Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 224
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Nein Knut,

    ist nur die Erinnerung an den Blödsinn auch vor 25 Jahren.
    War a scheeni Zeit...

    Schrub dir Modestus
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318
    Hallo Dominik,

    schöner Bericht und klasse Arbeit... für den Rest wünsch ich dir viel Erfolg beim "fahnden"...

    ... und hey dort wo du dein Vorher Bild gemacht hast, hab ich von meiner auch eins gemacht... ich liebe die Auffahrt auf das Furkajoch.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  3. #13
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Aus einer Zeit als ich auch schon mal schreibwütig war (in dem anderen Forum), zum Thema Ölwechsel an einer R100GS mit ÖLKÜHLER: (damals gabs noch keine Fotos und so )

    Hi Matze,

    Du mußt definitiv nicht den Sturzbügel abschrauben, sondern nur darauf achten, daß du dir nicht die Hände am Krümmer verbrennst. Am besten erreichst du das, indem du nach Gebrauch des Motorrads einen gewissen Zeitraum verstreichen läßt. Am besten auf einer Terrasse bei einem Kasten Bier.
    In der Zwischenzeit solltest du vorbeigehende Passanten beobachten, denn i.d.R. fährt eh' jeder zweite eine BMW. Falls einer dieser Vorbeischlendernden Interesse an deinem Motorrad zeigt, solltest du ihn zu einem Smalltalk bei einem Bier einladen. Daufhin ergibt es sich meist, daß man die naheliegendste Möglichleit ergreift und das Problem zusammen löst.
    Man besorgt sich erstmal eine Altölwanne, die man kurz vor dem Hinterrad platziert, nachdem man ebendieses auf den hoffentlich vorhandenen Hauptständer, in waagerechter Position, abgestellt hat. Dann löst man, wie es in der Bedienungsanleitung steht, zunächst die Motor- Ölablasschraube, die sich an der hinteren Motorunterseite befindet (i.d.R. SW19). Nachdem man sich seine Finger verbrannt und mit Öl versifft hat, popelt man in der Altölwanne und versucht die Ablassschraube darin zu eruieren.
    Nach erfolgreicher Suche legt man diese neben sich auf das Taschentuch auf dem Boden. Dann öffnet man den auf der linken Seite (ausgehend davon, daß man auf dem Motorrad in Fahrtrichtung sitzt und keinen Kayser Rückwärtsgang zur Verfügung und eingelegt hat) befindlichen Ölkontrollstab um evtl. Unterdruck zu vermeiden.
    In der Zwischenzeit kann man, oder der neue BMW Kumpel, den Ölwannenschutz abmontieren (wie vor kurzem bereits diskutiert) um weitere Öleskapaden zu reduzieren.
    Jetzt ist wieder Zeit sich dem Kasten Bier zu widmen. Man weiß nie wie lange es schön ist. Nach ca. 2 Flaschen geht man wieder ans Werk und löst mit einer handelsüblichen 17'er Nuß inkl. Verlängerung die beiden Ölkühleranschlusschrauben, die du so schön fotografiert hast. Daraufhin besorgt man sich einen sog. Innensechskantschlüssel, Profis sprechen marktgetrieben von einem Inbusschlüssel, der Größe 5 und öffnet damit die drei verbleibenden Schrauben, die leider nicht alle auf dem Foto zu erkennen sind, die aber der BMW Kumpel alle auswendig kennt.
    Daraufhin eröffnet sich einem die Möglichkeit den abgebildeten Ölfilterdeckel mit einer gewissen Hebelwirkung zu entfernen.
    Leider habe ich vergessen zu sagen, daß man vor dieser ganzen Aktion eine weitere Altölwanne unterhalb des Ölfiltergehäuses platzieren muß. Aber warum soll es anderen besser gehen als mir.
    Dann ist wieder mal Zeit für ein Bier. Ist ja auch ein bayrisches Motorrad.
    Wenn du gut aufgepasst hast, dann sind dir beim Demontieren des Ölfilterdeckels ein paar Einzelteile entgegengekommen. eines sollte schwarz eines weiß und eines metallisch gewesen sein. Ansonsten solltest du mal wieder die zweite Altölwanne mit deinen Fingern durchsuchen. Nicht daß du das sammeln sollst, es geht nur um die Umwelt. Also aufs Taschentuch damit. Dann ziehst du mit einem Haken-ähnlichen Ding o. ä. den Ölfilter aus seinem Gehäuse. Der sieht aus als wenn er schon mal auseinandergebrochen wäre. Genau so einen besorgst du dir wieder (falls der letzte Filterwechel i. O. war).
    Dann gibt's wieder mal 'ne Flasche Bier.
    Dann schiebst du den neuen Filter wieder in das Gehäuse. Auf der Aussenseite darf keine Dichtung zu sehen sein. Dann nimmst Du eine Tiefenlehre (kennt der BMW Kumpel) und mißt den Abstand zwischen Motorgehäuse und Filtergehäuse (ist das runde Metallrohr). Wenn du irgendetwas um die 3.5 mm mißt ist's ok. Wenn's mehr ist dann legst du eine oder mehrere von den Metallscheiben aus dem Ölfilterset ein. Wenn's weniger ist, dann hast du entweder vergessen eine Metallscheibe zu entfernen oder das Filtergehäuse hat sich gelöst oder? (Also gut in dem Fall würde ich mich um einen zweiten Kasten Bier bemühen, weil da muß man noch mal nach 'nem BMW Kumpel Ausschau halten)
    Dann legst Du den weissen O-Ring auf das Filterrohr oder die Metallscheibe (je nachdem was du gemessen hast) und den schwarzen Dichtring am besten auf den Ölfilterdeckel, so daß er einigermassen fest sitzt. Dann legst du den Deckel vorsichtig in seine ursprüngliche Position auf das Motorgehäuse.
    Evtl. kannst Du vorher den äusseren Dichtungsrand des Deckels ganz dünn mit Dichtmasse (z. B. Dirko) benetzen. Ist aber i.d.R. nur pro forma. Du nimmst aber definitiv nicht die Papierdichtung, sondern schmeisst sie am besten gleich in den Müll.
    Dann schraubst du wieder die drei Innensechskantschrauben ein, sowie die beiden Ölkühlerbefestigungsschrauben. Gleichzeitig kannst Du die zweite Altölwanne entfernen.
    Danach nimmst du die Ölablassschraube vom Taschentuch entfernst den Kupferdichtring und tauscht ihn gegen den neuen aus dem Ölfilterset ein. Dann schraubst Du das ganze wieder hinein und ziehst es mit xx Nm fest. (Weiß auch der BMW Kumpel falls er noch da ist)
    Dann besorgst Du dir (kannst natürlich auch vorher machen) irgendein 08-15 mineralisches 20W50 Motoröl. Am besten im 5 Liter Kanister. Zusätzlich brauchst noch einen langhalsigen Trichter. Kannst vielleicht von deiner Mutter vom Marmeladeeinlassen abstauben. Da füllst Du dann so ca. 2,5 Liter in den Öleinfüllstutzen (ist da wo der Ölpeilstab eingeschraubt ist). Dann schraubste den Ölpeilstab ein, entfernst noch die erste Altölwanne und probierst mal den Motor laufen zu lassen.
    Falls es irgendwo knallt oder raucht, dann machste am besten den Motor aus, außer der BMW Kumpel sagt, daß das ok ist.
    Wenn dann alles ok ist, der Ölstand stimmt, sauft ihr noch den Kasten leer und das war's dann auch schon.
    Ok. Am nächsten Tag schaffste noch das Altöl weg, entsorgst das Taschentuch, bringst die beiden leeren Kisten Bier weg, aber was soll's: hast zwei neue Kumpels kennengelernt.

    Caferacer
    Klaus der Franggnsagg

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Bekenne mich zu der Generation, die u. a. diesen Beitrag "live" gelesen hat.
    "Eunzisch"* saht de Pälzer dodezu. ;-JJJ

    * Übersetzung für Franggn: "Einzigartig"
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Alte Garde oder was?
    Klaus der Franggnsagg

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Stimmt, bin über 1,90.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Da zieh ich meinen und salutiere!
    Klaus der Franggnsagg

  8. #18
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Ich möchte wetten, dass in einer heutzutage verfassten, ordnungsgemäßen Anleitung für den Ölwechsel nicht weniger an Text drinsteht.
    Aber deutlich trockener zu lesen, dabei wird auf das Verbot von Alkohol bei der Arbeit hingewiesen, man lernt keine Kumpels kennen und das Tragen einer Schutzbrille wird auch empfohlen.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #19
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    dabei wird auf das Verbot von Alkohol bei der Arbeit hingewiesen, man lernt keine Kumpels kennen und das Tragen einer Schutzbrille wird auch empfohlen.
    Wenn ich so morgens in den Spiegel schau... Wenn ich das damals schon gewusst hätte!
    Klaus der Franggnsagg

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Vielleicht sollten wir Dominiks klasse Bericht nicht weiter mit unseren Fachkommentaren bereichern.
    Genuch dumm geschwallt. (O-Ton Süd)
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier