Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Servus,
    Frage zur Kupplung und Ruckdämpfer:
    Ich habe zwei R90/6. Eine mit Bj 1975, 46000km. Die Kupplung lässt sich butterweich und gefühlvoll bedienen, alles bestens, anfahren wie Minnie the Moocher.
    Eine 2te, Bj 1976, km Stand unbekannt, vielleicht 112000km, vielleicht auch mehr. Diese Kupplung erfordert deutlich mehr Handkraft und hat einen ganz kleinen Bereich zwischen greift gar nicht oder voll drin. Quasi digital. Das Fzg macht dann auch einen ordentlichen Satz nach vorne. Bowdenzug hängt nicht und ist heuer neu.
    Ich hab jetzt mal im ETL nachgeschaut weil ich irgendwo gelesen habe dass die /6 eine Feder als Ruckdämpfer verbaut hätte, kann aber nichts entdecken (ETL 26- Kardanwelle). Wo steckt denn diese Feder und könnte sie die Ursache sein?
    Danke und Grüße
    Hugo

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Diese Feder wurde ab Bauj. 9/1977 vervaut und ist im Kardan drin.
    Dann haben wir noch eine Feder im Getriebe. Das ist so eine Art Rutschkupplung.
    Dürfte aber nix mit Deinem Problem zu tun haben.
    Ich tippe auf eine verschlissene oder ungefette Mitnehmerverzahnung der Kupplungsscheibe und der Antriebswelle Getriebe. Oder die Kupplungsdruckstand klemmt da irgendwo.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    danke für die schnelle Antwort. ich hab das mal IM WHB überflogen, da muß ja das ganze Getriebe raus damit man an die Kupplung und die Verzahnung kommt....dös ist eher was für den Winter glaub ich wenns bis dahin immer noch zickt. Hauptproblem besteht ja beim Wechsel zwischen Fahrzeugen wenn man nicht drauf gefasst ist.
    Gruß
    Hugo

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Fehlende Schmierung ist sehr wahrscheinlich für die hohe Handkraft.
    Dazu kommt wahrscheinlich noch laufleistungsbedingter Verschleiß.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    ...da muß ja das ganze Getriebe raus damit man an die Kupplung und die Verzahnung kommt....dös ist eher was für den Winter ...
    Wenn Dein Winter so 2-3 Stunden dauert... ich würde sofort beigehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    detlev
    Wenn Dein Winter so 2-3 Stunden dauert... ich würde sofort beigehen
    ein Profi baut das Getriebe in 2-3 Stunden aus, prüft die Kupplung und baut alles wieder zusammen?????? Allmächtiger, Donnerwetter, bin schwer beeindruckt. Aber dazu muß man das sicher schon ein paar mal gemacht haben und auch das passende Hilfswekzeug parat haben

  7. #7
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Moin Hugo,

    ich würd mal sagen... Getriebe raus in weniger wie eine Stunde wenn das normale Werkzeug griffbereit liegt.
    Mach dir vorher klar was du an Werkzeug brauchst und in welchen Schritten du vorgehst.
    Damit meine ich nicht formeleinsmässiges Räderwechseln in 3-5 Sekunden, wenn du mich verstehst

    Grüsse
    Chris

    ps.
    Edith sacht gerade, bei Udos Mopped muss ich auch noch mal bei
    Geändert von DerBohne (02.08.2015 um 23:09 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    ein Profi baut das Getriebe in 2-3 Stunden aus, prüft die Kupplung und baut alles wieder zusammen?????? Allmächtiger, Donnerwetter, bin schwer beeindruckt. Aber dazu muß man das sicher schon ein paar mal gemacht haben und auch das passende Hilfswekzeug parat haben
    Nö, ein Profi macht das alles in einer Stunde und lässt sich dafür 3 bezahlen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Hallo,

    ist der Filzring auf der Druckstange trocken kann er sich kaum bewegen. Daher der Kraftaufwand und das digitale verhalten. Getriebe muß raus, Detlev war da noch großzügig in seiner Schätzung. Da ist noch eine Kaffeepause angesagt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Moin Hugo,

    ich habe das in 2013 zum ersten Mal gemacht, weil die Mitnehmerverzahnung rund war.

    Bin ein mittelmäßig erfahrener und eher planvoll bedächtiger Schrauber. Werkstatthandbuch und Photoapparat lagen daneben.
    Ausbau hat knapp 3Std gedauert, Einbau 4Std.

    Nur so zu deiner Orientierung, du solltest also mit einem Tag am WE hinkommen.

    Viel Erfolg.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier