Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    ist denn der kayser überhaupt noch im Geschäft? Rückwärtganggetriebe gibts seit einiger zeit welche aus Holland, wurden mal von israel vertrieben. Und dann hab ich vor ein paar Wochen hier im Forum gesehen, das die Firma Roth http://www.r-o-t-h.com/Getriebe_09.htm seit neustem ebenfalls welche anbietet. Da Roth ganz in meiner Nähe werkelt und weil bei seinem Getrieben der Rückwärtsgang nur bei eingelegtem Leerlauf eingelegt werden kann (was bei den Holland Getrieben nicht der Fall ist) würde ich es mal bei ihm probieren. Den Preis finde ich noch erträglich, weil da ja das Getriebe auch gleichzeitig überholt wird.

    Gruß, Michael
    Ach so - danke für die Info. Das Getriebe, das Israel mal angeboten hat passte leider bei mir nicht wg. meines Hilfsrahmens. Das sieht mir bei Roth ähnlich problematisch aus. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem anderen Hilfsrahmen umschauen...

    Mögliche Schwung-Alternative: Ich weiss nicht, ob der Harald (Himmelheber) seinen "mittelschweren" Schwung fürs verippte Getriebe noch anbietet - vielleicht mal anfragen:http://www.himmelheber-fruhner.de/ma...bereich=2green

    Gruß
    Udo

  2. #12
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von unagu Beitrag anzeigen
    Ach so - danke für die Info. Das Getriebe, das Israel mal angeboten hat passte leider bei mir nicht wg. meines Hilfsrahmens. Das sieht mir bei Roth ähnlich problematisch aus. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem anderen Hilfsrahmen umschauen...
    Das könnte sein . Die Info mit den Roth Getrieben habe ich aus diesem Thread http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...highlight=roth (siehe bild). Da mußte der Erbauer auch den Hilfsrahmen abändern. Das wäre bei mir kein Problem, weil der Hilfsrahmen unterhalb des Motors verläuft.


  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Hallo,

    vor Jahrenden haben mein Bruder und ich eine /7 Kupplung in eine /5 Schwungscheibe implantiert. Das kommt richtig gut. Dieses laufverhalten des Motors gepaart mit der leichtgängigen Kupplung, einfach nur geil. Gar nicht so viel Arbeit, 3 Aussparungen in den Aussenring fräsen, 6 Löcher mit Gewinde, 1 Adapterring für die Tellerfeder. Die 10 Löcher sind nur so zum Spass, das kann man auch lassen. Getriebemässig braucht man natürlich eine lange Eingangswelle und einen /7 Deckel mit Alu - Hebel. Fast vergessen, eine längere Druckstange natürlich auch noch.


    Gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 2 Kupplung.jpg   Bild 1 Schwungscheibe.jpg   Bild 3 Kupplung.jpg  

  4. #14
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Allerdings mag ich das Verhalten mit dem schweren Schwung sehr...
    Das hab ich schon öfter gehört . Überhitzung & Kupplungsrutschen wäre natürlich ein Argument. Wenns aber wie bei meinem Umbau bei 800cc und max 50ps bleiben soll (weil das angedachte Hinterachsgetriebe vermutlich eh nicht viel mehr verträgt) müßte doch eigentlich auch das alte Getriebe nicht überfordert sein. Und ob die Kupplung nun 80.000km oder nur 40.000km hält wäre mir dann auch relativ egal. es müßte sich nur mal einer der "alten" gespannfahrer melden, der leichten/schweren Schwung im Gespann gefahren hat und sagen kann, ob sich die Sache lohnt .

    Gruß, Michael

  5. #15
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Das hab ich schon öfter gehört . Überhitzung & Kupplungsrutschen wäre natürlich ein Argument. Wenns aber wie bei meinem Umbau bei 800cc und max 50ps bleiben soll (weil das angedachte Hinterachsgetriebe vermutlich eh nicht viel mehr verträgt) müßte doch eigentlich auch das alte Getriebe nicht überfordert sein. Und ob die Kupplung nun 80.000km oder nur 40.000km hält wäre mir dann auch relativ egal. es müßte sich nur mal einer der "alten" gespannfahrer melden, der leichten/schweren Schwung im Gespann gefahren hat und sagen kann, ob sich die Sache lohnt .

    Gruß, Michael
    Für ein Gespann ist der schwere Schwung auf jeden Fall vorzuziehen, meiner Meinung nach nur nicht mit dem alten Getriebe Gehäuse.

  6. #16
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Für ein Gespann ist der schwere Schwung auf jeden Fall vorzuziehen, meiner Meinung nach nur nicht mit dem alten Getriebe Gehäuse.
    Das klingt gut. Ich persönlich hätte das alte Gehäuse rein aus optischen Gründen vorgezogen, darauf kann ich natürlich verzichten.

    Der von Peter gezeigte Umbau sieht recht interessant aus, vielleicht lass ich mir die Schwungscheibe passend umbauen.

    Gibt es eigentlich was, was gegen den alten, glatten Kettenkasten vorn am Motor spricht? Wenn wir schonmal dabei sind...

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Beim Umbau leichter/schwerer Schwung muss man das Axialspiel der Kurbelwelle beachten; will heißen, dass die Anlaufscheiben ggf. zu tauschen sind.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    851

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich was, was gegen den alten, glatten Kettenkasten vorn am Motor spricht? Wenn wir schonmal dabei sind...
    Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen - aber bevor ich wieder eins auf den Deckel bekomme ...

    Alternativ könnte man die Kühlrippen abflexen und dann mit Glasperlenstrahlen eine gleichmässige oberfläche schaffen. Dann würde aber die helle oberfläche (poliertes Alu soll ja out sein ) stören, dazu habe ich aber einen fantastischen Tip hier im Forum gefunden: die aluteile nach dem Strahlen in die Spülmaschine und mit einem tab durchspülen. Dadurch wird die oberfläche angeätzt und erhält eine gleichmässige, etwas dunklere Farbe. Ausserdem ist dann die Oberfläche durch die Oxidschicht besser gegen Verschmutzung geschützt. Hab das schon bei meiner Honda ausprobiert und damit einen schönen Vintagelook erzielt
    Geändert von remsper (20.08.2015 um 07:25 Uhr)

  9. #19
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen - aber bevor ich wieder eins auf den Deckel bekomme ...
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist der alte Deckel von der Baulänge kürzer, das sollte also passen, dann muss nur die Zündung geändert werden.

    Die alten Deckel sind noch für die Unterbrecher-Zündungen.

    Also eine Zubehör-Zündung für die Montage auf der Lima.

  10. #20
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: Glattes Getriebegehäuse & schwere Schwungscheibe an Paralever

    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier