Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    44

    Stabilität der Kofferträger?

    Guten Tag allerseits:]

    Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir die Touratech Koffer zu holen, allerdings bin ich ein wenig unsicher wegen den Kofferträgern.

    Die Originalen von der GS haben ja 15mm Rohrdurchmesser, die von Touratech hingegen haben 18mm.

    Kann ich die Originalen ohne bedenken verwenden oder gibt es dazu Erfahrungswerte, dass diese zu ''schwach'' für ordentliche Beladung sind bei längeren Touren?

    Ich habe deshalb auch schon bei Touratech nachgefragt und die meinten natürlich es sei sicherer ihren Träger zu verwenden, doch wie viel Wahrheit da drin steckt ist fraglich

    Euch vertraue ich da mehr

    Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Stabilität der Kofferträger?

    Ich hab' seit 23 Jahren an meiner GS die originalen Träger und bin damit über 200 tkm gefahren (sicher fast die Hälfte davon in Nordafrika und davon nochmal ein deftiger Anteil auf Pisten). Dran hingen/hängen Aluboxen, die bis meist zum Rand (und manchmal darüber hinaus) vollgepackt waren.

    Der Träger hat's ausgehalten.

    Wichtig beim originalen Träger ist, daß die hintere Querstrebe (die unter dem Rücklicht verläuft) mit dran ist. Die gab's, meine ich, nicht immer bzw. erst mit den späteren Modellen (?).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Stabilität der Kofferträger?

    Hi Stabdeluxe !

    Ich wechsele des öfteren zwischen den Originalkoffern und den Zega-Cases.
    Schon alleine aus diesem Grund habe ich die Original-Träger belassen.

    Mittelweite Touren mit Koffern voller Kleidung und Verpflegung waren in den letzten 10 Jahren problemlos.

    Schwerlasttouren mit aufgebundenem Zelt und zusätzlich angeschnallten Wasser- und Benzinkanistern habe ich jedoch noch nicht gemacht.

    Da kommt sicher noch was von der Weltenbummlerfraktion...
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  4. #4

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    44

    AW: Stabilität der Kofferträger?

    Vielen Dank, genau das wollte ich hören:]
    die Strebe zwischen den beiden Seiten habe auch.

  5. #5
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Stabilität der Kofferträger?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wichtig beim originalen Träger ist, daß die hintere Querstrebe (die unter dem Rücklicht verläuft) mit dran ist. Die gab's, meine ich, nicht immer bzw. erst mit den späteren Modellen (?).
    ...ist hier zu sehen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8845.jpg 
Hits:	92 
Größe:	128,7 KB 
ID:	128024
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    44

    AW: Stabilität der Kofferträger?

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Hi Stabdeluxe !

    Ich wechsele des öfteren zwischen den Originalkoffern und den Zega-Cases.
    Schon alleine aus diesem Grund habe ich die Original-Träger belassen.

    Mittelweite Touren mit Koffern voller Kleidung und Verpflegung waren in den letzten 10 Jahren problemlos.

    Schwerlasttouren mit aufgebundenem Zelt und zusätzlich angeschnallten Wasser- und Benzinkanistern habe ich jedoch noch nicht gemacht.

    Da kommt sicher noch was von der Weltenbummlerfraktion...


    Hi,
    hast du die Zega vormontiert gekauft oder hast du Halter selbst angebracht bzw. weißt du ob die vormontierten Zega auf den original Kofferträger passen?

  7. #7
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Stabilität der Kofferträger?

    Hallo !

    Ich habe die Halter selber montiert.
    Dabei kann man Lage und Höhe selber bestimmen.
    Mit den vormontierten Haltern habe ich keine Erfahrung...
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  8. #8
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Stabilität der Kofferträger?

    Moin!

    Die originalen Seitenträger haben zwar nur 15/16 mm Durchmesser, jedoch sollte die Wandstärke der verwendeten Rohre ca. 3 mm betragen. Soweit mein Kenntnisstand. Damit sind die Rohre schon recht stabil.
    Die Rohre mit 18 mm Durchmesser sind zwar "dicker" was die Optik angeht, doch könnte es sein, dass diese lediglich 2 mm Wandstärke haben. Ob dem so ist, sei mal dahin gestellt, da ich noch keine aufgeschnitten habe.

    Hinsichtlich der Querstrebe zwischen den Seitenträgern kann ich jedoch mitteilen, dass diese unbedingt notwendig ist. Danach pendelte das Heck gar nicht mehr und die Q lies sich sehr ruhig fahren.
    Weil die original Strebe jedoch an den von mir montierten Giviträgern und bei gleichzeitiger Verwendung von SW-Motech Adapterplatten auf Quicklock die Mitarbeit verweigerte, hat mir kellogs eine Querstrebe angefertigt. Ich muss sagen - ich bin begeistert. Handwerklich sehr gut gemacht, optisch an das Heck angepasst (Schwarz lackiert und der Heckfender wird quasi umrahmt) und stabil wie Sau. Der Arme hat auch x Stunden daran gearbeitet. Ich habe zugesehen.

    Probier es einfach aus.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier