Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Man kann den Kerbnagel unbeschädigt herausziehen in dem man mit einem schlanken Schraubendreher oder einem stabilen Messer unter der "Klappe" ein wenig hebelt und dann mit einer Kneifzange den Nagel rauszieht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Grafenau/Württemberg
    Beiträge
    52

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Hallo Martin,

    nicht den Kopf vom Kerbnagel abtrennen. Ansonsten wirst Du nicht glücklich.Versuch den Kerbnagel mit einem Seítenschneider oder Kneifzange herauszuhebeln- /ziehen. Oder ev. mit einem kleinen Schraubendreher und Hämmerle von der Seite her versuchen unter den Kopf zu kommen und dann abhebeln.

    Die neuere Plastikkappe geht zerstörungsfrei nur dann weg, wenn der Kerbnagel entfernt ist. Also nix mit abziehbar.

    Wenn jetzt nur noch der Nagel drin steckt, ohne Klappe oder Plastikkappe, dann geht das Lenkschloss mit einem Schlüssel raus. Es sichert nicht der Kerbnagel das Schloss sondern die Klappe oder die Plastikabdeckung

    Einen Ersatzschlüssel passend zur FIN bekommst Du beim Vertragshändler/Niederlassung gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises.

    Grüßle
    Harry
    Geändert von stharry (10.08.2015 um 06:17 Uhr)

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    [...]Ich hab bei meinem Lenkschloss das Problem, dass die metallene Verschlusskappe fehlt, der Niet (?) ist jedoch noch drin.
    [...]
    Hi,
    Zumindest bei den Wasserrohrmodellen gab es keinen Verschlußdeckel mehr.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Das war aufschlussreich, danke Ich hab ja eine 88er GS, da gehört wohl der Blechdeckel schon hin. Praktischerweise fehlt meinem Kerbnagel bereits der Kopf, sollte aber kein Problem sein, ich versuche den mal mit einer Spitzzange oder Spax Schraube zu entfernen, notfalls punkte ich einen Nagel oder eine Schweißelektrode zielgenau auf den Kerbnagel und ziehe ihn damit raus.

    Lg

  5. #15

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Grafenau/Württemberg
    Beiträge
    52

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    notfalls punkte ich einen Nagel oder eine Schweißelektrode zielgenau auf den Kerbnagel und ziehe ihn damit raus.

    Lg
    Da stellt sich die Frage, aus was für einem Material ist dieser Halbrundkerbnagel, damit so etwas überhaupt funktioniert.
    ich meine zu Glauben, dass BMW Messing-Nägel verwendet hat.
    Gibts aber auch aus Stahl, Alu, VA...

    Grüßle
    Harry

  6. #16

    Registriert seit
    29.06.2022
    Beiträge
    30

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Hi Zusammen,

    ich dachte ich hänge mich hier einfach mal dran.

    Heute bin ich mit meiner R100GS auf die Arbeit, da wir nach der Arbeit eine kleine Runde drehen wollten. Nach dem Abstellen dachte ich mache mal sicherheitshalber das Lenkschloss rein.

    Im Uhrzeigersinn drehen funktionierte nicht. Jedoch hab ich dann festgestellt, als ich das Schloss gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe, dass das Schloss sich löst und mitsamt Schlüssel herausnehmbar ist. Fahrzeug ist BJ92.

    Weiß jemand auf die Schnelle weshalb das so ist?

    Ansonsten muss ich daheim mal nachschauen.

    LG
    Ferri

  7. #17
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Zitat Zitat von Legenders Beitrag anzeigen
    Hi Zusammen,

    ich dachte ich hänge mich hier einfach mal dran.

    Heute bin ich mit meiner R100GS auf die Arbeit, da wir nach der Arbeit eine kleine Runde drehen wollten. Nach dem Abstellen dachte ich mache mal sicherheitshalber das Lenkschloss rein.

    Im Uhrzeigersinn drehen funktionierte nicht. Jedoch hab ich dann festgestellt, als ich das Schloss gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe, dass das Schloss sich löst und mitsamt Schlüssel herausnehmbar ist. Fahrzeug ist BJ92.

    Weiß jemand auf die Schnelle weshalb das so ist?

    Ansonsten muss ich daheim mal nachschauen.

    LG
    Ferri

    Ich denke mal dass da der Kerbnagel verlustig ist
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Hatte ich auch mal bei meiner '87 R 80 RT. Kerbnagelkopf weg, Vershclussklappe ebenfalls. Das Schloss ließ sich, wie oben beschrieben, sehr leicht herausziehen, wenn man nicht aufpasste.

    Lösung: Im Zuge des Umbaus zur RS musste die Verkleidung sowieso weg und ich konnte bequem beikommen. Kerbnagelrest mit gefettetem Spiralbohrer 3,3 mm ausgebohrt, mit gefettetem Gewindeschneidsatz M 4 Gewinde geschmitten, Schraube M 4 mit breitem Kreuzschlitzkopf reingedreht. Schloss sitzt!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Tach allerseits,

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Zumindest bei den Wasserrohrmodellen gab es keinen Verschlußdeckel mehr.

    Hans
    der Verschlussdeckel wurde bis 10/1981 verbaut, bei Rabenbauer incl. Kerbnagel und Wellscheibe für 5,00 Teuronen.

    Den Plastikring habe ich im ETK auf die Schnelle nicht gefunden.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Lenkschloß GS wie ausbauen

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,



    der Verschlussdeckel wurde bis 10/1981 verbaut, bei Rabenbauer incl. Kerbnagel und Wellscheibe für 5,00 Teuronen.

    Den Plastikring habe ich im ETK auf die Schnelle nicht gefunden.
    51 25 1 453 521
    Im ETK ist unter der Nummer aber der Verschlussdeckel als Symbol drin.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier