der Wicklung.
    Lötpunkt drauf und alles war gut.

    Und als letztes gibt es noch das Fehlersuchdokument aus der DB.
    Ich such es Dir heraus und stelle es als Link hier rein.
    Viel Erfolg.

    Und: nächstes Jahr um die gleiche Zeit bin ich wohl auch in der Mongolei
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

    Zitat Zitat von ChristianLeeb Beitrag anzeigen
    ...
    -Wenn ich die Heizgriffe einschalte oder die Hupe betätigt geht die Lade Kontrollleuchte voll an.
    ...
    - meist ist die Lade Kontrolle Lampe halb am Leuchten
    ...
    Sicherheitshalber würde ich die Kabel zu Heizgriffen und Hupe so nah wie möglich an der Sicherung vom Bordnetz trennen.

    Die Symptome weisen auf eine durchgescheuerte Isolierung hin.

    Die Scheuerstelle kann noch einen Restwiderstand aufweisen, der ein Durchknallen der Sicherung verhindert.

    Der Spannungsabfall durch den fließenden Strom ist aber dennoch so groß, daß die LKL, korrekt arbeitend, angeht.

    Das permanente Halbleuchten der LKL indiziert, daß da auch permanent ein Strom irgendwo Richtng Masse verschwindet.

    Die Scheuerstelle/n erwarte ich zwischen der Lima und den Schaltern für Heizgriffe und Hupe.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

    Moin,
    Zitat Zitat von ChristianLeeb Beitrag anzeigen
    -Batterie Spannung: wenn Motor aus: 12,6 V. Wenn Motor bei etwa 3000 Touren: 13,8 V. Laden tut es also.
    Das ist perfekt, die Ladeanlage funktioniert.

    Bleibt die Ladespannung oberhalb von 13.x Volt, wenn Du die Heizgriffe einschaltest (= und Deine LKL hell leuchtet) ?

    Wenn ja, dann hat das Problem nichts mit der Ladeanlage zu tun, da ist irgendwas anderes faul. Deine Q ist die mit der "neueren" Elektrik, da können Probleme um die Sicherung F4 (?) zu merkwürdigem Verhalten führen, denn die ist im LKL-Kreis drin.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8

    AW: Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

    Herzlichen Dank für all eure Antworten, die so schnell kommen. Ich bin im Moment ziemlich weit weg vom Oasis, nämlich ganz im Westen der Mongolei, in Ulgij.
    Unglaublicherweise war das Problem tatsächlich eine der vier Sicherungen. Ich weiss aber nicht welche, da ich alle vier aufs Mal rausgenommen habe.
    Morgen werde ich dann mal schauen ob's heizt. Ist ja noch nicht so wichtig jetzt wenn ich dann aber im September über Sibirien nach Hause fahren ist das ziemlich matchentscheidend.
    Ich denke, es könnte zusätzlich eine Scheuerstelle haben. Es muss ja einen Grund haben, weshalb die Sicherung rausgeflogen ist.

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

    Hi Christian freut mich!
    Es ist sicher kein Fehler bei Gelegenheit mal nach den Kabeln im Lenkkopfbereich zu schauen.

    Gehört jetzt nicht zum Thema, aber ich suche noch eine passende Route nach Ulaan Bator.
    Wie war Deine Route. Hast Du einen Blog?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Ladekontrollelampe - merkwürdiges Verhalten

    Zitat Zitat von ChristianLeeb Beitrag anzeigen
    Unglaublicherweise war das Problem tatsächlich eine der vier Sicherungen. Ich weiss aber nicht welche, da ich alle vier aufs Mal rausgenommen habe.
    Morgen werde ich dann mal schauen ob's heizt.
    Nein das ist jetzt dann schon klar. Der Plus über das Zündschloss fehlte, und das wollte ich mit dem Test nur bestätigen. Aber da es die Sicherung war, hat sich der Test erledigt. Du hast den wegen der kaputten Sicherung fehlenden Plus über die LKL bekommen, damit wären die Griffe aber nicht warm geworden, was wieder für die def. Sicherung gesprochen hätte.

    Franz
    Geändert von Franz (30.07.2015 um 12:14 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier