Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Wenn euch die Werkstatt am Auto die Bremsscheiben erneuert, wird da auch nix eingetragen.
    Wie Achim schon richtig sagt: Der Austausch baugleicher Komponenten ist Alltagsgeschäft; nur Veränderungen an der Anlage müssen geprüft werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Ergänzung zu #4, unser "Grüner" Ludwig macht Dir auch neue Scheiben auf die alten Teller:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...s-tuning24-%29

    Gruß Egon

  3. #13

    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    14

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Update:

    War heute beim TÜV: Ohne Mängel mit alten Bremsscheiben.
    Dabei hat der sich die Scheiben sehr genau angeschaut...

    Da ich jetzt blöderweise kurzfristig ne OP am Sprunggelenk vor mir habe muss die Kuh mit Plakette vorzeitig in den Winterschlaf versetzt werden. Werde mir nächstes Jahr dann überlegen, ob doch neue Bremsen kommen... und mich dann für die Liste melden (@hg_filder).

    Danke nochmal an alle,
    Christian

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Zitat Zitat von zappatista Beitrag anzeigen
    [...]

    Da ich jetzt blöderweise kurzfristig ne OP am Sprunggelenk vor mir habe muss die Kuh mit Plakette vorzeitig in den Winterschlaf versetzt werden. Werde mir nächstes Jahr dann überlegen, ob doch neue Bremsen kommen... und mich dann für die Liste melden (@hg_filder).

    Danke nochmal an alle,
    Christian
    Gute Besserung auf diesem Wege

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    14

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Hallo zusammen,

    nachdem mein TÜVer nun endgültig neue Scheiben sehen möchte und ich mich wieder erkundigt habe möchte ich das Thema abschließen und damit vielleicht einen Beitrag zu der Liste hg_filder leisten:

    Brembo Oro 68B407B1: Die R100S ist nicht in der ABE aufgeführt und für die hintere Scheibe scheint es erst recht keine ABE zu geben.
    Ich halte es persönlich aber für sehr wahrscheinlich, dass man einen Prüfer findet, der einem das einträgt.

    Eine neue Alternative habe ich gerade bei Siebenrock entdeckt. Netterweise steht sogar die vollständige ABE online. Da mir das die Rennerei erspart und die Scheiben auch noch originaler aussehen als die Brembos habe ich mich jetzt dafür entschieden.

    Andere Scheiben habe ich wegen nicht originaler Optik nicht betrachtet und obwohl sehr nett/kompetent konnten mir die hier genannten Grünen auch nicht weiterhelfen.

    So, das wars.

    Grüße, Christian

    P.S.: Die Fuß OP war nicht optimal aber Motorradfahren geht wieder ;-)

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Zitat Zitat von zappatista Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem mein TÜVer nun endgültig neue Scheiben sehen möchte und ich mich wieder erkundigt habe möchte ich das Thema abschließen und damit vielleicht einen Beitrag zu der Liste hg_filder leisten:

    Brembo Oro 68B407B1: Die R100S ist nicht in der ABE aufgeführt und für die hintere Scheibe scheint es erst recht keine ABE zu geben.
    Ich halte es persönlich aber für sehr wahrscheinlich, dass man einen Prüfer findet, der einem das einträgt.

    [...]
    Hi,
    Dank dir für den Hinweis. Die R100S habe ich tatsächlich nicht auf der Liste - ist in der Brembo-Liste, die mir vorliegt (2107) auch nicht enthalten. Dort wird lediglich von einer Grimeca gesprochen (DR324A), die R100 hat sowohl DR324A als auch die Brembo 68B407B1. Die gesamte Doku zum Bereich Bremsscheiben und Beläge ist leider mehr als ärgerlich schlecht, zumal es wirklich ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

    Auf gute Genesung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    14

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Hallo Hans,

    genau die ABE Unterlagen habe ich auch. Aus Sicherheitstechnischer Sicht spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Brembos, da die Bremsen an den /7 baugleich sind und BMW vo/hi die gleichen Scheiben verbaut hat.

    Die Grimeca habe ich im Handel nicht gefunden.

    Ich habe mich aber sehr gefreut die Scheiben bei Siebenrock zu finden. Das erspart mir eine Menge Ärger/Unsicherheit und verbessert die Situation meiner Meinung nach enorm.
    Ich finde auch gut, dass die ABE Unterlagen über die Homepage abrufbar sind.

    Grüße, Christian

  8. #18

    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    14

    AW: R100S Brembo Bremsscheibe hinten kein ABE?

    Heute beim Tüv. Kurzer Abschlussbericht:

    Habe jetzt die Siebenrock Scheiben drauf und das war kein Problem beim Tüv. Da die Optik original ist (genietet, nicht geschraubt wie bei den Brembos), hat er das zuerst sogar übersehen.

    Da ich eh was eintragen lassen musste (Konis,Reifen,...) habe ich die Scheiben gleich mit Eintragen lassen, dann spar ich mir das Mitschleppen der ABE.

    Laut Tüv sei das Eintragen der Brembo Oro 68B407B1 auch kein Problem (müsste auch, da die R100S nicht in der ABE steht). Da hatte ich vor zwei Jahren aber auch einen Prüfer mit anderer Meinung...

    Grüße, Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier