Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    matte
    Gast

    Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    Moin moin

    so´n Sch....
    nächste Woche wollte ich am Samstag, nach zweieinhalb Jahren Umbau/Aufbau mit einer 93iger 80GS zum TÜV.

    Und jetzt geht das Bremslicht nicht mehr.
    Das Licht geht.

    Bremsschalter sind okay und "natürlich" auch das Leuchtmittel. Kontakte habe ich auch geprüft und ich kann auch von den Steckern der Bremslichtschalter zum Rücklicht messen.
    Bin eigentlich ganz sicher, dass die komplette Elektrik funktioniert hat, als ich den Rahmen nach dem Lackieren wieder aufgebaut habe.

    Eigenartig war beim Testen heute auch, dass zweimal das Rücklicht auch plötzlich nicht mehr ging (Sicherung ist okay)

    Brauche eure Hilfe, damit ich Samstag zum TÜV kann. Ich möchte endlich wieder fahren! Der Aufbau hat sich durch Familiengründung, Umzug und finanzielle Enthaltsamkeit beim Hobby, jetzt so lange hingezogen

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    Ist der Trennstecker links vorne am Heckrahmen unter der Sitzbank gut zusammen gesteckt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    matte
    Gast

    AW: Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    Moin Detlev

    Ja, der blaue Stecker ist zusammen. Habe den aber nicht durchgemessen

    Hängt das Bremslicht mit "irgendetwas" zusammen? Oder ist das ein eigener Kreis?
    Warum besteht von Hand- und Fußschalter eine "Verbindung" zum rechten Kombischalter?

    Elektrik ist einfach nicht meine Sache und da ich da schon mit langen Fingern rangehe, denke ich, dass ich mir immer selbst im Weg stehe bzw. einfach zu blöd bin

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    Naja, Bremslicht und Rücklicht benutzen eine gemeinsame Masseleitung.
    Wenn die nicht ok ist, gibt das lustige Effekte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    Neben dem Schaltplan könnte dir dieses Dokument helfen beim Verständnis:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von deklamic
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Geiselbach
    Beiträge
    51

    AW: Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    Tausch mal die Sicherungen gegen neue aus, auch wenn sie scheinbar ganz sind.
    Hatte den gleichen Effekt mit alten Sicherungen, die an der Lötstelle gerissen waren.


    Gruß
    Michael

  7. #7
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.905

    AW: Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    Zitat Zitat von matte Beitrag anzeigen
    Hängt das Bremslicht mit "irgendetwas" zusammen? Oder ist das ein eigener Kreis?
    Warum besteht von Hand- und Fußschalter eine "Verbindung" zum rechten Kombischalter?
    Vor den Bremslichtschaltern liegt der Killschalter.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  8. #8
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    Hallo,

    sorry, keine Ahnung von GS; bei meiner R100 hatte das "Hauptlichtschalterrelais" im Scheinwerfer eine Macke. Falls es das bei einer 93er GS gibt, lohnt sich ein kritischer Blick darauf.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    Zitat Zitat von r210 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sorry, keine Ahnung von GS; bei meiner R100 hatte das "Hauptlichtschalterrelais" im Scheinwerfer eine Macke. Falls es das bei einer 93er GS gibt, lohnt sich ein kritischer Blick darauf.
    Das Lichtrelais hat bei keinem Modell Einfluss aufs Bremslicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    matte
    Gast

    AW: Hilfe ** Bremslicht geht nicht

    moin moin

    danke für die Tipps.
    das PDF mit den Stromlaufplan war vielleicht ein guter Tipp.
    Ich fahre jetzt zur Garage und messe einmal alles durch.

    Verstehe nur noch nicht was das Bremslicht mit dem Killschalter zu tun hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier