Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Marl
    Beiträge
    30

    AW: Kupplungsproblem R50/2

    Hallo,

    beim "Altteil" ist die Druckscheibe mit der Druckstange eine ziemlich innige Verbindung eingegangen; habe beides erneuert, bzw versucht zu erneuern...

    Die Kupplungsreibscheibe sieht für mich als Schrauberfrischling ok aus, aber...

    In der Teileliste gibt´s eine mit 9mm Dicke, eine mit 7mm Dicke:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung.jpg 
Hits:	26 
Größe:	93,1 KB 
ID:	128437
    Ich hab eine 9mm Scheibe drin, aber nicht die lt. Teileliste zugehörenden Positionen 9-12... Gehört da womöglich eine 7mm Scheibe rein? Wenn ich aber doch jetzt eine dünnere Reibscheibe da reinschraube, kommt dann die Druckstange aufgrund der Tellerfeder nicht noch weiter hinten aus dem Getriebe raus als es jetzt schon der Fall ist?

    Besten Dank & viele Grüße,
    Thomas

  2. #12
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Kupplungsproblem R50/2

    Hallo Thomas,

    ich hatte /habe auch das Problem mit dem sich längenden Kupplungsspiel und einer hakenden Kupplung gehabt. Auch bei mir waren Druckstange und das Gegenstück am Druckring eingelaufen.
    Der Druckring wurde bei mir überarbeitet und ich habe eine neue Druckstange und ein neues Drucklager reingemacht. Meine alte Reibscheibe (7 mm) habe ich wieder verwendet. Da bei mir zwischen den beiden Druckringen zu viel Spiel war, bzw. die Reibscheibe zwischen den beiden Druckringen zu viel Spiel hatte, wurde der hintere Druckring um 1 mm abgedreht.
    Jetzt ist es fast so, wir bei Dir auf dem Foto. Das Drucklager steht hinten ein gutes Stück aus dem Getriebe heraus. Das ist aber unproblematisch, weil der Dichtungsring noch im Gehäuse bleibt und so kein Öl austreten kann. Die Kupplung funktioniert jetzt. Aber.. das Kupplungsspiel längt sich bei warmem Motor immer noch. Das nur als Hintergrund zu dem was ich gemacht habe.

    Jedenfalls stand bei mir auch die Frage im Raum, ob ich auf eine 9mm Reibscheibe wechsele. Das Problem: Dann hätte ich auch einen (oder beide; ich weiss es nicht mehr) Druckringe tauschen müssen! Schau mal in den Teileliste z.B. bei Stemmler. Dann wirst Du sehen, dass es verschiedene Druckringe (für 7 mm und für 9 mm) gibt.

    Ich vermute, wenn das Lager jetzt so raussteht, dann könnte das daran liegen, dass Deine Reibscheibe nicht zu Deinen Druckringen passt.

    Gruß Thomas

    P.S: Bist Du der Thomas dessen Kennzeichen auch auf R502 endet? Sind wir letztes Jahr mal zusammen zur Hohensyburg gefahren?

  3. #13

    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Marl
    Beiträge
    30

    AW: Kupplungsproblem R50/2

    Hallo zusammen,

    bin nach einigen Tagen nun endlich mal wieder zum schrauben gekommen und wollte mal ein update geben, wie es jetzt ausschaut...

    Habe verschiedene Kombinationen aus 7 und 9mm Reibscheibe und unterschiedlichen Druckringen probeweise verbaut, immer mit neuer Druckstange. Was gar nicht passte war die 7mm Reibscheibe in Kombination mit dem abgesetzen Druckring - da linste das Druckstück so weit aus dem Getriebe raus, dass der Dichtring frei lag... Besser war schon der abgesetzte Druckring mit einer 9mm Reibscheibe; ein Tausch auf Druckring mit Abstandsringen (wie es laut Teileliste eigentlich sein sollte) hat keine Besserung gebracht.
    Am besten gefiel mir das Ganze bezogen auf den Sitz des Druckstücks bei einer Kombi bestehend aus abgesetztem Druckring, 9mm Reibscheibe und einer alten aus einem Zweitgetriebe gezogener Druckstange. Da ich aber gern die neue Druckstange verbauen wollte und das Druckstück damit nur wenig weiter aus dem Getriebe kam, ist´s dabei dann auch geblieben - die äußere Scheibe des Druckstücks schaut jetzt etwa 3mm hinten aus dem Getriebe raus, womit ich bei einer Scheibendicke von über 6mm leben kann. Bei einer Probefahrt die Straße rauf und runter ließ sich das Getriebe dann auch "normal" schalten...

    @Thomas R50US:
    Nein, bin ich nicht; 502 war leider nicht mehr frei - das Gespann ist so aber auch erst etwa 8 Wochen auf der Straße...
    Besten Dank an dieser Stelle für Eure Hilfe!!!

    Viele Grüße,
    Thomas

  4. #14
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Kupplungsproblem R50/2

    Hallo Thomas

    Zitat: "...die äußere Scheibe des Druckstücks schaut jetzt etwa 3mm hinten aus dem Getriebe raus,.."

    So ist es bei mir auch.

    Gruß Thomas

  5. #15

    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Marl
    Beiträge
    30

    AW: Kupplungsproblem R50/2

    Hallo Thomas,

    auch wenn mich das rauslinsende Druckstück nach wie vor irritiert ist´s beruhigend zu wissen dass es nicht nur bei meinem Mopped so ist... Für´s nächste Mal weiß ich das; habe auch ehrlich keinen Schimmer wie es zuvor aussah. Zumindest hat die ganze Sache eine gewisse Routine beim Getriebeaus- und einbau hervorgebracht...

    Viele Grüße,
    Thomas

  6. #16
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Kupplungsproblem R50/2

    Hallo,
    ich hole mal den alten Bericht wieder hoch, weil es passt....

    Fehrzeug: R50 Bj. 1955

    Hab gerade mein Getriebe zur Revision und will auch gleich die Reibscheibe der Kupplung tauschen.
    Der alte Scheibenbelag hat eine Stärke von 7,7mm.

    Kennt jemand das Verschleißmaß der Reibscheibe (ich finde dazu nichts).

    Da kommt doch dann wohl eine 9mm Scheibe rein ???

    Danke euch.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #17
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Kupplungsproblem R50/2

    Hallo Frank,

    das Verschleißmass kann ich Dir leider auch nicht nennen.

    Nur als Hinweis, die Druckplatten, die Feder und die Reibscheibe müssen zusammen passen. Das solltest Du in dem Zusammenhang vielleicht auch prüfen.
    Ich kann das selbst nicht erklären, aber das kann ich bestimmt jemand übernehmen. Bei mir war jedenfalls ein Sammelsurium von Teilen verbaut. Dadurch hatte die 7mm zu viel Spiel zwischen den Platten. Eine 9mm Reibscheibe hätte aber nicht gepasst. Die Feder war ein bisschen zu schlapp und in den Teller eingelaufen.
    Also vielleicht nicht nur die Reibscheibe tauschen, sondern alles mal genau ansehen. Wenns schon mal draussen ist...

    Gruß Thomas

  8. #18
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Kupplungsproblem R50/2

    Danke für Deinen Hinweis Thomas,

    alle anderen Teile der Kupplung kann ich für I.O. befinden.
    Die Reibscheibe war glasig und hat auch nicht 100% getragen.

    Ich habe die Scheibe zu Omega Kraftrad gebracht, die bekleben sie neu.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #19

    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    17

    Eicon16 AW: Kupplungsproblem R50/2

    hallo

    idee mit ein kugellager

    R60/2
    R50
    R69S
    ...gute Lösung

    mfg, mec
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4077 (Large).JPG   IMG_4078 (Large).JPG  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier