Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    44

    Fragen über Fragen

    Hallo alle zusammen,

    da ich jetzt die ersten knapp tausend km mit meiner GS unterwegs war sind zwei Fragen aufgetaucht bei denen ich euren Rat bräuchte:]


    1. Ist es normal, dass die ersten drei Gänge deutlich hörbar klacken beim Hochschalten, der Vierte und Fünfte aber leise sind?

    2. Wie hoch ist denn ca. euer Ölverbrauch auf 1000km bzw. ab wann muss man sich sorgen machen?

    Gruß Stefan

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: Fragen über Fragen

    Zu eins: Die Getriebe sind teilweise nicht wirklich gut ausdistanziert worden, d.h. ein revidiertes Getriebe aus dem Bereich der Grünen hier im Forum haben deutliche Effekte. Du kannst aber auch was machen: Hebel leicht anziehen, Kupplung ziehen und durchschalten. Macht richtig viel aus.

    Zu zwei: ab 0,5 Liter pro 1.000 KM würde ich mir Sorgen machen. 0,1 bis 0,2 sind "normal".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Fragen über Fragen

    Zur Frage 2:

    Meistens wird ZUVIEL Öl eingefüllt, welches postwendend vom Motor wieder ausgeschieden wird.
    Das geschieht durch das Gehäuse-Entlüftungsventil. Die ölhaltige Luft wird dann zur
    Nachverbrennung direkt in die Gaser befördert.

    Tipp: Öl ablassen, möglichst lange abtropfen lassen ;-) und dann die im Handbuch
    angegebene Menge neues Öl einfüllen. Motor kurz laufen lassen. Dann Ölstand messen.

    Den jetzt erreichten Messpunkt auf dem Peilstab markieren und als neue "maximal" Stellung akzeptieren.

    Nachkippen erst, wenn dann schon etliches fehlt.

    Andreas

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Fragen über Fragen

    Hallo Stefan,

    wahrschein werden die meisten, die Deine Fragen lesen, denken 'mann, hat der Probleme, der soll doch erst mal ein bißchen fahren ...' und den Fred wieder wegklicken

    zu 1)
    im vierten und fünften biste bestimmt schneller als in den kleinen Gängen und hörst den Klack einfach nicht mehr so gut ...

    zu 2)
    manche brauchen nen Liter, manche gar nix.
    Gegenfrage: wieviel brauchst DU denn?

    Gruß

    Walter

  5. #5
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Fragen über Fragen

    Hallo,

    kann zu 1. Hans nur Recht geben. Wahrscheinlich wirst du nicht richtig schalten.
    Das ist kein Autogetriebe, also auch nicht so schalten (nicht erst die Kupplung!).
    1. der Fuß sucht den Druckpunkt (Widerstand am Hebel)
    2. Kupplung ziehen und gleichzeitig fester am Ganghebel!
    3. Kupplung loslassen.

    Das in beide Richtungen (hoch wie runter schalten)
    So manches mal flutscht da der Gang plötzlich durch das Gewicht meiner großen Latschen beim runter schalten von selbst rein.

    Da kratzt auch dann bei der schnellen Kurvenhatz nix.

    Zusätzlich willst du dann nicht unnötig in den nächsten Gang hoch schalten obwohl du schon im fünften bist. Da gibts keinen Druckpunkt mehr.
    Frag mich immer warum so ne blöde Ganganzeige nötig sein sollte.

    Ach ja, beim einlegen des ertsen Ganges (im Stillstand) sehe ich manchmal welche da wie wild drauftreten (ok übertrieben).
    Einfach bei gezogener Kupplung am Ganghebel Druck aufbauen. Dann (er ging ja nicht rein) ganz wenig mittels Kupplung schleifen, die Zahnräder etwas drehen.
    Klack und der Gang ist drin.
    Gehts Bergab, kann man ja einfach losrollen. (Dreht sich halt das andere Zahnrad)
    Geändert von G-B (31.07.2015 um 11:56 Uhr)
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Fragen über Fragen

    Bis 1 Liter / 1000 km Ölverbrauch wird von BMW als ok bezeichnet.
    Mir wäre mehr als 0,5 Liter zuviel, weil
    - das ständige Nachfüllen nervt
    - ein Großteil des Öls sich als Kohle im Brennraum findet und für unsaubere Verbrennung (Glühzündungen) und unkontrollierte Verdichtungszunahme sorgt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    44

    AW: Fragen über Fragen

    Vielen Dank für eure Antworten, dann hab ich jetzt einen Anhaltspunkt was den Ölverbrauch angeht und so wie es aussieht ist meiner auch in Ordnung.

    Und zum Getriebe, da habe ich wohl wirklich falsch geschaltet morgen wird gleich die neue Methode getestet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier