Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    14

    R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Tagen angemeldet und hätte gleich mal eine Frage:

    Meine R100S BJ1978 hat leider Sonderausstattung Gussräder und Scheibenbremse hinten. Jetzt brauche ich laut TüV neue Bremsscheiben rundum. Was ich gelesen habe sollten die Brembo Oro 68B407B1 passen.

    Leider ist für vorne in der ABE die R100S nicht aufgeführt nur R100/R100CS BJ 76-80. Ich denke das könnte meinen TüVer beruhigen...

    Für hinten finde ich in der ABE gar keine entsprechende Angabe.

    Gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungen, Tipps, Lösungen?


    Danke schon mal für die Antworten,
    Christian

    P.S.: So schwimmend gelagerte Basteleien möchte ich nicht haben!

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.680

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Hallo,
    nachdem ich alles für die vorderen Brembo-Bremsanlagen zusammengesucht habe, kann ich dir folgendes raten: Trau bitte nicht den Katalogbezeichnungen der Bremsbelag- und Bremsscheibenhersteller.

    Für das Hinterrad habe ich keine Artikel-Nummer, bei deinem Vorderrad ist vermutlich eine ATE-Anlage eingebaut.

    Hans
    ps.: Hinterradscheibe=Vorderradscheibe??
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    14

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Lieber Hans,

    das ist erstmal nicht das Problem. Vorne habe ich ATE Schwenksattelbremse, hinten ist es ein Brembo Einkolbensattel.

    Vorne und hinten haben die Bremsscheiben die BMW Nummer 34111236566, sind also gleich. Dementsprechend müssten die Brembos passen.

    Das Problem ist der TüV, bzw die Eintragung, bzw die Frage ob das überhaupt ein Problem ist.
    Auf Rückfrage beim Prüfer habe ich gerade die Antwort erhalten: "Wenn nicht exakt mein Motorrad in der ABE steht trägt er nichts ein".

    Grüße, Christian

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Hallo Christian,
    schaue mal bei diesen Firmen rein, die bieten die Brembo`s aus der Oro-Serie an, mit ABE, dann brauchst Du keine TÜV Eintragung.
    Rufe einfach mal an, ob dort Dein Modell gelistet ist.
    http://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremss...item58ca79716b

    http://www.ebay.de/itm/BMW-R-100-BMW...item35db6db776

    Wenn das alles nicht passt, wende Dich an unseren "Grünen" Andreas,
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...anwellen-u-v-m
    der baut Dir auf die "alten" Teller neue Scheiben, sicher mit ABE
    Gruß Egon

  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    14

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Hallo Egon,

    wahrscheinlich genau die ABE für die BREMBO ORO habe ich, da steht die R100S aber nicht explizit drin (eben nur die R100 bis 1980) und für hinten steht da gar keine vergleichbare Maschine drin.

    Danke für den Tipp mit dem "grünen Andreas", ehrlich gesagt wäre mir diese Original Optik am aller liebsten ;-)

    Nachdem der TÜV Prüfer nicht mal bereit ist mit mir zu reden und mir nur über seine Sekretärin ausrichten hat lassen, dass er nichts einträgt, was nicht explizit in der ABE aufgeführt ist, wechsle ich jetzt aber erst mal den Prüfer ...

    Mittwoch weiß ich dann mehr.

    Viele Grüße, Christian

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Hallo Hans,

    hinten wird die gleiche Scheibe wie vorne verwendet: 34 11 1 236 566.


    Hallo Christian,

    das Problem mit den Fahrzeugzuordnungen in den ABEs kenne ich nur zu gut.
    Bei den YSS-Stoßdämpfern stehen da auch haarsträubende Zuordnungen drin. Der TÜV übernimmt diese Listen von den Teileherstellern. Da die Scheibe an und für sich eine ABE und KBA-Nr. hat sollte sich auch ein sachkundiger aaS finden lassen, der Dir die Scheiben vorne und hinten einträgt. Evtl. können Dir ja auch die verschiedenen Händler aus dem grünen Bereich helfen. Evtl. ist ja sogar einer bei Dir in der Nähe.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.680

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Besten Dank, euch beiden. Ich verfolge das hier mal weiter und würde das Ergebnis mit in meine Liste übernehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    14

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Hallo frankenboxer,

    genau so ist das. War ja gerade meine Idee das eintragen zu lassen. Ich denke vorne kann man sehr gut mit der R100 (mit ATE) argumentieren. Hinten ist es vielleicht etaws Schwieriger. Ich hoffe es reicht, dass original vo und hi die gleichen Scheiben sind.

    Aber jetzt erstmal schauen, was der TÜV am Mittwoch sagt. Vielleicht akzeptiert der ja sogar die alten Scheiben noch... Dann habe ich wenigstens wieder TÜV und kann mir für eine ordentliche Lösung Zeit nehmen.

    @Hans: gerne kannst du das in die Liste aufnehmen.

    Grüße, Christian

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.680

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Zitat Zitat von zappatista Beitrag anzeigen
    [...]
    @Hans: gerne kannst du das in die Liste aufnehmen.

    Grüße, Christian
    Hi,
    mach ich, sobald du das OK mit dem Stempel hast. Gib mir bitte Bescheid.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Zitat Zitat von zappatista Beitrag anzeigen
    Vorne und hinten haben die Bremsscheiben die BMW Nummer 34111236566, sind also gleich. Dementsprechend müssten die Brembos passen.

    Das Problem ist der TüV, bzw die Eintragung, bzw die Frage ob das überhaupt ein Problem ist.
    Die Brembo-Scheibe und die BMW-Scheibe sind höchstwahrscheinlich identisch. Brembo war/ist Erstausrüster bei BMW. Somit sind die "neuen" Bremboscheiben im Fachjargon Ident- bzw. Austauschteil, da wird nichts eingetragen.

    Einfach beim TÜV kein Fass aufmachen. Da werden die Mängel vom ersten Untersuchungsbericht abgearbeitet. Mangel xxx Bremsscheiben verschlissen: nachschauen, sind neue drauf, sehen original aus, neue Bremsklötze drin, alles fachgerecht montiert, wenn ja dann ist das Thema erledigt.

    Bei den Bremsklötzen macht sich auch keiner die Mühe nach irgendwelchen Prüfnummern oder so was zu suchen.

    Anders sieht es aus bei irgendwelchen Zubehör-Scheiben die irgendwie an den "alten" Befestigungstellern drangebastelt werden müssen, da bekommt der Prüfer Schweißfüße und will ABE, Einbauanleitung und so Zeug sehen.

    Gruß, Achim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier