Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Probleme beim Bremse überholen

    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Die Bremszange zerlegt ...
    hoffentlich nicht komplett !!!

    Damit keine Luftblase "hängenbleibt" sollten die Bremsschläuche über die ganze Länge steigend verlegt sein, eventuell den HBZ vom Lenker abbauen und irgendwie hoch hängen. Dann sollte es blub blub machen und die Luft ist draußen, vorausgesetzt Bohrung frei, Dichtungen ok, etc...

    Anschließend nochmal ganz klassisch entlüften.

    Sach- und fachkundiges Personal vor Ort würde auch helfen.

    Gruß, Achim

  2. #22
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Probleme beim Bremse überholen

    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,
    danke für Deine konstruktiven, qualifizierten und hilfreichen Ratschläge.


    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass Bremsen sicherheitsrelevant sind.
    Das ist schon mal gut !


    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Wenn ich es mir nicht zugetraut hätte, daran zu arbeitem und hinterher zu beurteilen, ob die Bremse sicher funktioniert, hätte ich die Finger davon gelassen.
    Hier beginnt das Problem.


    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Wie ich hier im Forum gesehen habe, bin ich nicht der erste, der Probleme beim Entlüften hat.
    Ändert das was an Deinem Problem ?

    Wenn sich 10 auf die Klappe legen, tut es dem 11ten noch genau so weh !


    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil ich mir Hilfe versprochen habe und möchte hier ausdrücklichen den Leuten danken, die mit ihren Erfahrungen und Anregungen zur Lösung meines Problems beitragen.
    Gruß
    Christian

    Ich habe mal ein Paar Jahre bei ATE gearbeitet, weiß zum Thema Bremsen nicht alles, aber doch einiges. Wenn ich Dir hier rate die Ventile zu eng einzustellen, und Dir reisst dann eines ab, dann ist das ärgerlich. Zum Thema Bremsen gibt es hier keine Tipps oder Anleitungen von mir, denn ich bin nicht vor Ort dabei und kann sehen was daraus wird.

    Deshalb Gruselfred, denn ich halte es höchst fragwürdig, wenn auch gut gemeint, jemandem den man nicht näher kennt im Forum zum Thema Bremse Tipps und Montageanleitungen zu geben.

    Gruß
    Claus

  3. #23
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Probleme beim Bremse überholen

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen




    Wenn ich Dir hier rate die Ventile zu eng einzustellen, und Dir reisst dann eines ab, dann ist das ärgerlich. Zum Thema Bremsen gibt es hier keine Tipps oder Anleitungen von mir, denn ich bin nicht vor Ort dabei und kann sehen was daraus wird.

    Deshalb Gruselfred, denn ich halte es höchst fragwürdig, wenn auch gut gemeint, jemandem den man nicht näher kennt im Forum zum Thema Bremse Tipps und Montageanleitungen zu geben.

    Gruß
    Claus
    1. Widersprichst Du Dir hier selber, denn ein während der Fahrt abreißendes Ventil kann ein genau so schlimmes Ende nehmen wie eine versagende Bremse.

    2. Deine Aussagen konsequent zu Ende gedacht, hieße das Forum zuzumachen, denn fast alles, was man am Motorrad schrauben kann, ist letztlich irgendwie (egal ob direkt oder indirekt) sicherheitsrelevant.

    3. Gibt es gottseidank genug Mitglieder, die zu diesem Thema auch nichts zu sagen hatten UND trotzdem geschwiegen haben.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #24

    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Nonnenhorn am Bodensee
    Beiträge
    46

    AW: Probleme beim Bremse überholen

    Hurra geschafft.
    Eine neue Bremspumpe und viel Gedult beim Entlüften waren die Lösung.
    Ich lasse die Bremse noch über nacht mit Kabelbinder um den Bremshebel unter Druck stehen und dassollte es dann sein.
    War wohl doch eine der Bohrungen zu oder die Dichtungen durch das alte Teil beschädigt. Aber da ich die neue Bremspumpe heute bekommen habe, hatte ich keine Lust mehr an der alten auf Fehlersuche zu gehen.
    Nochmal Danke für die guten Ratschläge. Das gesammelte Wissen in dem Forum und die Hilfsbereitschaft ist super.
    Gruß
    Christian

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Probleme beim Bremse überholen

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ...
    es hier keine Tipps oder Anleitungen von mir, denn ich bin nicht vor Ort dabei

    Deshalb Gruselfred...
    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Nach allem was ich jetzt weiß, bin ich ziemlich sicher, dass da noch Luft drin ist.
    ...
    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ...und dann wird hier an Bremskolben im HBZ rumgefummelt.

    ...
    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Hurra geschafft.
    Eine neue Bremspumpe und viel Gedult beim Entlüften waren die Lösung.
    .....
    War wohl doch eine der Bohrungen zu oder die Dichtungen durch das alte Teil beschädigt. Aber da ich die neue Bremspumpe heute bekommen habe, hatte ich keine Lust mehr an der alten auf Fehlersuche zu gehen.
    ...


    Ich glaube Claus hatte Recht. Ein korrekt überholter HBZ müsste ja einwandfrei funktionieren.

    Das jetzt keine Fehlersuche stattfindet ist dann das i Tüpfelchen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Probleme beim Bremse überholen

    Ich will mich hier nicht als Oberlehrer oder Hauptbedenkenträger aufspielen und auch niemandem den Spass am Moppedschrauben vermiesen.

    Aber Op´s am HBZ sind heikel. An meiner XT ist ja ne WP USD Gabel mit Brembo Bremse verbaut. Und ich vermute an dem HBZ hatte auch einer gefummelt. Ergebnis: Von einem Bremsen mit gutem Druck zum nächsten kein Druckaufbau, voll ins Leere gezogen. Nach 2 mal Pumpen war der Druck wieder da und dann ging es irgendwann wieder voll ins Leere. Fehlerursache am eine beschädigte Manschette und Bruchstücke davon in der Schnüffelbohrung.

    Wenn komplette Komponenten getauscht werden wie Stahlflex Leitungen, Bremszangen, Beläge oder auch HBZ mit unterschiedlichem Durchmesser verbaut werden, da kann man zwar auch viel Mist bauen, das macht sich aber meist bemerkbar und ist händelbar.
    Reparaturkits für HBZ sollten nur die anwenden, die wirklich wissen was sie tun und auch über Meßgeäte verfügen um Kolben und Zylinder des HBZ richtig zu vermessen und denen auch nicht die notwendige Feinmotorik abhanden geht.

    Man lege sich da mit der Selbsteinschätzung lieber auf die sichere Seite. Ein eher grobmotorisch veranlagter Kumpel von mir wechselt Bremsflüssigkeit und entlüftet die Bremsanlage mit ABS an seiner 1150er GS nach Anleitung aus dem WWW. Da stehen mir auch immer die Haare zu Berg, ist mir selbst zu heikel.

    Grüße
    Claus

  7. #27

    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Nonnenhorn am Bodensee
    Beiträge
    46

    AW: Probleme beim Bremse überholen

    Hallo,
    ich vestehs nicht. Erst erzählt Ihr mir ich hätte keine Ahnung und sollte die Finger von der Bremse lassen, weil ich zu doof und zu ungeschickt bin.
    Dann baue ich komplette Neuteile ein, mit denen es funktioniert und Ihr erwartet von mir, dass ich mit dem defekten HBZ weiterexperimentiere?

    Die Bohrungen des alten HBZ habe versucht zu reinigen, was aber nichts gebracht hat. Entweder habe ich es nicht geschafft die Bohrungen freizubekommen oder es liegt an etwas anderem. Ich habe den alten HBZ auf den Schrott geworfen und durch einen neuen ersetzt der funktioniert.
    Ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil oder?
    Also, nachdem ich mit dem neuen HBZ Druck habe und dem alten nicht, gehe ich davon aus, das das die Ursache war.
    Gruß
    Christian

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Probleme beim Bremse überholen

    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    .....
    ich habe unten die Bremszange und oben den Bremszylinder über holt.
    ...
    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich es mir nicht zugetraut hätte, daran zu arbeitem und hinterher zu beurteilen, ob die Bremse sicher funktioniert, hätte ich die Finger davon gelassen.
    .......
    Niemand hat geschrieben das Du zu doof bist.

    Es wurden lediglich Zweifel daran geäußert, das der HBZ überholt wurde bzw. korrekt überholt wurde.

    Diese Zweifel haben sich jetzt anscheinend bestätigt.

    Ich, für mich, würde angesichts der Preise für den Reparatursatz eines HBZ schon versuchen rauszufinden warum die Instandsetzung nicht funktioniert hat.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier