Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    @Hugo2:
    ich hatte eine 90/6 über 85.000 km gefahren, da war das Getriebe gleich dreimal kaputt - einmal mitten in Málaga! Gut, dass das nicht auf den 2500 km von Darmstadt ( bin als Hesse nun in Bayern) nach Málaga passiert ist!

    Glaub' mir, bei der 90/6 habe ich das Getriebe in unter einer Stunde ausgebaut in der Ferienhütte (dann zusammen mit meinem Bruder und dessen Leihwagen zum BMW-Dealer zwecks Reparatur gebracht) - und das geht so:

    0. Tank ab
    1. Luftrohre und Luftfiltergehäuse ab
    2. Kardanschrauben raus, dabei zum Lösen auf die Bremse latschen
    3. Hinterrad raus
    4. Schwingenbolzen raus, Schwinge ruhig drin lassen, nur ein Stück nach hinten schieben
    5. Kupplungshebel am Getriebe ab
    6. restliche Getriebeschrauben raus und Getriebe nach hinten schieben und nach links rausnehmen.
    Habe ich etwas vergessen? Ich glaube, das sind die wesentlichen Handgriffe.

    So habe ich übrigens letzten Winter bei der 100 RS gemacht, nur das hier noch der Bremshebel und der Gestängescheiß von der hydraulischen Hinterradbremse dazukommt ( dafür braucht man fast die meiste Zeit!).
    Probier's aus.
    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Oder mit etwas längerem Text und ein paar Bilder: Link zu DB.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Moin Hugo,

    ich habe das in 2013 zum ersten Mal gemacht, weil die Mitnehmerverzahnung rund war.

    Bin ein mittelmäßig erfahrener und eher planvoll bedächtiger Schrauber. Werkstatthandbuch und Photoapparat lagen daneben.
    Ausbau hat knapp 3Std gedauert, Einbau 4Std.

    Nur so zu deiner Orientierung, du solltest also mit einem Tag am WE hinkommen.

    Viel Erfolg.
    Geht aber auch in der Woche, hab´ich schon gemacht

    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #14
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    sehr reizend, Danke!

    Wo der Hugo nun schon Bammel davor hat, wird es ihm kaum weiterhelfen wenn hier ein Wettkampf im Schnellausbau angezettelt wird.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #15
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    ....ich hab überhaupt keinen Bammel, ich trau mich nur nicht...

  6. #16
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    @Hugo2:
    ich hatte eine 90/6 über 85.000 km gefahren, da war das Getriebe gleich dreimal kaputt - einmal mitten in Málaga! Gut, dass das nicht auf den 2500 km von Darmstadt ( bin als Hesse nun in Bayern) nach Málaga passiert ist!

    Glaub' mir, bei der 90/6 habe ich das Getriebe in unter einer Stunde ausgebaut in der Ferienhütte (dann zusammen mit meinem Bruder und dessen Leihwagen zum BMW-Dealer zwecks Reparatur gebracht) - und das geht so:

    0. Tank ab
    1. Luftrohre und Luftfiltergehäuse ab
    2. Kardanschrauben raus, dabei zum Lösen auf die Bremse latschen
    3. Hinterrad raus
    4. Schwingenbolzen raus, Schwinge ruhig drin lassen, nur ein Stück nach hinten schieben
    5. Kupplungshebel am Getriebe ab
    6. restliche Getriebeschrauben raus und Getriebe nach hinten schieben und nach links rausnehmen.
    Habe ich etwas vergessen? Ich glaube, das sind die wesentlichen Handgriffe.

    So habe ich übrigens letzten Winter bei der 100 RS gemacht, nur das hier noch der Bremshebel und der Gestängescheiß von der hydraulischen Hinterradbremse dazukommt ( dafür braucht man fast die meiste Zeit!).
    Probier's aus.
    Viele Grüße
    Frank

    Frank,
    Kabel vom Leerlaufschalter wird gern vergessen. Ich brauche zum Ausbau des Getriebes etwas weniger Zeit als zum Einbau, aber immer länger als als 2 Stunden. Warum sollte man sich da auch so beeilen?
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  7. #17
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    Frank,
    Kabel vom Leerlaufschalter wird gern vergessen. Ich brauche zum Ausbau des Getriebes etwas weniger Zeit als zum Einbau, aber immer länger als als 2 Stunden. Warum sollte man sich da auch so beeilen?
    Und das in der Tiefgarage ohne Werkstatt und Bühne.
    Wie du das machst, ist mir stets ein Rätsel.
    Gruß
    Bernhard

  8. #18
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    @Reimund: Danke, du hast natürlich recht!

    @OXY: Nein, es sollte kein Schnellausbau-Wettbewerb werden, ich wollte nur Hugo2 die Bedenken nehmen, dass das keine grosse Aktion ist.

    Viele Grrüße

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    Habe ich grade an der Weuerfehr in einer 3/4 Stunde durch. Neben Kabel für Leerlaufschalter kommt noch das herausnehmen der Druckstange hinzu....

    Der Einbau dauert deutlich länger, weil ich dann immer gleich die ein oder andere Stelle säubere, wo das doch schon mal grad so gut zugänglich ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer

    wie gesagt, es hakt nichts sondern die Kupplung kommt halt auf kürzestem Weg und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit wenns nicht zackig aussehen soll beim Losfahren.
    Ich hab mir deshalb die ganze Mimik noch einmal angeschaut und festgestellt dass die Hebel, so siehts zumindes aus, der unterschiedlichen verbauten Kupplungsarmaturen einen unterschiedlichen Abstand zwischen Hebellager und Seilzug haben. Nämlich ca 35mm zu 40mm.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200108_1280x720.JPG 
Hits:	40 
Größe:	177,3 KB 
ID:	128083 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200110_1280x720.JPG 
Hits:	37 
Größe:	267,6 KB 
ID:	128084

    Ich gehe mal davon aus dass sich die 15% Unterschied in Form besserer Dosierbarkeit bemerkbar machen.
    Dem Getriebeausbau werde ich mich nach dem Urlaub widmwn, hört sich so an als müsste man das Getriebe auch gleich anschauen wenn das Teil dann schon mal ausgebaut ist.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier